1.Hassbergritt in Hofheim iUFR

auch richtig. aber ich will ja hauptsächlich morgen mal obenrum fahren,weil ich nem Kumpel, der auch am Rennen teilnimmt den Kurs mal zeigen will. Auf das bißchen Trail bin ich net unbedingt scharf...

auch richtig. Aber ich will morgen nem Kumpel, der auch am Rennen teilnimmt, mal den Kurs zeigen. Hauptsächlich oben rum halt. Auf das bißchen Trail bin ich gar net so scharf :)

Hi
und wie wars ?
Ich war heute mal im Steigerwald unterwegs; rauf auf den Zabelstein :-)
und dann weiter auf Waldwegen und Straßen.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Ja es war halt n echt schöner Tag zum fahren. Hat alles gepasst.
Die Haßbergritt-Wege sind ja alle geschottert und gut befestigt.
Die paar Trails sind halt matschig und rutschig. War lustig - wir ham
ausgeschaut wie die Schw.... :daumen:

Moin Skateson!
Morgen 11.00 Uhr Treffpunkt - wie gesagt - gehn wirs nochmal an.

Bin die Woche n paar Tage mitm Bike auf die Arbeit gedüst, um die
Fitnes noch n bißchen aufrecht zu erhalten :D

Morgen werden bestimmt wieder einige Haßbergrittler unterwegs sein.

Insiderinfo: Von einem Arbeitskollegen wurde mir geflüstert, dass n paar
Pros die Strecke auch schon tüchtig abgefahren sind.
Obacht: Gesamtlaufzeit für die Haßbergritt-Strecke Start/Ziel =
1 Std. 09 min!!!! :eek:
Hammer!!

1 Std. 09 min!!!! :eek:
Hammer!!

das ist normal, dass die mit einem 25'er schnitt fahren.

hat jetzt eigentlich mal jemand eine genau streckenlänge. denn auf dem höhenprofil sind glaub nur 24km eingezeichnet und von 27km war mal die rede.

so wie es ausschaut, werd ich aber auch nur aufkreuzen, wenn das wetter schlecht ist.

danke, das ist mal was genaueres.

sollte da wirklich der eine oder andere sportlich ambitionierte aufkreuzen, dann wird eine zeit unter 60 minuten in eine nicht allzu weite ferne rücken.

Moin Leute - ich hab n paar Schnappschüsse von der Strecke gemacht.
Wer auch mal gucken möchte - bitte mir einfach auf diesem Forum seine
E-mail-Adresse hinterlassen.
Ich schick demjenigen die Bilder dann zu :daumen:

Hey Leutz - klickt unter meinem Nick hier seitlich auf den Button
"Fotos" - ich hab ein Album angelegt. Auszüge "Haßbergritt" :D

Hier einige Bilder vom Abfahrtstrail (rechts rutschig schmierig) von unterhalb vom
Schwedenschanzenparkplatz aus bis hin zum Ende an der Hauptstrasse am Waldrand.

Dann noch die Straßenanfahrt Richtung Reckertshausen

Dann das letzte Dritel von unten aus gesehen vom Jägerpfad

Und der letzte LANGE Anstieg durch den Wald hoch zum Schwedenschanzenparkplatz

Und die 25% Steigung rauf zum Aussichtsturm (ist steiler, als es auf dem Bild ausschaut)

ach ja - und vom Mt. Erwin, der in Hofheim überquert werden muss, is auch n Bild dabei

Gruß
Rallf

Moin Leutz,
bin heute mal die Strecke abgefahren, haben ´se schon zusammengesucht, auch wenn ich mich ein paar mal verfahren habe. Bis Samstag wird die Beschilderung wohl noch besser, will ich mal hoffen!

Was aber gar nicht geht, ist der uphill im Schlamm. Sorry, das wird nix mehr bis samstag und trocknet nicht ab. ist zwar nicht so steil, aber die Traktion bleibt vollkommen weg! hab den Scheisshügel nur hochgeschoben. Zu allem Überfluß ist wohl auch noch ein depperter Reiter mit seiner Pferdeherde heruntergeritten und weitere Mordslöcher reingehauen. ist nicht einfach. Der Downhill ist zu machen, ist aber eben sehr, sehr, sehr matschig und damit für Hoppy-Biker wie mich eher mit angezogener Bremse zu fahren. Der Uphill im Trail sollte aus der Strecke gestrichen werden.

Bis Samstag

Da hast du finde ich Recht. Der Uphill is richtig cremig - zu cremig finde
ich :heul: - wäre lassen wir uns überraschen. Großartig beeinflussen
können wirs ja nicht, ob die Strecke nun im letzten Moment doch noch
geändert wird. Ansonsten gilt einfach - äusserst vorsichtig da runter -
des obere Drittel is richtig heftig - der Rest geht n bißchen besser aber
is immer noch n wildes gerutsche stellenweise...

mal was anderes nebenbei:
diese E-mail hab ich mal Richtung Veranstalter losgelassen - hab aber keine
Antwort drauf gekriegt... :p

Vorschlag: wäre es prinzipiell nicht sinnvoller, wenn die Profis in einer
extra Wertung zeitlich und ergebnistechnisch erfasst werden?
Einen separaten Bereich im Starterfeld bekommen sie ja auch...

Ich bin wahrlich niemand, der das Zeug dazu hat, bei den Hobby-Bikern
vorne mitzumischen - aber wenn die Profis in der selben Zeitwertung
mitfahren wie die Hobbybiker, dann is das für manch ambitionierte
Freizeit-MTB´ler vielleicht nicht gerade sehr motivierend...

Solche Stimmen hab ich die letzten Tage nämlich verlauten hören und ich wollts euch halt bloss mal mitgeteilt haben.

Aber egal - ich freu mich trotzdem auf Samstag!! :cool:

Ride on
Gruß
Ralle

Anhang: Sorry PitCaim - nicht dass du mich oben bei meim Statement falsch verstehst - im ersten Teil hab ichs auch vom Uphill - aber dann
schwenk ich auf den Downhill um - der Trail is nämlich auch net ohne...
Vorderradwegrutschgruß

Hi Ralle,

ja wie, ja was???? Die Profis erhalten einen eigenen Startbereich? Sollen wir denen am Ende auch noch schön Platz machen und das Rad hochtragen, wenn die nimmer können? Kann ja gar nicht sein und würde deinen Vorschlag vollständig unterstützen.

Die Macht der Sponsoren ist dann wohl doch wichtiger als der Spass der vielen hundert regulären Startgebührenzahler. Wenn´s die Organisation dann Mist wird, fahr ich einfach wieder nach Hause.

zur Schlammstrecke aufm Trail: nicht, daß ich es selbst nicht fahren könnte und würde, gar keine Frage, denn mein Bike und ich behaupte auch mein persönlicher Fahrstil und die Fertigkeiten lassen das zu, den downhill zu fahren, aber unter Wettkampfbedingungen scheint mir der Abschnitt einfach viel zu gefährlich. Es ist nicht davon auszugehen, daß der trail bis Samstag austrocknet. Schwere Stürze sind vorprogrammiert. Für mich ein hohe Sicherheitsrisiko. Ich habe dies per mail auch der Rennleitung mitgeteilt, aber die Passage wird im uphill gefahren, der freundliche Herr meinte auch, daß es schon welche gab, die den uphill gefahren sind! Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht. Es sollte ja ein mountainBIKE rennen werden und kein mountainWALK. So schauts aber leider aus.

Grüße

wo ist euer problem?

wenn ein uphill zu rutschig oder zu steil ist, dann wird er halt geschoben.
wer sich einen downhill nicht traut, muss ebenfalls schieben.
war schon immer so und wird auch immer so bleiben. ich sehe da überhaupt keine probleme.
keine sorge, die profis sind nach einem kilometer weg und ihr werdet die nicht mehr zu gesicht bekommen. müsst also kein platz machen. was eine getrennte wertung bringen soll, ist mir auch schleierhaft. jeder fährt seine zeit und gut ist.

Ich wills dann mit dieser Diskussion zu den Thema "Wertung" gut sein lassen. Aber einwas noch dazu: Wer sich als Hobbybiker u. a. auch
äussert fit und gut vorbereitet fühlt, kann sich trotzdem nen Preis
o. ä. abschminken.
Ich hab prinzipiell doch kein Problem damit - ich werd e nicht mal bei
den Hobbybikern vorne mitmischen. Das jeder seine Zeit fährt is doch
in Ordnung - es geht halt darum ,dass Hobbybiker, die sich was ausgemalt
haben halt mit Sicherheit leer ausgehen werden - mehr nicht...
Themawechsel:
Seit über einer Stunde regnet es hier in Hofheim ziehmlich stark - ich war
vorhin in der Mittagspause mal am unteren Ende des Downhill - sieht lustig
aus. Da pfeifft so n richtig braunes Wasserflüsschen runter... jetzt isses
e Wurst - auf irgendwelche leicht abgetrockneten Verhältnisse braucht
jetzt keiner mehr zu hoffen :D
Man sieht sich dann Samstag

Gruß
Ralle

hallo Zusammen #

Gestern wurde Strecke mit einer gemischten Gruppe Pros bis Hobbyfahrer gefahren.
Dabei hat sich folgendes herausgestellt, für Pros und gut trainierte Hobbybiker sind alle Passagen der Strecke fahrbar!
Allerdings kommen Hobbybiker beider Auffahrt Rottensteinerstr.-7 Wege ein ihre Grenzen.
Aus diesem Grund werden folgende Strecken aus der geplanten Streckenführung umfahren.
Auffahrt Rottensteinerstraße- 7 Wege
Verbindung Rottensteinerstraße - Reckertshäuser See ( Hier ist das Teilstück/ Feldweg nach dem Wald durch tiefe Traktorspuren zu matschig)

Endgültige und genaue Streckenführung wird am Samstag ab 11Uhr bei der Einschreibung aushängen und bei der Rennbesprechung erklärt!

Sicher wird sein dass einige Teilstücke naß und schlammig sind , aber das ist ja auch gerade der Reitz einen MTB Rennens...

Wir wünschen allen ein schönes Rennen und viel Sonnenschein!

Alles klar - danke für die Info.
Matsch und Dreck is beim biken immer willkommen. Bloss in den steilen
Passagen wars halt n bissl arg. Aber ansonsten - jep - ich freu mich auch schon auf morgen :daumen:
Bis denne - muss mein Bike nachher noch aus der Werkstatt holen :D

Der Hassbergritt war heute wirklich super. Schönstes Wetter, gut organisiert, schöne Strecke (mit Ausnahme einiger sehr matschiger Abschnitte).
Bin recht gut durchgekommen, 2 mal hat es mich allerdings gelegt.
Ansonsten hoffe ich, dass der Hassbergritt viele Jahre stattfinden wird.

Olli

Hallo zusammen,
hat mir auch gut gefallen, was die streckenauswahl anging und mit meiner Zeit war ich mehr als zufrieden. Hätte aber gedacht, daß sich die cracks vom Sram-Team weiter vorne plazieren.

Die Schlammpassagen waren schon kernig. den uptrail hab ich wie (wohl) jeder andere geschoben. Ich sah niemanden, der den gefahren ist, obwohl er in letzter Minute noch verändert worden ist. Zu den Matschpassagen hätte man eine alternative legen müssen (natürlich länger), vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag zum nächsten Jahr. Die Downhills waren in Ordnunung aber very slippy. da konnte man keinen Speed rausholen. Gefallen hat mir nicht die Südroute am Trauf entlang, da die Kurven mit feinstem Rollsplitt gesäht waren. Ferner der Schlußteil über den Wiesenweg, hätte man sich sparen können. Das Schlammloch mit den Trekkerspuren war sogar ok.

Insgesamt würde ich im nächsten Jahr wieder gerne Haßbergritter sein. von der länge wars voll in Ordnung, aber mein Puls hat mich geschockt, war immer oben....

Servus Leute!
Ich find auch, dass der Haßbergritt ne gute Veranstaltung war. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
DAS SCHREIT NACH W I E D E R H O L U N G IM JAHRE 2009 :daumen:
Allerdings nach dem Downhill die "gerade Strecke" Richtung Reckertshausen und dann weiter nach Hofheim war very heftig (stellenweise). Bin an n paar Passagen echt regelrecht steckengeblieben. Aber was solls...im Großen und Ganzen wars echt voll okay. Hab mein minimal-Ziel erreicht: eine Laufzeit von unter 2 Stunden - mehr wollt ich gar net.
Jetzt wird brav weiter gefahren - am 31. Mai is das kleine CC-Rennen in Kleinmünster - und Anfang August wird evtl. in Wombach beim Keiler-Bike-Marathon mitgefahren. Mal schauen wie fit ich bis dahin bin.
So long :D WÜNSCHE ALLZEIT GUTE FAHRT - und gute Trails :cool:

Hey,
also ich fands auch echt Klasse. :)
leider waren viele Leute vor mir in der Schiebepassage..
ich wäre lieber hochgefahren.
aber was solls..
ich hoff keiner hat sich ernsthaft verletzt und alle hatten Spaß,
so wie ich :D
nächstes Jahr bin ich auf jeden fall auch wieder dabei :D

hat jemand von euch noch Fotos/ weiß wo welche online sind?
(würde mich gern mal suchen ;P, auf www.trans-alp.de.tl > Galerie sin auch welche)

mfg

War ne super Veranstaltung. Top organisiert und im Rahmen des Marktplatzfestes auch was für die Familie.

Ich fand auch die Streckenwahl im anbetracht der Witterungsverhältnisse recht gut gelungen. Was soll das Gemecker. Wer kein Schlamm, kein Rollsplitt, keine Schiebepassagen (die fahrbar gewesen wären), keine Wiesen usw. mag, der soll Rennrad fahren!

Ich hoffe auf Wiederholung und wäre bestimmt wieder dabei. So long...

Zurück