1. kein Center Lock Adapter bei HOPE floating 203mm Scheibe ???

Hallo zusammen,

bitte helft mir mal bei meinen Fragen.

Kurze Daten: bike ist ein fully Radon QLT race 5.0, Formula RX-Bremse,Mavic Cross Ride–Narbe mit einer RockShox Reba SL–Gabel. Ich wiege gut 95kg undfahre all mountain und 1-2 mal in den Alpen.

Ich möchte mir vorne eine HOPE-Bremsscheibe floating mit 203mm anbringen,brauche jedoch einen Center Lock Adapter. Meine jetzige vordere 180er Scheibekommt nach hinten (Bremssatteladapter für vorne und hinten habe ich schon).
Jetzt habe ich auf den verschiedensten Seiten des www irgendwo gelesen, daßich eine 203er von HOPE gar nicht mit einem Center Lock Adapter fahren kann,weil das Innere der Bremsscheibe zu dick sei und es deswegen nicht mehr passenwürde ?!?!

Stimmt das aktuell ? Wenn ja, was kann ich denn machen, damit ich eine HOPEfloating 203mm fahren kann (ich möchte mir jetzt keine neue Felge kaufen) ?
Oder gibt es einen Center Lock Adapter der (besser) passt ?
Wäre die Bremsscheibe von LOADED eine Alternative ?

Noch eine Frage: welche Bremsscheibe von HOPE ist die aktuellste (Mono Mini4 oder M6 ? Die V2 ist wohl nur für downhill ?) Ich finde keine aktuellenBeiträge im www.

Der Fachhandel ist nicht sehr auskunftsfreudig, will mir lieber seineeigenen Produkte verkaufen.

Vielen Dank im voraus.

Anzeige

Re: 1. kein Center Lock Adapter bei HOPE floating 203mm Scheibe ???
...
Noch eine Frage: welche Bremsscheibe von HOPE ist die aktuellste (Mono Mini4 oder M6 ? Die V2 ist wohl nur für downhill ?) ...
Aktuell sind alle. Aber warum listest du einteilige Scheiben auf, wenn du doch eine floating disc willst? Davon abgesehen kannst du nahezu alle Scheiben aller Hersteller mit jedem Bremssattel kombinieren.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Centerlock adaptern. Eine Version stellt nur einen Flansch zu Verfügung an den die Scheiben geschraubt werden und der müsste für alle Scheiben passen. Eine andere Version klemmt die Bremsscheibe zwischen Centerlockadapter und Schraubring (wahlweise noch mit einer Abdeckung von außen). Damit könnte es tatsächlich Probleme bei der Montage eines dickeren Spiders geben.

Zurück