1" Sattelstütze

hrafnagud

ich bin dagegen!
hallo,

ich möchte meinem DDR Diamant Fixed einen schicken Sattel verpassen. Leider finde ich weder über google noch in der Bucht eine 1" Sattelstütze.

Das heisst, ich finde eine 1" Sattelstütze aber die ist nur ein normales "Rohr", ich hätte gern so eine moderne mit platte oben an die man den Sattel schraubt.

Ich könnte auch eine Sattelstütze mit größerem Durchmesser auf die originale "stecken", ein Loch durchbohren und festschrauben, aber wie sieht das dann aus...

Habt ihr vielleicht Tipps wo ich eine 1" Sattelstütze herbekomme bzw. einen Adapter der auf ein 1" Rohr geklemmt wird und auf dem ich dann den Sattel normal mit der Platte befestigen kann, danke.

danke moe, der bmx tip war prima. :)

edit: jetzt weiss ich auch das ich eine Patentsattelstütze suchre und das abändern von 1" in 2,54 bei ebay hat auch schon etwas passendes geliefert

muss das ganze leider nochma hochschieben

http://cgi.ebay.de/Patentsattelstue...206131625QQcategoryZ77607QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht als durchmesser 25,8 mm gibt es so ein maß überhaupt, ich denke das ist eine ganz normale 25,4 also 1" Sattelstütze, da der auch einen schön billigen Vorbau hat würde ich da gern kaufen, hab aber auf der anderen Seite auch keine Lust das Geld so zu verpulvern und dann ist sie zu dick.

hrafnagud schrieb:
muss das ganze leider nochma hochschieben

http://cgi.ebay.de/Patentsattelstue...206131625QQcategoryZ77607QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht als durchmesser 25,8 mm gibt es so ein maß überhaupt, ich denke das ist eine ganz normale 25,4 also 1" Sattelstütze, da der auch einen schön billigen Vorbau hat würde ich da gern kaufen, hab aber auf der anderen Seite auch keine Lust das Geld so zu verpulvern und dann ist sie zu dick.
Stützen gibt es in 0,2er Schritten von 25,0 an aufwärts. Wenn du exakt 25,4 brauchst, wird die 25,8 nicht passen.

25.8 gibt es sehr wohl bei älteren Rahmen, habe den Rohrdurchmesser zB bei einem Bianchi Rahmen aus den Siebzigern
Wenn Dir eine Stütze gefällt und der Unterschied nur so gering ist, dreh doch einfach die 0.2mm ab und fertig. So es sich nicht um die dünnwandigste, leichteste Space-Age Stütze handelt kann man das meiner Meinung nach (81kg, 25.0 auf 24.6) locker machen (mein Feinmechaniker-Meister auf der Arbeit meinte auch, dass ich mir da keine Gedanken machen soll)
cheers
pj

danke für die antwort, nach einigen probefahrten mit dem 26"-diamant(damals gabs halt nur 26" oder 28") habe ich mich doch entschieden es serienmäßig zu lassen, der rahmen ist mir echt zu klein für größere Strecken und zum cruisen ist der originalsattel und der lenker echt schick.

hrafnagud schrieb:
danke für die antwort, nach einigen probefahrten mit dem 26"-diamant(damals gabs halt nur 26" oder 28") habe ich mich doch entschieden es serienmäßig zu lassen, der rahmen ist mir echt zu klein für größere Strecken und zum cruisen ist der originalsattel und der lenker echt schick.

*klugscheiß*es gab auch 27" diamanten*klugscheiß*

und der wäre mir auch zu klein ;)

sag mal gibts irgendeine diamant community mit foren oder ähnliches bzw. mal eine Modellübersicht?
die rahmen sind ja nun wirklich mal genial, zum glück hab ich meins dnicht weggeworfen und diesen herbst gefunden.

Warum die Aufregung? Gib in Google "Sattelstütze 25,4" ein und schon findest Du jede Menge Patentstützen in dem Maß.

Aber:
Bist Du sicher, dass Du für Dein Diamant eine 25,4mm Sattelstütze suchst? Die Renn- und Bahnräder zumindest hatten eine 24,0mm Stütze. Da gab es auch mal vereinzelt Patentstützen, aber zur Zeit wüsste ich keinen Hersteller, der sowas baut (suche selbst). Da hilft nur Sattelkerze und Kloben!

ja, ich hatte mich damals vermessen, als ich dsa nochmal genau gemacht hab ist mir das aufgefallen das sie noch kleiner ist als 25,4, aber genau 24 war es glaube ich nicht.

Ich hab kein Renn/Bahnrad sondern ein ganz normales 26" Toursport.

hrafnagud schrieb:
sag mal gibts irgendeine diamant community mit foren oder ähnliches bzw. mal eine Modellübersicht?
die rahmen sind ja nun wirklich mal genial, zum glück hab ich meins dnicht weggeworfen und diesen herbst gefunden.

soweit ich weiß nicht, aber wenn jemand sowas inizieren würde, wäre ich auf alle Fälle mit dabei, immerhin hab ich selbst 4 Diamanten und fahre alle noch, die ganzen alten zwar nicht so häufig aber sie werden alle noch bewegt. Ich kann da nur zustimmen die sind wirklich genial.

Zurück