1 Zoll Federgabel???

Hey Leute,

habe vor meine alte Federgabel auszutauschen, da diese ziemlich hinüber ist, das problem ist nur das ich eine 1 zoll gabel brauche und ich nicht wirklich fündig geworden bin.

Fahre straße, waldwege u. auch gern mal abseits der waldwege und meine schmerzgrenze was den preis betrifft wären 200 Euro.
Der Federweg sollte zwischen 80mm und 100mm sein.
Und die Gabel muss für eine bremsscheibengröße von 185 mm tauglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Danke schonmal.

Kannst nur noch schauen ob du gebraucht was hier im Bikemarkt findest oder aber bei Ebay&Co. auf die Suche gehen. Wird aber wohl sehr schwierig da was zu Finden was besser wie eine Starrgabel funktioniert.

Das ist mir schon bewusst dass das schwierig wird,
Habe gehofft ihr könnt mir konkrete Beispiele an gabeln nennen, die in Frage kommen.
trotzdem danke

Es gibt schlichtweg nichts mehr neu was sich wie eine Federgabel verhält, einen 1" Schaft hat und dazu maximal 200 Euro kostet. Wenn du auf Ebay noch was finden solltest ist diese Gabel schätzungsweise auch schon Minimum 12 Jahre alt und hat dann meist noch Elastomere zur Dämpfung verbaut.
Das ist dann nur Geldverbrennen und bringt dich nicht ein Stückchen weiter.

Und wie sieht's mit der marzocchi mx comp aus, die soll's auch mit ein Zoll schaft geben?!

Die gibts seit Jahren nicht mehr auf dem Markt. Mir fällt nur Suntour ein...die hat allerdings 75mm:
http://www.bikeparts.de/Fahrradteil...-mm-26-silber-1-SL-150-mm::1588.html?refID=gb

Alternative wäre bei Magura nach einem 1 Zoll Schaft nachzufragen. Die haben verschraubten Gabelkronen. Vielleicht kann man eine ältere Asgard von 1 1/8 auf 1 Zoll umrüsten. Ist natürlich Aufwand. Manchmal findet man sehr gut erhaltene Asgards für kleines Geld. Meine hält schon seit 8 Jahren ohne Probleme.

Ok, naja vielleicht Krieg ich noch irgendwo eine gebrauchte her....will keinen neuen Rahen kaufen, hänge an meinem

Danke für eure Hilfe :)

Passt in den Rahmen kein 1 1/8"-Steuersatz?

Da kommst Du mit Steuersatz+Gabel evtl. billiger weg...

Suche auch eine 1 Zoll Federgabel, aber kann leider keine wieder finden.

Ich habe aber letztens von einem Hersteller gelesen der alle Federgabeln auch mit 1 Zoll verkauft aber ich kann die Seite leider nicht wieder finden. Bitte um Hilfe! :)

Hatte das selbe Problem und nur eine gefunden bei bike24: RST Gila 100 mm, lockout mit Cantisockel um € 90.- und hoffe die ist besser als meine Judy TT von 94. Gila bringt allerdings stolze 2,20 auf die Waage. Das kommt davon wenn man glaubt sein Hagan Titanal wieder aufbauen zu müssen.

In der Schraubschaft-Ära gab's doch noch gar keine 100mm-Gabeln. Versaut man sich mit so einer hohen Gabel nicht die Geometrie?
Ich hab neulich einen "nur" 10 Jahre veralteten Rahmen gekauft (mit fettem semiintegrierten Steuerrohr), und selbst da passt nur eine 80mm-Gabel rein wenn das Resultat vernünftig fahrbar sein soll.

Zurück