1 Zoll Gabel: 22,2mm Vorbau zu groß! Warum?

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Hallo,

ich schraube eigentlich schon recht lange selbst an meinen Bikes rum, aber folgendes Problem hatte ich noch nie:
Ich habe eine 1"-Gewinde-Starrgabel montiert und wollte einen (eigentlich ja passenden) Schaftvorbau mit 22,2mm Schaftdurchmesser einbauen. Doch: Er passt nicht rein! Ich habe auch andere 1"-Vorbauten probiert: Fehlanzeige.

Nach dem Nachmessen mit der Schieblehre bestätigte sich mein Verdacht: Das Innenmaß des Gabelschaftes ist exakt 21mm. Der Schaft ist nicht verbogen oder oval gequetscht oder so, die Gabel ist nagelneu! Der Schaft ist innen auch perfekt entgratet worden, es gibt also auch keine Unregelmäßigkeiten/Überstände vom Kürzen (das hat ein Fachmann erledigt, ich war da nicht mit der Eisensäge dran oder so).

Meine Frage: Gibt es auch Gabeln (und dann auch Vorbauten) mit 21mm Durchmesser? Habe ich noch nie von gehört, aber vielleicht weiß einer von euch ja mehr oder hat auch schon Erfahrungen ähnlicher Art gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar!

:confused:

Hallo kingmoe,

ist mir noch nicht unter gekommen, vielleicht ist der Schaft aus Alu und hat deshalb eine grössere Wandstärke?
Zur Not würde ich einen 1"-Vorbau mit Aussenklemmung (Ahead) nehmen oder einen mit Distanzhülse, z. B. Ritchey Road.

schließe mich boandls alu-vermutung ,die in größerer wandstärke des schaftrohres resultiert, mal an. anders kann ich es mir auch nicht erklären.
nen ahead vorbau kannst du auf das gewinde klemmen, die frage wurde schon ein paar mal gestellt und es gab genug leute die das ohne probleme schon angewandt haben

Ich habe eine 1"-Gewinde-Starrgabel montiert und wollte einen (eigentlich ja passenden) Schaftvorbau mit 22,2mm Schaftdurchmesser einbauen. Doch: Er passt nicht rein! Ich habe auch andere 1"-Vorbauten probiert: Fehlanzeige.

22,2mm sind nicht 1 Zoll.

1 Zoll sind 25,4mm. 22,2mm sind 7/8 Zoll.

Und das Außenmaß des Gabelgewindes sagt relativ wenig über den inneren Durchmesser aus. Es ist nur so, daß der Innendurchmesser kleiner sein muß - aber wieviel kleiner, hängt natürlich entscheidend von der Wandstärke ab...

Hallo,

danke für die Gedanken/Vermutungen. Die Sache hat sich aufgeklärt, im Classic-Forum habe ich auch noch Hilfe bekommen. Dass 25,4mm = 1" sind ist mir klar. Aber Gewindegabeln mit 1" Außenmaß haben (fast) immer 22,2mm Einsteckmaß. Aber: Es gibt tatsächlich 21mm Innenmaß. Früher wurde das wohl bei - insbesondere aus Italien stammenden - Gabeln verwendet. Meist wohl bei Billig-Bikes, seltener auch bei eher edlen Gabeln. Heute ist es nicht mehr auf dem Markt und Vorbauten sind quasi nicht mehr dafür zu bekommen.
Ich werde die Gabel wohl austauschen, das geht schneller, als ewig die Nadel (sprich den 21mm-Vorbau) im Heuhaufen zu suchen. Einen Ahead-Vorbau kann ich leider nicht montieren, da ich den Schaft bereits passen abgelängt hatte, Mist!!!

ich habe momentan einen 1" bmx vorbau drin... der passt und hält aber man sieht das minimal abstand bzw spielraum oben herum ist.... am besten ist wirklich dieser adapter und dann einen ahead vorbau drauf... oder gegenbenfalls das gewinde für die gabel direkt für 118 gabel aufmachen...

Zurück