10-fach Antrieb Sram Shimano kompatibel?

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute,

ich habe mir einen Surly Ogre Rahmen bestellt.

Ich habe eine 10-Fach GRX Schaltung im Keller, die ich gerne für den Rahmen verwenden möchte. Das Ritzel ist ein 11-36 Zähne.

Nun bin ich auf folgende Kurbel gestoßen, die ich interessant finde:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1000-GXP-2x10-fach-Kurbelgarnitur-mit-Bashguard-p43666/

Nun meinen Fragen:
1. Ist diese mit Shimano kompatibel?
2. Lässt sie sich mit dem GRX Umwerfer schalten? Bzw. Kann man diesen kompatibel machen?

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist diese mit Shimano kompatibel?
Grundsätzlich ja. Kettenlinie wird mit 49mm angegeben, welche in den meisten Fällen passt.
Dass du ein GXP Innenlager für die Kurbel benötigst, weißt du?
2. Lässt sie sich mit dem GRX Umwerfer schalten? Bzw. Kann man diesen kompatibel machen?
Für den GRX FD-RX400 10fach Umwerfer wird eine Kettenlinie von 47mm gefordert. Das müsste gerade noch passen. Wenn nicht, kann man evtl. einen Distanzring vom Innenlager von links nach rechts setzen, damit die Kettenblätter etwas nach links kommen. Oder, was ich schon mal gemacht habe, eine der Anschlagnasen für die Wegbegrenzung des Umwerfers etwas befeilen.
Zur XT-Kurbel kann ich nichts sagen, weil ich FB nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten