10-fach Kette, Shimano oder andere?

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Hallo,

ist die XT Kette für eine XT Kassette und XT Kurbel die beste Kette, bzw. eine der am besten passendsten, oder sind die connex oder ähnliche besser? Ich meine mal gelesen zu haben die Shimano Ketten sind extra auf die zähne der Shimano Antriebsteile abgestimmt. Das wäre dann bei einer connex doch nicht der Fall, oder? Mich interessiert jetzt nicht welche länger hällt, sondern nur welche besser (leiser/ruhiger) mit den Shimano Teilen läuft.
 
Wenn du eine Autopolitur kaufst, dann steht da auch immer drauf, dass man das Auto vorher mit dem Autoshampoo des gleichen Herstellers zu waschen hat. Ich nutze immer Sram, funktioniert!
 
funktionieren tut alles... die Frage ist nur: WIE! :)

Sind die Shimano HG Komponenten nicht maschinell abgestimmt für die Verwendung mit Shimano Kurbel usw.? Die innenlaschen sehen doch anders aus, als die der anderen Hersteller.
 
Nimm Shimano wenn dir sowas wie Gewicht egal ist. Die sind am günstigsten und halten lange. Wenn du auf viel Kettenwechseln, schlechten Lauf an der frühen Verschleißgrenze stehst und nicht weißt wohin mit dem ganzen Geld, kannste auch KMC nehmen. Sram würd ich nur mit Sram verwenden. Aber kompatibel ist alles untereinander.
 
Einzig die Wippermann Connex war bei mir nicht so gut im Schaltverhalten. Hat irgendwie immer ein gewisses Plus an Deutlichkeit des Schaltimpuls haben wollen, um das mal umständlich auszudrücken.
 
Ich glaube, dass es ein Fakt ist das man sich viel einbildet. Wenn ich von einer abgenuddelten Kette auf eine neue wechsel, dann muss sie besser schalten. Ohne frage. Dann schaltet sogar eine Kette aus Paketband besser. Ich würde da nur nach dem Preis gehen.
 
Bullshit :D

Pack dir ne HG7x Kette drauf, die kriegste für ~15€. Wenn die durch ist kannste sie wegschmeißen. Mehr für ne Kette auszugeben ist pure Geldverschwendung, werder schalten die besser noch halten sie länger bei artgerechtem Einsatz.
 
9-fach und die Sram 951,billiger gehts nicht (10€)

Da tun mir die Fahrer der neuesten 11-fach XTR fast leid wenn die eine originale Kette draufschnallen
 
ich werde mir in den nächsten Tagen ein 29er Hardteil mit 3x10 zulegen. Verbaut sind dort eine SLX-Kurbel, HG62-Ritzel und HG54-Kette.

Ich möchte gerne das Rad von Beginn an mit einem 3-Ketten-Wechsel-System fahren, also alle 500 KM die Kette wechseln und bräuchte dann ein 10-fach Kettenschloss für Shimano-Ketten, welches mehrfach geöffnet werden kann. Welches Schloss wäre da zu empfehelen.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, ob ich bei der HG54 bleibe oder stattdessen auf die HG62-Kette umsteige.
 
Da tun mir die Fahrer der neuesten 11-fach XTR fast leid wenn die eine originale Kette draufschnallen
Wer 11-fach fährt und die Kassette auch nur im entferntesten als Verschleißteil in Kauf nimmt, der zuckt auch bei der Kette nicht mit der Wimper.

welches mehrfach geöffnet werden kann. Welches Schloss wäre da zu empfehelen.
Ich nehm auch immer KMC Missing Link, das 10-fach ist mehrfach verwendbar. Aber selbst das 11-fach am Renner (angeblich nur 1mal verwendbar) habe ich schon viele Male geöffnet. Hält auch immer noch wunderbar.
 
Gedulde Dich noch gut 1 Jahr und ich kann Dir meine Erfahrung mit KMC X10E mitteilen.
Von der erwarte ich wenigsten so 10.000km Laufleistung.

Die Schaltperformance ist aber zugegebener Maße auf einer PG-1030 nicht sooo berauschend.
Von Laufruhe hingegen bin ich bisher positiv überascht.
 
Auf Aliexpress gibt es Kettenschlösser für 1 Euro pro Stück (egal ob 9fach oder 10fach) und die funktionieren problemlos.
Ohhh wie nice! Hast du schon diese Teile mit den originalen KMC vergleichen können? Sind es gar die KMC?

Im übrigen gibt es nichts besseres als Missing Links - vor allem wenn man wie ich 3 Ketten auf eine Kassette gleichmäßig nutzt (alle 300km Wechsel, bis alles ganz durch ist... irgendwann). Soweit bin ich sehr zufrieden mit der SLX Kette und ehrlich gesagt gibt es einfach nichts besseres in Sachen P/L.
Mein Kettenverschleiß ist inzwischen auf einem niedrigst-Niveau. Allerdings bin ich da ein ziemlicher Wartungs-Fetischist. Wenns schnell und billig gehen sollen werden sie mit einer Mischung aus Bref und Wasser durchgespült und gründlich durchgebürstet, evtl. gibt es noch eine nach-Kur mit Bremsenreiniger. Sonst fällt mir keine Methode ein, den feingemahlenen Dreck völlig auszuwaschen. Ob sich das zeitlich lohnt, ist eine andere Frage, aber so kriege ich eine Kette auf über 2000km :D Andere wiederum ziehen einen einen Lappen drüber und werden auch glücklich!

Auch die billigste Deore schaltet so gut wie die anderen Ketten von Shimano. Was ich von Wippermann und KMC nicht behaupten kann, obwohl ich die Missing Links liebe. Die habe ich auch schon X-mal abgenommen, keinerlei Probleme festgestellt. Ich würde den jeweiligen Link jedoch mit Ende des Kettenlebens auch entsorgen.
 
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