10 fach XTR Kassette 980 rappelt auf m770 XT-Kurbel

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich hinten auf das 11er Ritzel (XTR Kassette CS-M970 11-32) und vorne auf das 22er (XT Kurbel FC-M770) mit Hilfe einer 10fach ( XTR Kette CN-M980 ) schalte, rappelt es ohne ENDE an der Kurbel.
Als würde die Kette nicht richtig packen.
Tritt nur bei dieser konstellation auf.

Brauche ich evtl. vorne ein anderes Blatt mit 24 Ritzeln??:confused::confused:

Freue mich über jeden Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja,ja ich weiß das man klein-klein nicht fährt.
Komisch ist nur, dass es vorher mit ner 9er Kette ohne Probleme ging.

LG

Vermutlich liegt es daran, daß die 10 fach Kette schmaler ist und bei klein/klein dann die Kette so quergedehnt wird, dass es anfängt eben zu rattern.
Hast du es auch schon mal mit groß/groß versucht ? Da ist aber der Querlauf nicht so arg wie bei klein/klein.

Darf ich dir noch eine Frage stellen ? Warum fährst du mit einer 10fach Kette bei einem 9fach Antrieb ?
Ich sehe da keine Vorteile - eher nur Nachteile. Allen voran der Verschleiß.

Hallo Erich17,

klar kannst Du mich Fragen.
Da es bis heute noch keine SRAM Grip-Shifter in 10fach gibt, muss ich leider Gottes noch bis nächstes Jahr warten.

Alles auf einmal Umrüsten ist halt kostspielig.Schritt für Schritt ist die Devise.

Groß/Groß geht ohne Probleme.

LG

Mit dem größten Verschleißteil (=Kette) anzufangen macht da aber wenig Sinn.. Mit einer neuen Kassette solltest du tunlichst auch eine neue Kette aufziehen.
Zudem: Kompletter Wechsel ist dir zu kostspielig, dann aber ne XTR-Kassette?! :D

Naja, jeder hat da so seine Vorlieben. :)

Oh, da habe ich mich beim Titel falsch Ausgedrückt.

dope.gif
Gemeint war eigentlich die 10fach Kette und nicht die Kassette.
mex.gif

So wie HIER beschrieben:

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich hinten auf das 11er Ritzel (XTR Kassette CS-M970 11-32) und vorne auf das 22er (XT Kurbel FC-M770) mit Hilfe einer 10fach ( XTR Kette CN-M980 ) schalte, rappelt es ohne ENDE an der Kurbel.
Als würde die Kette nicht richtig packen.
Tritt nur bei dieser konstellation auf.

Brauche ich evtl. vorne ein anderes Blatt mit 24 Ritzeln??:confused::confused:

Freue mich über jeden Beitrag.

Dann finde ich es schon Sinnvoll mit dem günsigsten Bauteil in meinem Fall die XTR-Kette anzufangen.

LG

Jetzt mal ganz von VORN:

1. Rahme gerissen.
2. Neuer Rahmen,neuer Umwerfer( XTR 10-fach Umwerfer FD-M980E TopSwing E ...); alle anderen Komponenten 9fach
3. 9fach Kette schleift am neuen Umwerfer da der Käfig schmaler konstruiert wurde.
4. So, jetzt von 9fach Kette,auf 10fach Kette gewechselt.Ist nun mal das günstigste Bauteil um mit der Fehlersuche/behebung zu starten.Verschleiß,schei... drauf.Oder würdest Du lieber 400 Euro
für eine 10fach XTR-Kurbel ausgeben.Das schleifen am Umwerfer bekommst Du mit dieser kostspieligen Variante nicht behoben.
5. Nach wechsel,kein schleifen mehr vorhanden.
6. Dafür das Rappeln/Kurbel.

7. Fehler gefunden.Rechte Seite der Kurbel ohne Spacer verbaut.
8. Spacer verbaut,kein RAPPELN,SCHLEIFEN....alles bestens.

@ UliT :Nur weil der Motor ruckelt, muss er nicht gleich ausgetauscht werden.Vieleicht mal den Luftmassenmesser prüfen/tauschen.Es sei denn, man hat zu viel Geld.

Das zum Thema LOGIK ;-))

Dann kapier ich das hier aber nicht mehr so wirklich:

Alles auf einmal Umrüsten ist halt kostspielig.Schritt für Schritt ist die Devise.

Erst schreibst du das du Schritt für Schritt umrüsten willst weil sonst zu teuer. Dann schreibst du das du das nur gemacht hast wegen Fehlersuche etc.

Zurück