100 Euro fuer Lefty Steuersatzwechsel?? Oder doch Lefty selbst demontieren?

skamenz

Wald is kein Vorgarten.
Hi zusammen,

ich habe eigentlich normalerweise keine 2 linken Haende, was das Bikeschrauben angeht, aber lt. diversen Anleitungen im Netz habe ich wohl nicht alles Werkzeug zuhause, um den Steuersatz in der Lefty zu wechseln. Also die Idee das Bike mal ausnahmsweise zum freundlichen zu bringen, und der meinte doch tatsaechlich, dass es mit Material (also dem Steuerlager fuer Internetpreis 35 Euro) und Arbeitszeit auf ueber 100 Euro kommt. Ist das Normal?

Oder soll ich das doch selbst machen? hier ist ne gute Anleitung, wie man die Lefty aus dem Rahmen demontiert (und dann denke ich mal ans Steuerlager kommt):

http://www.eighty-aid.com/index.php?id=865

Allerdings dieses Rohr (KTO2O), was man benoetigt um die Lefty aus dem Rahmen zu schlagen, kostet alleine 40 Euro und ob ich es noch jemals brauche ist ungewiss. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch an Spezialtools brauche, um das Steuerlager zu demontieren? Oder geht das auch mit Alternativwerkzeug?

Gruss Sebastian & Stefanie

Dieses KTO2O kann man mit etwas Geschick aus Alurohr oder einem POM-Rundstab doch selbst bauen. Dafür braucht man nicht mal unbedingt eine Möglichkeit zum Drehen.
Wem selbst das zu viel Aufwand bedeutet, nimmt zur Not einen Hartholz-Rundstab zum austreiben..
Das Material findest du in der Bucht zu hauf. Die eigentlichen Lager wie üblich aus dem Steuerrohr austreiben.

ein stück holz tuts auch, damit hab ich all meine leftys montiert und demontiert und keine hat dabei schaden genommen. ;)

Hi,
Stimmt. Omma's alte Vorhangstange und ein Gummihammer haben mir so ca. 60 Euro Montagekosten beim Freundlichen gespart. Beschaedigt hat es nicht einmal ansatzweise etwas. Vielen dank fuer den Hinweis :daumen:

Hallo,
hab diesen alten Thread ausgegraben, weil ich die Steuersatz Lager austauschen muss, da sie sehr rau laufen. Die Lefty habe ich mit einem Holzstück, wie beschrieben heraus bekommen, aber was bedeutet
Die eigentlichen Lager wie üblich aus dem Steuerrohr austreiben.
? Und wo bekomme ich dies Lager? Danke schon mal!

die lager bekommst du z.B. bei dr. cannondale, cannondale-parts oder sogar bei Amazon. Google hilft auch hier, obwohl es "spezialteile" sind

gute frage. eigentlich sind die doch auch nur eingelegt wie bei anderen Steuersätzen?! oder doch gepresst. hab meine noch nicht getauscht und nie drauf geachtet, wenn ich die gabel ausgebaut habe... versuch macht kluch. guck doch einfach mal nach?!

Danke für eure Tips! Hab die alten Lager mit einem Großen Schraubenzieher heraus geklopft. Ging ganz einfach. Der Tip mit dem Park Tool ist super. Lange Schraube + große Unterlegscheiben wird wahrscheinlich auch funktionieren

Zurück