100 mm Federgabel, kein tapered, für altes Scott _G-Zero Strike

Hallo

an meinem alten liebenswerten Schätzchen, einem Scott G.-Zero Strike Pro, ist die eingebaute federgabel wohl am Ende ihrer Lebensdauer. Bei der Fox Float RL (100 mm) klappern und wackeln die Laufbuchsen.
Ok, nach nun inzwischen 12 jahren dürfen sie das auch. ;-)
Ich glaube nicht, dass ich da noch einen Service bekomme, bzw. dass sich das preislich lohnt.
Das waren noch Zeiten, als 10cm Federweg schon als freeride bezeichnet wurden...

Ich suche nun nach einen Preiswerten und gut funktionierendem Nachfolger, die Eckpunkte sind folgende:

- 100 mm Federweg
- kein Tapered Steuerrohr, also 1 1/8 Zoll
- Luftfederung wegen der Einstellbarkeit
- Es solte eine 203 mm Scheibe montierbar sein (Meine Pfunde müssen adäquat verzögert werden...) ;-)
- leichtes bzw. "sensibles" Ansprechen
- kann auch gebraucht sein
- "einfache" Schnellspanner Einspannung,

Eine SID wäre mir persönlich etwas zu straff und zu progessiv. Vom Ansprechen hat mir die FOX schon ganz gut gefallen.

Was gibt es denn da für "übliche" Verdächtige?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Siq,

nicht schlecht, leider nicht in schwarz, aber das stört eher nicht. Der preis sieht auch nicht schlecht aus.
Pop-Loc brauchte ich eher nicht, aber ich muss es ja nicht montieren.

Bekommst Du prozente? ;-)

Wie funktioniert das teil denn so?

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas

Prozente, wie meinst Du das ?

Ansonsten, die Reba ist der VW Golf unter den Federgabeln. Funzt super (etwas weniger drucksstufig wie die SID), zuverlässig, steif (bis 210er Scheiben) und günstig. Für das Geld gibt's in neu keine bessere Federgabel.
Was den Poploc betrifft, ist das eine echte Bereicherung. Wenn Du den nicht brauchst, dann montierst Du den halt trotzdem und lässt Du den dann einfach offen. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der schon sehr Sinn macht.

Es gibt im gleichen Laden übrigens auch die schwarze Reba für immer noch verhältnismässig günstige 352EUR http://www.rczbikeshop.com/default/...lack-2014-service-kit-a3-00-4018-632-001.html

Prozente, wie meinst Du das ?

das war nur ein Scherz am frühen Morgen, weil Dein Beitrag nur wenige Sekunden nach meinem Post erschien... ;-)

Ansonsten, die Reba ist der VW Golf unter den Federgabeln. Funzt super (etwas weniger drucksstufig wie die SID), zuverlässig, steif (bis 210er Scheiben) und günstig. Für das Geld gibt's in neu keine bessere Federgabel.
Was den Poploc betrifft, ist das eine echte Bereicherung. Wenn Du den nicht brauchst, dann montierst Du den halt trotzdem und lässt Du den dann einfach offen. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der schon sehr Sinn macht.

Es gibt im gleichen Laden übrigens auch die schwarze Reba für immer noch verhältnismässig günstige 352EUR http://www.rczbikeshop.com/default/...lack-2014-service-kit-a3-00-4018-632-001.html

Das klingt ja mal echt gut. "VW Golf" reicht völlig aus.

Danke für die Erläuterng

Gruss

Thomas

die XRM federt aber noch etwas straffer wie eine SID ( und auch der GTI ). Die XRM100 ist auch eine prima Racegabel halt.

Hallo,

interessanter Tip mit der DT Swiss Gabel. ich hab lustigerweise noch das "Original", eine Pace RC36 an meinem Hardtail dran.
Aber straffer als die SID ist nicht schön. Mit dem Alter kommt dann doch schon der Wunsch nach mehr Komfort... ;-)

Thomas

Zurück