100mm Gabel für ein Cube LTD 2?

Moin Moin zusammen!

Ein Newbie hat mal eine Frage an Euch... :cool:

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 2005er LTD 2. :daumen:
Soweit so gut, aber die Gabel funzt nicht wirklich! Was mir im Vorfeld aber schon klar war...
Da die verbaute Axel Elite einen Federweg von 80mm hat, frage ich mich nun ob ich dem Rahmen auch eine 100mm Gabel zumuten könnte?
Oder würde ich damit die Geometrien des Rahmens versauen?

Greetz

Kenny

THX für die Antwort - ich dachte schon ich hätte mir ein total abstruses Bike gekauft mit dem niemand hier was anfangen kann... :lol:

Nun habe ich aber ein 05er LTD 2.
Und bei mir zählen die Erfahrungswerte anderer Biker mehr, als ein Test in einem Magazin...

Kannst Du mir (könnt Ihr mir) denn auf die Schnelle sagen, ob sich die Rahmengeometrien aus '04 gegenüber denen aus 2005 geändert hat?

Wäre eine 100mm Gabel für mein '05er LTD 2 ein absoluter Faux-Pas?

hi,
ich möchte mir auch demnächst ein cube ltd2 05 kaufen.
wieso bist du der meinung das man einen längeren federweg benötigt?

ich selbst habe keine erfahrung mit federgabeln da mein altes gaint mitlerweile 10 jahre alt ist und nie eine federgabel hatte.

wie wichtig ist es einen längeren federweg nutzen zu können wenn man nur touren will?

Mir geht es nicht unbedingt um den Einbau einer 100mm Gabel - gibt ja genügend 80er Gabeln...Und den Federweg brauche ich auch nicht unbedingt, aber es würde mich dennoch mal interessieren ob es gänzlich i.O. gehen würde, oder ob das eine NO-GO-Lösung wäre.

Zurück