10fach kompatibel?

Soweit ich weiß (bzw. Auskunft eines Händlers) ist die 10´er Kassette gleich breit wie die 9´er, also müsste es schon gehen. :)

Chrissi

Soweit ich weiß geht das nicht, dass du ne 10fach Kassette auf nen 9fach Freilaufkörper machst. Andersrum, also 10fach Freilaufkörper und 9fach Kassette geht definitiv. Das hat was damit zu tun das die 10fach Kassetten von diesen Nuten her tiefer sind (Was man auf den Freilaufkörper schiebt)

Storck-Freak schrieb:
Soweit ich weiß geht das nicht, dass du ne 10fach Kassette auf nen 9fach Freilaufkörper machst. Andersrum, also 10fach Freilaufkörper und 9fach Kassette geht definitiv. Das hat was damit zu tun das die 10fach Kassetten von diesen Nuten her tiefer sind (Was man auf den Freilaufkörper schiebt)

Also, 10 Fach Kassetten passen auf den 9 fach und 8 Fach Freilauf!!!
Auf Dura Ace 10 Fach Naben passen nur Dura Ace 10 Fach Kassetten!!

Gruß

Manitou

P.S. Ich habe selber die Dura Ace 10 Fach :D

Storck-Freak schrieb:

Noch mal zur restlosen Klärung: ;)

10fach paßt auf 8/9/10fach Freilauf

9fach geht nicht auf 10fach DA-Freilauf, da Alu-Körper.

10fach Ultegra-Juniorenkassetten gehen nicht auf DA.

Wie das bei Mavic ist ? K. A. :confused:

Flyer schrieb:
DAS IS DIE FRAGE ABER ES MUSS GEHEN HAB DIESES jAHR SCHON EN PAAR JUNIOREN MIT 10 fach gesehn
mfg JO

Theoretisch schon, aber damit macht man sich bloß den DA-Alu Freilauf kaputt, da die Ultegra Juniorenkassetten das alte flache Profil haben.... ;)

Mit Ultegra 10fach Nabe natürlich kein Problem. :daumen:

Hmmm..... Muß ich mich jetzt schuldig fühlen? :rolleyes:

Da hab ich jetzt aber für ne ganz schöne Verwirrung gesorgt. Sorry, da nehme ich meinen Beitrag von oben zurück und entschuldige mich für diese Fehleinschätzung ;)

Der Übersicht halber sollte mal jem. der sich 100%ig damit auskennt ne Kombatibilitäts-Tabelle erstellen was zu was paßt.

Na denne.....

Also ist doch ganz einfach:

Alle Shimano 10-fach Kassettten passen auf alle Freiläufe, die für 8/9-fach Shimano ausgelegt sind.

Ob die Nabe jetzt von Shimano, Mavic oder den Hottentotten kommt, ist volkommen wurscht.

Bei "Fremdherstellern" muß man halt einfach unterscheiden, ist's Campa- oder Shimano-Freilauf. Wobei ja sogar Campa mittlerweile Ihre Laufradsätze mit Shimano-Freiläufen anbietet.

Zurück