10fach Shimano Kette mit Sram Kurbel passend?

Hallöchen

Ich bau mir grad ein Radl auf und wollte beim Antrieb eigentlich komplett die neue 2x10 Shimano XT verbauen.
Als Kurbel dachte ich aber eher an eine Sram: die hier
Beim Rose-Versand bin ich bei der Shimano XT 10fach-Kette dann auf eine Warnung gestoßen die da lautet: "Achtung! Nur kompatibel mit Shimano 10-fach HG-X MTB-/ATB-Kurbelgarnituren".
Passt das jetzt wirklich nicht zur Sram Kurbel? Sollte ich lieber eine Sram 10fach-Kette kaufen? Aber passt diese dann auch zur Shimano XT 10fach Kassette? Ein Teufelskreis :D

Dann hatte ich auch noch etwas gelesen das die 10fach Kettenschlösser probleme machen. Find das aber nicht mehr wieder. Passen diese oder diese?

Vielen Dank schon mal!
Grüüße

Hätte mich auch gewundert wenn die Kette da nicht passt. Hab ja früher auch schon mal beide Marken kombiniert.

Den Nietstift wollt ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich zum Verbinden kein Werkzeug hab. Das Kettenschloss nehm eigentlich ich ganz gerne, weil ich damit die Kette leicht ab machen kann bei einer Großreinigung.

Zum entnieten hab ich ein Werkzeug, aber das kann man zum festnieten nicht benutzen. Deshalb nehm ich lieber ein Kettenschloss, eben auch um die Kette auch mal schnell abnehmen zu können.

Die KMC ist aber auch schon arg teuer. Ist ja doppelt so viel wie ne Shimano Kette.

Zum entnieten hab ich ein Werkzeug, aber das kann man zum festnieten nicht benutzen. Deshalb nehm ich lieber ein Kettenschloss, eben auch um die Kette auch mal schnell abnehmen zu können.

Die KMC ist aber auch schon arg teuer. Ist ja doppelt so viel wie ne Shimano Kette.

Das Werkzeug zum Nietstift rausdrücken ist auch zum reindrücken . Da wird doch nichts vernietet sondern der Stift reingedrückt und dann abgbrochen .
Wenn du etwas anderes vermutest hast das System nicht verstanden .

Mfg 35

Früher ging das Sram Kettenschloss doch auch bei allen Ketten oder ?

Nur für 9-fach

Wegen dem Werkzeug hab ich so in erinnerung gehabt dass man zum festnieten ein anderes braucht. Habs halt auch noch nie gemacht :) Dachte immer man braucht am Ende etwas zum gegendrücken.
Meiner ist etwa so: da

Würde denn dieses Schloss =>hier<= zu dieser Kette =>hier<= zusammenpassen?

Zurück