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11-32 oder 12-36, letztere ist teurer.
Macht das einen Unterschied bzw.
36__22 soll schon zu Gleichgewichtsproblemen geführt haben...
Es gibt doch auch eine 11-34. Kostet genau soviel, wie die 11-32....dass es zwei verschiedene HG61 gibt und das die eine teurer ist. Und da XT teurer als Deore ist dachte ich, dass ich eventuell die 12-36 nehmen muss...
Jetzt kann ich mir aber guten Mutes die 11-32 kaufen.
Hi, danke für die Pros und Contras des jeweiligen Ritzelsatzes. Das mit 11-36 klingt interessant, aber ich will ehrlich gesagt nicht rumbasteln, zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt. Vielleicht macht mir der Bikeladen aber ein gutes Angebot für einen 11-36er Umbau, dann schau ich mal ob ich der Versuchung mehr Power und mehr Speed nicht doch erliegeEs gibt doch auch eine 11-34. Kostet genau soviel, wie die 11-32.
Damit hast du am Berg noch ein bißchen mehr "Kraft". Bei der 12-36 hast du zwar am Berg noch ein bißchen mehr "Power", dafür fehlt es dir dann aber an Schnelligkeit, da das kleinste Ritzel jetzt nur noch 12 statt 11 Zähne hat.
Kannst aber auch die ersten drei vom 12-36 gegen die ersten 3 von einer 12-34 ersetzen. Dann hast hast du 11-36 und damit am Berg mehr Power, ohne an Speed zu verlieren.
Basteln? Die drei Nietenköpfe der Kassette mit Flex oder Dremel wegschleifen oder ausbohren. Fertig. Die Nieten sind nur eine Montagehilfe, braucht man nicht, mußt halt Ritzel und Spacer (Distanzscheiben) einzeln auffädeln. Passen aber nur in einer Position, kannst also nichts falsch machen.Das mit 11-36 klingt interessant, aber ich will ehrlich gesagt nicht rumbasteln, zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt.
zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt.
Laut Shimano, aber es geht auch so
Es gibt beides. Beim Langen ist der Abstand der beiden Schaltröllchen größer und umgekehrt.Ist ein XT Schaltwerk jetzt kurz oder lang oder gibts beides und wenn ja woran erkenn ich was was ist.
Nirgends. Aber da steht ein Modellname. Eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Daran kann man es erkennen. Steht auf der Innenseite des Schaltwerkes. Mußt du mal gucken. Kurz ist GS und lang SGS.Wo steht an einem Schaltwerk wieviel Ritzel bzw. Zähne es "ausgleichen" kann.
Hast ja recht, aber die Kapazitäten sind eigentlich dafür ausgelegt, daß man auch mal Groß-Groß fahren kann. Wenn man dies aber vermeidet, funktioniert es aber, allerdings mit einem "kleinen" Risiko. Deswegen fahre ich ja auch vorne ein 42er statt einem 44er. Dann geht es sogar ohne Risiko....das sollte so nicht mal mit einem langen käfig gehen.
HI danke, das SGS für langes Gehäuse ist hatte ich bei einer SLX Schaltung ausgemacht, wusste aber nicht, dass das bei allen die Kennung für einen langes Gehäuse ist - danke dafür, das hilft schonmal sehr viel weiter.Es gibt beides. Beim Langen ist der Abstand der beiden Schaltröllchen größer und umgekehrt.
Nirgends. Aber da steht ein Modellname. Eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Daran kann man es erkennen. Steht auf der Innenseite des Schaltwerkes. Mußt du mal gucken. Kurz ist GS und lang SGS.
Aber ein MTB-Schaltwerk hat meist einen langen Käfig und für das 36er Ritzel brauchst du das auch. Oder ein Shadow mit mittlerem Käfig.
Ich fahre sogar vorn 20-32-42 und hinten 11-36 und es geht.
Durch allgemeine Verbesserungen bei den Top-Gruppen (XT und XTR) werden auch die unteren Gruppen besser ausgestattet, deshalb hat hat jetzt die SLX-Gruppe das x-förmige, steifere Bauteil. Die Shadow's haben nur eine andere Nummer z. B. M592 statt 591, mehr nicht.Woran erkenn ich denn, ob ich ein Shadow habe oder nicht...ich dachte, dass erkennt man an dem "X" Bauteil beim XT Schaltwerk - zumindest werden die neuen SLX Schaltwerke auch als Shadow beschrieben, wenn sie das "X" in schwarz haben. Kommt das hin, oder gibt da n anderes Erkennungszeichen bzw. heißt nur eine bestimmte Baugruppe "Shadow"?
Würde ich gerne, bin aber gerade bei meinen Eltern im Urlaub vom Examensstress - daher kann ich das erst in ~1 Woche postenDurch allgemeine Verbesserungen bei den Top-Gruppen (XT und XTR) werden auch die unteren Gruppen besser ausgestattet, deshalb hat hat jetzt die SLX-Gruppe das x-förmige, steifere Bauteil. Die Shadow's haben nur eine andere Nummer z. B. M592 statt 591, mehr nicht.
Du könntest es hier schneller zum Ziel kommen, wenn du, wie ich schon mal schrieb, endlich mal deine komplette Schaltwerkbezeichnug posten würdest.
Hallo ich will mir gerade für hinten ne neue Shimano Deore Kassette zulegen (CS HG61). Jetzt gibt es die aber in 2 Ausführungen, 11-32 oder 12-36, letztere ist teurer.
Macht das einen Unterschied bzw. ist eine ev. mit meinem Deore (3-fach) Umwerfer inkompatibel? Bin in der Beziehung noch unerfahren und bräuchte Hilfe.