11-32 oder 11-34

Hallo,
ich habe nun am Zweitrad auch mal das Experiment mit der 11-34 versucht.
ich bin jetzt dieses jahr bisher nur 3mal mit dem Zweitrad gefahren, das Erstrad mit 11-32 steht geputzt in der Ecke.

Was mir definitiv auffällt ist auch eine Art abstrampeln, zusätzlich bin ich nun sehr oft auf dem vorderen großen Ritzel unterwegs und hinten öfter auf dem 11er.
Allerdings ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende der Touren eher 3km/h unter der mit dem 11-32er Rad und ich bleibe auch öfters stehen.
Mein sigma tacho zeigt mir auch öfter eine Trittfrequenz über 120.
klar kann ich hoch schalten, aber mir scheint 11-32 wohl besser zu liegen.

Scheint wohl auch darauf anzukommen ob man eher der drahtige Konditionstyp ist,das man die höhere Trittfrequenz und somit auch hoch gejubelten Puls eher aushält oder ob man eher der Typ mit dickeren Oberschenkeln ist, da ist die Kraft eher da als die Kondition,das man dann eben mit weniger Umdrehungen und mehr Kraft besser die Anstiege meistert als der Drahtige.
 
Ich fahre die XTR 11-34 und finde es gut, wenn man auf extremen Steilstücken mal noch nen Berggang hat. Ob man den 34-Gang braucht, ist wohl auch eine Sache der persönlichen Trainingsstärke. Die Abstufungen dazwischen sind bei meiner 9-fach Schaltung allemal ausreichend. Den 11-Gang möchte ich auch nicht missen, wenn's mal schneller vorangehen soll.
Nur meine Meinung.
 
Relativ einfach - mit 34 hinten brauche ich selten bis nie das kleine Blatt vorne, also vorne weniger Schalten vorne

90% der Marathon Cracks (Profis) fahren mit vorne dreifach hinten 34
22/34 bedeuetet allerdings auch kurz vorm Umfallen bzw. laufen ist schneller

also 34er reduziert Schaltvorgänge vorne - bei entsprechendem Druck wird das 22er nur noch ganz selten benötigt.

Ich bin 2009 auf 11 34 umgestiegen und habe die Vorteile sehr schnell erkennen können.
 
Na ja gut, 22/34 ist wohl wirklich eine Balance-Übung:D. Ist aber besser noch als an kurzen Extremstücken geschoben;)
 
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