11 auf 12

Habe mir grade ein Epic Expert HT gekauft :)

Verbaut ist eine 11fach Schaltung . Lohnt sich der Umbau auf 12 Fach ? Wären knapp 500 Euro .

Anzeige

Re: 11 auf 12
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 11fach und 12fach?
Antwort:
12fach bietet eine größere Bandbreite

Frage:
Lohnt sich der Umstieg auf 12fach wenn ich eine größere Bandbreite benötige?
Antwort:
Ja

Frage:
Lohnt sich der Umstieg auf 12fach wenn ich keine größere Bandbreite benötige?
Antwort:
Nein

Frage:
Kannst Du mir nicht einfach sagen ob ichs brauch oder nicht?
Antwort:
Nein...

Ich bin ja schon etwas Älter49 und fahre 30T Oval 10/42 an meinem Enduro13Kg mit Maxxis DHR2 vorn und hinten Kenda HoneyBudger. Anfang der Saison tue ich mich etwas schwer, aber Mitte März geht's konditionell besser.
Optional könnte ich andere Bereifung mit besseren Rollwiederstand montieren und die e-thirteen 9/46. Kommt vielleicht mit 50ig:hüpf:
500 € für 12-fach, nein

Ich fahre seit einem Jahr an meinem Fuel Ex eine 11-fach (30T Oval, 10-42) und werde demnächst auf 12-fach upgraden (250€). Ich komme mit der 11-fach alles hoch, mir ist die Trittfrequenz aber viel zu niedrig an steilen Rampen. Brauche ich unbedingt 12fach? Definitiv nein, es ist einfach nur ein Komfortproblem. Für 500€ würde ich definitiv nicht an einen Wechsel denken.

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass die Eagle Schaltwerke die gleiche Übersetzung haben wie die 11-fach Sram. Wenn das 11-fach auch mit 50 Zähnen geht und die gleiche Übersetzung hat wie 12-fach, warum dann nicht einfach für nen Fuffi einen GX Eagle Trigger kaufen und ne Eagle Kassette dazu?

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass die Eagle Schaltwerke die gleiche Übersetzung haben wie die 11-fach Sram. Wenn das 11-fach auch mit 50 Zähnen geht und die gleiche Übersetzung hat wie 12-fach, warum dann nicht einfach für nen Fuffi einen GX Eagle Trigger kaufen und ne Eagle Kassette dazu?

Weil das 11fach Schaltwerk nicht 50 Zähne packt... NX z.B. max 46 Zähne, ältere eher weniger...

Zurück