110 gr Carbon Lenker für Enduro geeignet?

Hallo an Alle,
Es geht um diesen Lenker.
https://www.amazon.de/Sixpack-Lenker-Skywalker-schwarz-Standardgröße/dp/B01N7IP041
Es ist für xc/am und 85kg freigegeben ich wiege nackt:) 80kg. Ich kan mir vorstellen das es passen könnte, aber mit carbon habe ich bis dato keine Erfahrungen. Ich tausche beim beike einige Teile ausund diesen Lenker gefunden.
Was meint Ihr?
Ist das Risiko groß das es bricht, und was müsste man tun um es zu schaffen.?
Lg Johann

Tu

Es

Nicht

:bier:
 
Soweit ich verstanden habe hat er bereits weiter oben geschrieben, dass er es nicht tut. Halte ich auch für besser. Das Teil wiegt entweder wesentlich mehr, als Amazon verspricht oder aber es zerbröselt halt während der Abfahrt. Wenn es gut geht (so wie bei einem Kumpel von mir einst) bricht er, während man mit der Federgabel spielt...
 
Im übrigen würde ich Sixpack jetzt nicht als Hersteller sehen.
Das sind doch China Katalogteile, Sixpack ist eine Marke
Die üblichen seriösen Enduro/DH Carbon Lenker liegen alle über 200g
Das Ding würde ich bestenfalls für XC verwenden
 
Tut mir leid.
War das dieser Lenker?
Alu Lenker sind berühmt für ihre Microrisse, die sich über lange Zeit bilden und dann brechen sie schlagartig. Wie eben bei meinem Kumpel, mit dem wir die erste Knallharte Abfahrt vom Rifugio San Pietro auf die erste Almwiese einmal problemlos absolviert hatten. Auf der Wiese spielte er seinerzeit dann mit seiner damals neuen Rock Shox MAG21. Dabei brach ihm der Lenker. Und er regte sich auf, bis wir ihn darauf hinweisen, dass er hätte auch tot sein können, wenn der Lenker 10 Sekunden vorher gebrochen wäre.
Das ist das tückische bei Alulenkern. Im harten Bike Test von 2015 waren die besten Lenker jene von Syntace, die Alu Prüfteile beachten beide nach 400.000 Lastwechseln, die Carbon Teile nie. Aber die Wogen keine 110 Gramm, sondern um die 230...
 
Wenn es Dir mit nem Leichtbau Lenker am Enduro wirklich ernst ist, musst du tief in die Tasche greifen.
Von Schmolke wiegt so einer bei Deinem Gewicht 150 oder 160 g. Einen Lenker mit 110g bei dem Einsatzgebiet zu fahren ist purer Leichtsinn, der wär mir auch am Trailbike zu windig.
https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/mtb-lowriser-enduro/
@metalmatrix
@hellmichel
Was ist mit diesem?
Dieser gefällt mir, gur wäre, wenn es ein lenker gebe mit diesen Eigenschaften so um 120€.
Aber mit mehr Backsweep.
https://www.bike-mailorder.de/renth...UoJHV2zheWK5RIMt6kEuiFutPQo2iAYAaAsGkEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen würde ich Sixpack jetzt nicht als Hersteller sehen.
Das sind doch China Katalogteile, Sixpack ist eine Marke
Die üblichen seriösen Enduro/DH Carbon Lenker liegen alle über 200g
Das Ding würde ich bestenfalls für XC verwenden
Ja, so sehe ich das auch.
Man kann sich ja einfach an den leichtesten orientieren, die halten und gute Testergebnisse haben. Beast Componets hat in 15mm Rise 174g. Das mit sehr guter Fertigungsqualität und vermutlich guter Kontrolle durch Fertigung ind Deutschland. Das wäre für mich absolut unteres Limit. Für Fernost-Lenker würde ich eher was draufschlagen. Also, ab 200g, bei ordentlich rise eher Richtung 250g, das ist ein vernünftiges Gewicht für den Einsatz.

@JohannSongohan Wenn du einfach mal Carbonlenker probieren willst, kann ich Levelnine pro Team (nicht nur Team) Lenker empfehlen. Guter Preis, vernünftiges Gewicht, gute Verarbeitung und in Taiwan (mM immer noch beste Adresse in Fernost, dafür auch nicht der preisgünstige Sandort) von Leuten mit
viel Erfahrung fabriziert. Vor allem fährt er sich vernünftig von der "Dämpfung" her und ist kein harter Knüppel, was als Lenker wichtig ist und leider bei Carbon Lenkern immer noch oft der Fall.
 
Ja, so sehe ich das auch.
Man kann sich ja einfach an den leichtesten orientieren, die halten und gute Testergebnisse haben. Beast Componets hat in 15mm Rise 174g. Das mit sehr guter Fertigungsqualität und vermutlich guter Kontrolle durch Fertigung ind Deutschland. Das wäre für mich absolut unteres Limit. Für Fernost-Lenker würde ich eher was draufschlagen. Also, ab 200g, bei ordentlich rise eher Richtung 250g, das ist ein vernünftiges Gewicht für den Einsatz.

@JohannSongohan Wenn du einfach mal Carbonlenker probieren willst, kann ich Levelnine pro Team (nicht nur Team) Lenker empfehlen. Guter Preis, vernünftiges Gewicht, gute Verarbeitung und in Taiwan (mM immer noch beste Adresse in Fernost, dafür auch nicht der preisgünstige Sandort) von Leuten mit
viel Erfahrung fabriziert. Vor allem fährt er sich vernünftig von der "Dämpfung" her und ist kein harter Knüppel, was als Lenker wichtig ist und leider bei Carbon Lenkern immer noch oft der Fall.
Danke für den Tip,
ich habs mir angeschaut, sieht sehr gut aus.
 
@metalmatrix
@hellmichel
Was ist mit diesem?
Dieser gefällt mir, gur wäre, wenn es ein lenker gebe mit diesen Eigenschaften so um 120€.
Aber mit mehr Backsweep.
https://www.bike-mailorder.de/renth...UoJHV2zheWK5RIMt6kEuiFutPQo2iAYAaAsGkEALw_wcB
Also dem Renthal würde ich schon einiges zu trauen. Ich für meinen Teil würde mich wahrscheinlich für einen Ritchey Carbonlenker entscheiden. Allerdings fahre ich XC/Marathon und kein Enduro.
 
Also dem Renthal würde ich schon einiges zu trauen. Ich für meinen Teil würde mich wahrscheinlich für einen Ritchey Carbonlenker entscheiden. Allerdings fahre ich XC/Marathon und kein Enduro.
Renthal ist doch quasi die bekannteste Brechstange am Markt. Schlechte Tests, kaum ein WC Rennen ohne gebrochene Lenker von denen,... .
Wenn man von irgendeinem Lenker abraten kann, dann von doch von Renthal.
 
Kaputt bekommt man alles, ein Spezl hat sogar einen Syntace Carbon kaputt bekommen und der ist schnell, mit zweimal "knack", dann beim testen ob die Hebelposition passt; gebrochen. Der Junge wiegt 96 Kilo ist über 1,98 und fährt cc.....

Ich muss mal schauen ob ich noch ein Bild habe, aber das war beeindruckend schnell...

Der "Dödel" hatte die Klemmung seiner XTR mit 8nm angezogen. Vorher wohl noch fester da er um einen Drehmoment gebeten hatte weil er "meinte", das könnte zu fest sein....

Fazit:

Gehen tut alles, machen sollte man nicht alles....

r2 müsste einen Syntace für um die 100-150€ noch im Angebot haben. Der wiegt etwas mehr aber ist wohl berechenbarer als der 110g Lenker. Fahren würde ich im Enduro mit beiden nicht
 
Und wenn er für 85 kg freigegeben vielleicht hält er auch 120 150.
Du solltest dir nicht solche Gedanken machen. Das hat der Hersteller bereits für dich bei der Konstruktion erledigt! Und um es noch einfacher für dich zu machen hat er dabei auch gleich den Einsatzzweck fest gelegt.

Lenker sind sicherheitrelevante Bauteile. Mit so etwas experimentiert man nicht herum.

Zum Renthal: Die Testberichte sind zwiegespalten. Ich habe mir den 800er trotzdem für mein Enduro gekauft, der Lenker wird oft unter UVP angeboten. Ich fahre ganz sicher nicht hart, aber der Lenker ist m. M. nach sehr gut verarbeitet.
 
Der "Dödel" hatte die Klemmung seiner XTR mit 8nm angezogen. Vorher wohl noch fester da er um einen Drehmoment gebeten hatte weil er "meinte", das könnte zu fest sein....
Wie sagt man doch so schön? Nichts ist Idiotensicher, die Idioten sind zu einfallsreich...
Bei meinen Syntace Carbon Lenker ziehe ich die Bremshebel mit zwei bis zweieinhalb Nm an, das gleiche bei den Schalthebeln und den Vorbau mit 4 Nm, wobei auch 3 reichen würden. Und 6 offiziell erlaubt sind. Und ich wiege 100 Kilo und fahre All Mountain
 
Fahre selbst einen Newmen SL am Enduro Bike im regelmäßigen Bikepark Einsatz. Habe da keinerlei Bedenken.

Würde Dir jedoch empfehlen den Vorbau mit vier Schrauben an der Lenkerklemmung zu nehmen. Nicht wegen Gewicht/Stabilität, sondern weil es dann schlicht praktisch einfacher ist mal den Vorbau oder Lenker zu wechseln, ohne die Amaturen vom Lenker abzunehmen.

Zumindest ich mache das tatsächlich öfter als ich dachte.

Edit: und mit vier Schrauben kann man auch mal experimentieren ob man den Vorbau normal oder nach unten gedreht fährt und wie sich sowas auswirkt.
 
Danke für die Tips, ich habe viele erfahren.
Jetzt werde sicherer unterwegs sein:)
Auf Dremomente werde ich achten, lieber ein NM weniger von der Vorgabe als mehr?

Hab Ihr eine Meinung dazu?
Hier gibt es keine Besränkungen aber es sieht nicht so massiv aus.
https://www.newmen-components.de/Ko...&StuffId=502b4acf-a824-4bf7-b3c9-9a0142d0ba2e
Die Newmen-Teile sind alle sehr gut und haltbar. Hat alles top Testergebnisse bis auf genau dieser Vorbau. :lol: Im Ernst jetzt.
Der hatte bei der "Bike" als einer der wenigen Vorbauten nicht durchgehalten. Newmen hat hier im Forum dazu mal geschrieben, dass sie davon ausgehen, dass das letztendlich am Teststand liegt, der wohl weniger realistisch die tatsächlichen Belastungen abbildet, weil er auf massive Stahlstangen setzt. Ihr Teststand funktioniert wohl mit echten Lenkern und Aluschaft und damit gab es das Problem nie.
Also, kann man auf den Vorbau schon gehen, wenn man sich die 2 Schauben-Version geben will. Ich persönlich würde den SL 315.4 nehmen, den gibt´s auch wenn man will in 40mm und man hat´s einfach bei der Montage. Deutlich unter 100g wiegt er auch, was will man mehr?
Die Lenker von Newmen sind übrigens auch sehr empfehlenswert.

Drehmomente: Bei Vorbauklemmen auf die richtige Vorgabe. Bei Bremsen und Schalthebeln lieber drunter bleiben, außer bei Magura MT. Da sollte man die richtigen Drehmomente nehmen, sonst ist der Hebel noch weicher und das Kunsstoffgewinde leidet. Speziell bei den wenig gut konstruierten Shimano- und Sram-Klemmen würde ich deutlich unter der Drehmomentangabe bleiben.

Kaputt bekommt man alles, ein Spezl hat sogar einen Syntace Carbon kaputt bekommen und der ist schnell, mit zweimal "knack", dann beim testen ob die Hebelposition passt; gebrochen. Der Junge wiegt 96 Kilo ist über 1,98 und fährt cc.....

Ich muss mal schauen ob ich noch ein Bild habe, aber das war beeindruckend schnell...

Der "Dödel" hatte die Klemmung seiner XTR mit 8nm angezogen. Vorher wohl noch fester da er um einen Drehmoment gebeten hatte weil er "meinte", das könnte zu fest sein....

Fazit:

Gehen tut alles, machen sollte man nicht alles....

r2 müsste einen Syntace für um die 100-150€ noch im Angebot haben. Der wiegt etwas mehr aber ist wohl berechenbarer als der 110g Lenker. Fahren würde ich im Enduro mit beiden nicht
Ja, dennoch gehört Syntace zu den besten auf dem Markt. Ich hab auch einen Kumpel der früher 350g schwere Hardcore-Freeride-Vorbauten aus 7075 Alu in weniger als einer Woche gekillt hat, genauso wie Nicolai Freerider oder Profile-Stahlkurbeln.
Irgendwann hat er es eingesehen, dass er am Fahrstil abeiten muss und wenig später hielt sogar ein Lapierre Enduro jahrelang.
Also, es gibt Leute, die kriegen definitiv alles kaputt.

Die Shimano Klemmen sind aber einfach eine gruselige Fehlkonstruktion. Ich persönlich bin der Auffassung, die Lenker-Hersteller können für die PRobleme da auch nichts. Kann ja keiner Ahnen, dass Shimano eine Lenker-Perforier-und-Cut-Vorrichtung in ihre Klemmen verbaut.:spinner:
 
Zurück
Oben Unten