12 fach GRX Shifter mit 12 fach XT

Hatchet666

Falko
Hi
So recht bin ich net fündig geworden.
Möcht gern ein Gravel aufbauen und am liebsten meine XT 12 fach (Schaltwerk und Kassette) dafür nutzen.
Bei 10 und 11 Fach gab es ja von Wolftooth einen Adapter. Für die 12 Fach hab ich adhoc nix gefunden.

Gibt es da schon Erfahrungen

Stimmt, aber allerdings glaube ich kaum das die üblichen Bastelbuden da groß Investieren wenn es da eine Lösung out of the Box gibt.

Grx Shifter Mit xt Schaltwerk wird nicht gehen.
Die cable pull ratio also der Zug den der Shifter einzieht um das Schaltwerk korrekt zu bewegen ist anders
Grx basiert auf rennrad und seit 10fach sind Mtb und Rennrad verschieden in Sachen cable pull ratio.

Man müsste mit einen Wandler arbeiten wenn wolftooth oder jtek sowas anbietet (was ich nicht glaube) oder per 3d druck bauen

Ich bin beim MTB nicht mehr auf dem Laufenden. Hat MTB 12fach eine andere Cable Pull Ratio als MTB 11fach?
Bei GRX hat sich die Pull Ratio nicht verändert. Wenn auch bei MTB sich das nicht geändert hat, dann müsste der Wolftooth Adapter 11fach auch bei 12fach gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim MTB nicht mehr auf dem Laufenden. Hat MTB 12fach eine andere Cable Pull Ratio als MTB 11fach?
Bei GRX hat sich die Pull Ratio nicht verändert. Wenn auch bei MTB sich das nicht geändert hat, dann müsste der Wolftooth Adapter 11fach auch bei 12fach gehen.
Mtb 11 udd 12 haben gleich.
grx/road 11 und 12 sind verschieden aber sehr eng beieinander

grx/road 11 und 12 sind verschieden aber sehr eng beieinander
Im RRNews Forum hat mir einer gesagt, dass man das RD-RX820 auch bei 11fach verwenden kann. Darum bin ich jetzt davon ausgegangen, dass sie gleich sind.
EDIT:
Ich hab ein wenig gesucht und unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Im RRNews Forum hat mir einer gesagt, dass man das RD-RX820 auch bei 11fach verwenden kann. Darum bin ich jetzt davon ausgegangen, dass sie gleich sind.
EDIT:
Ich hab ein wenig gesucht und unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.
Also der seileinzug ist zb auch unterschiedlich zwischen 11 und 12.
Die cable pull ratio ist auch verschieden aber so nah aneinander das es funzt aber nicht optimal ist.
Wurde im grx thread schon besprochen

Es gibt ja auch das mtb rd-m5120 das in 10 und 11fach geht weils in den Werten zwischen beiden liegt

Zurück