12-fach Kurbel auf 10-fach Antrieb?

Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
204
Moin,

Im Grunde steht meine Frage in der Überschrift.
Mir hat sich bisher nicht erschlossen, weshalb es bei 1x Antrieben verschiedene Kurbel-Ausführungen gibt, bis ich darauf kam, dass einzig die Ketten unterschiedlich sein können.
Ob das nun so richtig ist, sei mal dahingestellt :)

Kurz zu meinem Problem. Mein Tretlager ist im Arsch und muss neu. In diesem Zuge möchte ich gerne die Kurbel mit wechseln und hier ggf auf DUB umstellen. Da ich noch einen 10fach Antrieb hinten habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Kurbel nicht gleich schon auf 11 oder 12fach wechseln kann, ohne vorerst Beeinträchtigungen beim Schalten bzw im Antrieb mit der 10fach Schaltung zu haben. So wäre ich aber gewappnet für ein späteres Umrüsten auf 12fach. Auẞerdem bekommt man die Teile imo einfacher und günstiger, da mehr Angebot.

Die Kernfrage bleibt allerdings, kann ich ne 12fach Kurbel auf den bestehenden 10fach Antrieb schmeißen? Kann ich da weiterhin die 10fach Kette nutzen oder muss die 12fach Kette mit rauf?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG Flo
 
Du musst gucken, dass die Kurbel mit einem Kettenblatt für 10fach Ketten geignet ist, später kannst du dann ein NW Kettenblatt für 11 oder 12fach drauf bauen.
Es wird wohl dennoch einfacher sein direkt auf 11fach zu wechseln, da deine alte 10fach Kette wohl die falsche Länge hat und diese sehr wahrscheinlich zu kurz ist und du dann eine neue benötigst.
Außerdem ist das 11fach Zeug sehr günstig und du hast eine vernünftige Gangspreitzung....
 
Danke. Das ergibt wahrscheinlich wirklich mehr Sinn. Komplettgruppen scheinen tatsächlich günstiger und sinnvoller zu sein als jeweils einzeln zu kaufen.
 
Die Ketten unterscheiden sich nur in der Außenbreite. Die Innenbreite ist gleich. Daher kannst du auch eine 10 Fachkette auf einem 11 oder 12 Fachkettenblatt fahren. Lediglich die Markeninkompatibilität könnte Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben Unten