12-fach Sunrace Kasette mit normalem HG Freilauf und Shimano Shifter

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo,

weiss jemand ob die Kombi 12-fach Sunrace MZ90 Kasette auf HG Freilauf ( das klappt ) mit einer 12-fach XT-Schaltung ( Hebel und Schaltwerk ) kompatibel ist ?
oder brauch ich dann ein SRAM Schaltwerk+Hebel ?

danke vorab

Kurze Rückmeldung,

die Mz90 funktioniert PROBLEMLOS mit ner 12-fach XT !
vielen Dank für das konstruktive Input !

Anhänge

• CD3CAC82-238A-478A-B6CB-353B15514FAA.jpeg
    CD3CAC82-238A-478A-B6CB-353B15514FAA.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 152
Wie kamst Du auf die Idee dass es nur mit SRAM geht ? Steht das so auf dem Homepage ?
jepp,

wobei der normale Verstand was anderes sagt !!
1. beide haben die Gleiche Dicke
2. beide Schaltwerke müssen somit den gleichen Weg machen !
Ergo warum soll es net funktionieren ?

dann kamen hier wieder ein paar sinnlose Bemerkungen, die im Endeffekt falsch und nicht zielführend waren !
hier dann die Antwort von Sunrace
------------------
Hi Ralf,

You are free to use whatever you want.

CSMZ90 = 11-50T. 50T is old Sram 12-speed Eagle size ( now also available in 52T) so we advise a Sram RD
CSMZ903 = 11-51T. 51T is Shimano 12-speed size. Shimano's 12 speed uses Shimano specific chain, and highly likely the pully wheels of their 12-speed rear derailleur are also made to fit this chain better then a Sram compatible chain. Hence we advise a Shimano RD.

If you are opting for CSMZ90, in theory a 12-speed Shimano RD should work with the 11-50 ratio of CSMZ90 but then ask yourself if you do not want to have the extra range of 51T.

Hope this helps a bit.
------------------------
ab und an wäre es net schlecht, wenn sich manche, sofern sie nichts konstruktives dazu beitragen können, sich einfach mal raushalten.

dem Rest, danke für die Hilfe

Hej.
Ich muss diesen alten Fred nochmal aufmachen. Bin gerade im Aufbau eines alten Rahmens in Verbindung mit neuer 1x12 Schaltung Shimano SLX (SGS) mit Sunrace-Kassette 11-51 auf HG-Freilauf, Einbaubreite 135mm.
Ich bekomme das Schaltwerk NICHT aufs kleinste Ritzel eingestellt. Ganz rausgedreht steht es unter dem vorletzten.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das Problem sein könnte?
Danke. Lenny

Anhänge

• IMG_20231222_153949396.jpg
    IMG_20231222_153949396.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 71
Hej.
Ich muss diesen alten Fred nochmal aufmachen. Bin gerade im Aufbau eines alten Rahmens in Verbindung mit neuer 1x12 Schaltung Shimano SLX (SGS) mit Sunrace-Kassette 11-51 auf HG-Freilauf, Einbaubreite 135mm.
Ich bekomme das Schaltwerk NICHT aufs kleinste Ritzel eingestellt. Ganz rausgedreht steht es unter dem vorletzten.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das Problem sein könnte?
Danke. Lenny

Mach mal den Zug ganz locker, also nicht ans Schaltwerk klemmen. Und dann stelle den Endanschlag ein. Erst dann wieder den Zug anklemmen und alles neu einstellen.

Möglicherweise hast Du auch in falsches Schaltauge.

Zurück