12mm zu 10mm Steckachse in Alu?

Hast ne Drehbank zu Hause?
Mach dir auch ne schöne Zeichnung, mit 3D in Farbe und bunt und so.


Wäre ja echt kein Ding aber das lohnt sich dann wirklich nur fürs Endtuning um noch die letzten hundert Gramm zu gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Achse aus Alu ??? Bist du dir da ganz sicher? Das wird, egal aus welchem Alu nicht lange halten .....

de Ope
 
schman,ich glaub des hällt schon. des einzige was sein kann is dass du die gewinde recht schnell vernackelst. allerdings bin ich mir a ned so sicher ob sich das lohnt des zu drehen wenn dus aus solidem stahl auch so kriest.
 
Jap, Gibt von alutech auch Steckachsen aus Alu, das hält!

Bin jetzt nicht so der brutallo Moscher hab nur noch das 135*12 Laufrad da und wollte mir keine neues kaufen, ganz abgesehen davon das ich mir mehr Steifigkeit erhoffe.(+Diebstahlsicherung:D)

Kann mir das Stahlschätzchen ja auch noch Ausbohren:daumen:
 
von atomlab gibts auch so eine konverterachse. das ist ein stahlrohr mit innengewinde in das von beiden seiten eine M10 schraube gedreht wird. sollte dadurch dass die achse hohl ist etwas leichter sein als die von azonic.
 
Hatte ich auch schon dran gedacht, weiß aber noch nicht ob ich der Konstruktion so traue, wird die Last halt direkt auf die Gewinde geschmissen:confused: aber leichter ist es sicher:daumen:
 
fahr seit 3 jahren so ne atomlab achse, ohne probleme. ein großer teil der kräfte wird ja sowieso über die flächenpressung zwischen nabe und ausfallenden übertragen, also so immense scherkrafte werden da auf das gewinde nicht wirken.
 
fahr seit 3 jahren so ne atomlab achse, ohne probleme. ein großer teil der kräfte wird ja sowieso über die flächenpressung zwischen nabe und ausfallenden übertragen, also so immense scherkrafte werden da auf das gewinde nicht wirken.


Hat das M1 nicht 12 mm Ausfallenden?
Wollte wohl auch bei Gelegenheit den Schnellspanner ersetzen.
 
hier wurde zwar schon länger nichts gepostet, aber ich hoffe mal, dass das hier noch einer ließt.

Gibt es sowas auch umgekehrt, also eine achse die in eine 10mm nabe und zugleich in eine 12mm ausfallende passt.
Ich hab auch schon gegooglet hab aber leider nichts gefunden.


MfG
Stefan
 
die achse dürfte nur an einem ende 12mm sein, sonst bekommst sie ja nicht mehr durch die nabe... am anderen ende nen M8 aussengewinde, und ne passende "mutter" die auf 5mm 12mm aussendurchmesser hat, und ansonsten für 15er maulschlüssel ist...

ansonsten für bastelfaule: alurohr mit 12/10 nehmen, hülsen in passender breite zurechtsägen, auf die 10mm achse stecken, gut ist.
 
Zurück