130 mm Nabe - 9-fach????

Hi,

ich bin grade dabei ein Fahrrad für meine Freundin herzurichten. Habe hier eine komplette Deore-Gruppe hier liegen, die ich verbauen wollte, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Einbaubreite am Hinterbau nur 130mm sind, wie es ja bei älteren Fahrrädern keine Seltenheit ist. Das hatte ich aber nicht bedacht und wollte eine ganz normale Nabe (a la Deore, oder was auch immer ich finde) einspeichen. Jetzt meine Frage: Was kann ich denn da machen, um weiter 9-fach fahren zu könenn (denn die Trigger sind 9-fach). Rennradnaben haben ja soweit ich weiß auch nur ne Einbaubreite von 130 mm. Könnte ich da einfach ein normales 9-fach Ritzel draufziehen und dann den Rest ganz normal weiter dranbauen?

Vielen Dank für die Antworten, die da hoffentlich noch kommen ;)

DMK

Anzeige

Re: 130 mm Nabe - 9-fach????
Hallo!
Kannst eine Rennradnabe nehmen 9-fach, 10-fach ist egal. Aufpassen das die Nabe einen Shimanofreilauf hat, mit Campa wird das nichts.
Rennradnaben haben keine Bremsscheibenaufnahme!

MfG

Und auch keine Shimano "nur 10fach" oder 11fach Freiläufe. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Daß ein Rahmen mit 130er Hinterbau nach Discs schreit ist eher unwahrscheinlich :D

hehe...ja...bei einem rosa-weißen Damenrad hab ich auch ein bisschen über die Discbemerkung gelacht. Aber war ja nur gut gemeint, und stimmt ja auch! Von daher vielen Dank! Was ist denn eine "typische" 9-fach Nabe? Was haben denn so alte 105er oder 600er?

Vielen Dank! Glücklicherweise hab ich Zugang zu einem Keller voller alter Teile. Von daher muss ich hofentlich nichts kaufen, sondern finde was gebrauchtes. Vielleicht irgendwas in Richtung Ultegra, oder halt eben 600 oder 105. Wenn die ein 9-fach Ritzel tragen können. Ich schau später mal!

Ne, is ein Alurahmen, sonst hätte ich es so gemacht. Hab jetzt allerdings genau die empfohlenen Tiagranabe "gefunden", von daher sollte das passen. Bin mal gespannt, auf welche "unvorhergesehenen" Problem ich jetzt noch beim Umbau treffe.
:)

Zurück