135er Shimano auf 120mm umbauen?

RealNBK

NFW No ****ing Way
Registriert
28. März 2003
Reaktionspunkte
1.131
Ort
Darmstadt
Hi wollte mal wissen ob schonmal wer ne Shimanonabe von 135mm auf 120mm umgebaut hat. Die Einbaubreite ist ja nicht das problem, aber die Felge lässt sich natürlich so weit nach zentrieren.
Gibts da Ideen? Hätte nämlich gernen nen schönen niederprofillaufradsatz aus dem Bestand in meinem Paddy Wagon.
 
Ja, also ich hab schon mal eine 135er auf 130 (RR Strasse) umgebaut. Nabe LX ca. 1994, IIRC 7x.
Das war recht einfach, ich musste nur eine dicke Scheibe links rausnehmen und die Achse kuerzen.
Es haette noch eine dickere Scheibe gegeben, wenn man stattdessen diese rausgenommen haette, dann waere man wohl auf 127 (RR Strasse alt) runtergekommen.
Beide Scheiben rausnehmen und man waere so in dem Bereich wo Du hinwillst.

Ob man dann aber noch die Felge mittig hinbekommt ... :confused:

Ich glaub das eher nicht. Ich wuerde da eine andere Nabe einspeichen. BMX-Nabe (110) plus drei Beilagscheiben pro Seite gibt auch 120 und funzt bei mir seit ueber zwei Jahren am SSP-RR problemlos. Und guenstig ist diese Loesung auch, diese BMX-Nabe hat grade mal 17.- Euro gekostet und hat sogar Industrielager.

Damit vermeidest Du auch den nachteiligen asymmetrischen Aufbau des HR komplett.

LG ... Wolfi ;)
 
Ich möchte an dem Rad halt was leichteres und vor allem elganteres fahren. die 15mm kann ich nach dem entfernen der "Spacer" natürlich nicht mehr zentrieren.
Ich dachte evtl den Freilauf zu kürzen, bzw einen schmalen einzubauen, dann könnte ich den Nabenkörper schön mittig setzen. Aber nach dem Kürzen kann ich ja kein Lockring mehr festschrauben da das Gewinde weg ist. Und so ein Gewinde ist nicht gerade üblich... Leider... Noch wer Ideen?
 
Zurück