Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein Rennrad mit einer Felge Araya RS-430. Nachgemessen hat das Teil eine 13mm Maulweite. Derzeit ist ein 700x20C Reifen montiert.
Welche max. Reifenbreite darf ich auf der Felge montieren?
Nur 25mm oder auch breiter?
Danke für Eure Hilfe.
Genau das sagte ich doch schon. Offiziell nur 25mm Breite bei 13mm Maulweite der Felge. Was bedeutet Gefahr von Flankenbruch? Daß die Seite des Mantels aufreißt oder man die Felge seitlich zerstört?
Wenn der Reifen für die Felge zu breit ist walgt er in der Kurve mehr. Mit etwas Pech kann er dir dann aus der Felge springen. Da kann dann mehr als nur die Flanke brechen
schon, aber sicher nicht bei den Luftdrücken in dem man sich bei 23, 25 oder 28mm Asphaltreifen bewegt. Da man die breiteren Reifen auch jeweils mit weniger Luftdruck fährt, macht das der Felge auch nichts aus.
So die 30x622 Schwalbe cx comp sind heute gekommen und auf dem Bike drauf. Ging harscharf noch gerade so in die Gabel. Links und rechts habe ich ca 3mm Platz.
Anbei mal ein Bild. Fährt sich deutlich komortabler als mnit den 20igern und man ist ausreichend fix unterwegs.
Nun kann der umgebaute Esel endlich rollen.