14" laufraeder an 16" bike oder wie das bike niedriger bekommen?

hallo zusammen,
eigentlich sollte mein sohn naechsten monat zum geburtstag vom 12" laufrad auf ein 16" kubike umsteigen. (einige erinnern sich vieleicht aus dem entsprechenden tread) leider ist er ueber den sommer nicht so gewachsen, wie gedacht und er wird so sicher trotz sattelkerze noch nicht mit den fuessen auf den boden kommen. die erfahrung anderer kubike-besitzer geht hier von 39 cm innenbeinlaenge aus, aber er ist gerade bei knapp 37cm.
habe schon einen flacheren sattel probiert, aber da dieser laenger war als das original, war der gewuenschte effekt eher gleich null, da er auf dem oberrohr aufsizt und somit auch nicht weiter runter kommt.
drei moeglichkeiten:
1. kennt jemand einen sehr kurzen sattel, der extrem flach baut und auch zu bekommen ist? wenn moeglich passend fuer die patentstuetze oder eben die sattelkerze.
2. wo bekomme ich einen 14" laufradsatz und gibt es dann adapter fuer die kanti-bremsen, dass man die erste zeit damit fahren koennte, oder ist der gedanke voelliger stuss?
das ganze sollte preislich auch in einem ueberschaubaren rahmen bleiben, da mein sohn hoffentlich doch irgendwann auf die originalteile umsteigen kann. selber einspeichen will ich nicht, da mir einfach die zeit fehlt.
3. das bike bleibt einfach noch laenger in der kiste bis er gross genug ist.
auch wenn er eigentlich gerne ein rad mit pedalen haben moechte, liebt er sein strider auch ziehmlich.
ich hatte auch nach einem 12" gebraucht fuer den uebergang geschaut, aber da finde ich nur bleienten und das will ich mir nicht antun, denn ich muss das ding schleppen, wenn er muede wird (darum ja auch das kubike)
besten dank fuer tips und gruesse aus barcelona
giant_r

Die Idee mit 14" LRS ist naheliegend, aber nicht sonderlich preiswert. Ich würde folgendes probieren:

1. Puky-Sattel/Stütz-Kombi (preiswert im Puky-Shop) oder leihweise vom noch vorhandenen Laufrad oder bauähnliches (z.B. Pivotal aus BMX-Bereich). Das kommt IMHO niedriger als ein Odyssey Junior auf Patentstütze. Du wirst eine Adapterhülse (Shim) brauchen, die gibts beim örtlichen Fachhändler.

Falls das nicht ausreicht

2. schmalere Reifen, bringt nochmal ca. einen cm.

Bei zwei fehlenden Zentimetern IBL würde ich die Kuh erstmal im Dorf lassen und den Sproß so drauf setzen und schauen, was er macht. Wenn er erstmal auf der Schnauze landet, nicht gleich aufgeben... :D :D Nein - meiner hatte nie die laut Hersteller erforderliche IBL (kurze Beine) und ist immer klar gekommen. Dann eben nicht mit plattem Fuß auf dem Boden sondern nur mit angewinkeltem. Das geht schon, es sei denn, er hat Angst. Doch in der Regel sind es die Eltern, die Angst haben... ;-))

14" ist dafür erstens übertrieben, zweitens wegen Exotik der LR zu teuer, drittens willst du dir den Kram mit Cantiadapter bei solch einem kleinen Rad nicht antun und viertens so kurz vor dem Winter...... ==> vielleicht nicht völliger Stuß, aber... Schwamm drüber. :bier:

Oliver

ja denke auch, dass die geschichte mit den laufraedern eher unrealistisch sein wird, von daher waere das mit der bmx-sattel-stuetze ja auch meine liebste variante, denn verstaendlicher weise soll es preislich im rahmen bleiben und es muss noch was an hoehe runter. nun gibt es aber unmengen an bmx saetteln im www, nur steht in den shops eigentlich nirgendwo wie lang die sind. ist er zu lang, sitzt er so frueh auf dem oberrohr auf, dass ich keine cm gewinne. hat daher jemand einen tip fuer einen kurzen pivotal sattel, aehnlich lang dem original verbauten?

Nimm doch erstmal den Sattel ausm Laufrad (Strider?). Den Shim kannste notfalls mit ein paar Wicklungen Gaffa Tape simulieren. Das kost gar nix und wäre sicher nen Versuch wert einfach zu testen, wie tief es erstmal geht. Dann drauf setzen und fahren lassen. Rest ergibt sich, wie Oliver schon schrieb.

ich denke, ich werde das tatsaechlich mal mit der strider stuetze versuchen und gegebenenfalls mal nach pivotal sattel und stuetze schauen. zusammen mit dem 35mm syntace vorbau hoffe ich dann, dass es ihm dann passt.
danke fuer die tips

Zurück