140 mm Scheibchen Erfahrungen

Hat jemand Erfahrung mit 140 mm Scheiben? Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, in meinem Fall 75 kg, Mittelgebirge. 140 mm natürlich nur hinten. Ist das sinnvoll oder nicht? Egal? Dämlich?
Freu mich auf euren Input.

Anzeige

Re: 140 mm Scheibchen Erfahrungen
Schau mal hier:
140 .
Hat jemand Erfahrung mit 140 mm Scheiben? Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, in meinem Fall 75 kg, Mittelgebirge. 140 mm natürlich nur hinten. Ist das sinnvoll oder nicht? Egal? Dämlich?
Freu mich auf euren Input.
Bei deinem Gewicht geht das bestimmt problemlos klar, aber du sparst vielleicht irgendwas zwischen 15 und 20 Gramm. Wenn es dir darum geht und du die nirgendwo sonst sparen kannst, dann probiers ruhig aus. Der finanzielle Einsatz dafür ist außerdem äußerst überschaubar.

Ich will die Teile ja nicht ausglühen, die 20 g sind okay. Aber hinten sehen 140 mm besser aus. Performance ist aber am wichtigsten. Bei den Rädern der Profis ist die Kombination 160/140 der Standard. Und die fahren schneller.

Ich fahr bei 80 KG nackt am Gravel 160/140 und hab keinerlei Probleme. Am Renner sogar 140/140, wie die Pros. Auf Malle auch in den Bergen keine Einschränkung. Aber das hängt natürlich auch von deiner Bremstechnik ab. Für das Stilfser Joch werde ich aber vermutlich vorne doch wieder die 160 montieren.

... die Profis fahren und bremsen nicht :D.
Die meisten Bremsen sind doch unterfordert und zicken deshalb auch häufig. Die übliche Reaktion: Noch grössere Scheiben noch fettere Zangen.
Also 140mm bei wenig Systemgewicht und keine Passabfahrten oder DH-Tracks: Warum nicht.

Hinten ist doch eh fast egal. Wie viel Kraft benötigt man um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen? Quasi keine. Das wird sich auch bei einer 140er Scheibe nicht ändern.

Zurück