142mm auf 148mm Hinterradnaben Adapter

LukasGierlinger

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Registriert
19. Oktober 2019
Reaktionspunkte
37
Ort
Aying
Habe die Ehre!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Adapter von Non-Boost auf Boost Nabenstandards. Und das fürs Vorderrad und fürs Hinterrad... allerdings bin ich mir unschlüssig
Die wesentliche logischere und simplere Methode wär für mich, dass ich mir für zum Beispiel das Vorderrad, ein Adapterkit kaufe dass zwei 2,5mm Spacer und einen Spacer für die Bremsscheibe und auch neue Schrauben dabei hat.
Ein Nachteil davon könnten die Spacer sein, die klappern könnten oder nervig sein beim ein uns Ausbau. Aber da könnt ich mir eigentlich auch ganz einfach neue Endkappen selber drehen, an dem solls nicht scheitern.
Vorteil von dem wär ja dann, dass man dass Laufrad nicht nachzentrieren muss und auch der Winkel der Speichen, wie auch die Speichenspannung sich nicht verändern würden.

Die scheinbar gängigere Methode is aber dass man sich nur einen Spacer/Endkappe kauft.
Macht für mich keinen allzu großen Sinn, da man zwar hier keinen Spacer für die Bremsscheibe braucht, aber der Winkel der Speichen auf der einen Seite wird dadurch ja um einiges Steiler. Das würd für mich bedeuten dass der ganze Reifen instabiler wird.

Welche Vorteile und Nachteile seht ihr da noch bei den zwei Systemen? Und könntet ihr mir da irgendwas empfehlen, Tipps geben?
Alte Hubs sind zwei Hope Pro 4 non-boost und die Reifen sind 27,5" Falls des neh Rolle spielt.

Dankeschonmal an alle im Vorraus!

Edit:
Nachteil 2 beidseitige Adapter:
Bremsscheibe wird mit Adapter gefahren, dort mögliche Einbußen in Stabilität.
 
Vorderrad, ein Adapterkit kaufe dass zwei 2,5mm Spacer und einen Spacer für die Bremsscheibe und auch neue Schrauben dabei hat.
Boost am VR hat +10 mm, wenn dann sind das 5 mm Spacer.

Die scheinbar gängigere Methode is aber dass man sich nur einen Spacer/Endkappe kauft.
Macht für mich keinen allzu großen Sinn, da man zwar hier keinen Spacer für die Bremsscheibe braucht, aber der Winkel der Speichen auf der einen Seite wird dadurch ja um einiges Steiler. Das würd für mich bedeuten dass der ganze Reifen instabiler wird.
Eigentlich ist es genau anders herum, die Speichenwinkel werden günstiger und damit die Stabilität höher.
Am HR muss ein Spacer für die Bremsscheiben verbaut werden, am VR wird kein Spacer benötigt.

Das was du suchst:
VR
https://www.bike24.de/p1278489.html?menu=1000,2,98HR
https://www.bike24.de/p1206288.html?menu=1000,2,98
Dann nur noch mittig zentrieren – fertig!
 
Habe die Ehre!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Adapter von Non-Boost auf Boost Nabenstandards. Und das fürs Vorderrad und fürs Hinterrad... allerdings bin ich mir unschlüssig
Die wesentliche logischere und simplere Methode wär für mich, dass ich mir für zum Beispiel das Vorderrad, ein Adapterkit kaufe dass zwei 2,5mm Spacer und einen Spacer für die Bremsscheibe und auch neue Schrauben dabei hat.
Ein Nachteil davon könnten die Spacer sein, die klappern könnten oder nervig sein beim ein uns Ausbau. Aber da könnt ich mir eigentlich auch ganz einfach neue Endkappen selber drehen, an dem solls nicht scheitern.
Vorteil von dem wär ja dann, dass man dass Laufrad nicht nachzentrieren muss und auch der Winkel der Speichen, wie auch die Speichenspannung sich nicht verändern würden.

Die scheinbar gängigere Methode is aber dass man sich nur einen Spacer/Endkappe kauft.
Macht für mich keinen allzu großen Sinn, da man zwar hier keinen Spacer für die Bremsscheibe braucht, aber der Winkel der Speichen auf der einen Seite wird dadurch ja um einiges Steiler. Das würd für mich bedeuten dass der ganze Reifen instabiler wird.

Welche Vorteile und Nachteile seht ihr da noch bei den zwei Systemen? Und könntet ihr mir da irgendwas empfehlen, Tipps geben?
Alte Hubs sind zwei Hope Pro 4 non-boost und die Reifen sind 27,5" Falls des neh Rolle spielt.

Dankeschonmal an alle im Vorraus!

Edit:
Nachteil 2 beidseitige Adapter:
Bremsscheibe wird mit Adapter gefahren, dort mögliche Einbußen in Stabilität.
Ich habe mich damals für die Adapterlösungen von Problem Solvers entschieden und bin mit diesen bis huete vollstens zufrieden. Vorne liegen die beiden Spacer sogar auch in der "Torque Caps" Variante bei, was den Einbau des VR bei Rock Shox Gabeln deutlich einfacher macht. Beim HR kommt der 6mm Spacer auf die Nicht-Antriebsseite und das Laufrad wird 3mm zu dieser nachzentriert.
 
Nimm lieber die Originale von Hope:

Hope hinten

Da musst nix zentrieren! Endkappen austauschen und Distanzscheibe für Bremsscheibe montieren.

Blöd nur dass überall nicht in Kürze lieferbar hat.

Für Vorne unf für wenig Geld:

Funworks für Hope

Dann musst aber zentrieren lassen.

Habe beides an meine LRS gemacht und bin happy! Keine Fummeleien mit Atapter (hatte vorher Now gehabt).
 
Es macht teilweise auch wirklich Sinn, hinten nur auf der Bremsseite zu spacern. Das Schaltwerk funktioniert oft suboptimal oder garnicht mit dem 3mm Spacer auf der Antriebsseite.
Naja, mit dem non-Boost Kettenblatt könnte man das ja theoretisch auch wieder nachbessern. Des würd ich nämlich einfach beim neuen Rahmen übernehmen, da mir eine gerade Kettenlinie auf den großen Ritzeln wichtiger ist wie auf den kleineren.
Also zumindest erstmal theoretisch, da werd ich noch rum probieren müssen, weil sicher dass des auch so funktioniert bin ich mir noch nicht.:confused:
 
Naja, mit dem non-Boost Kettenblatt könnte man das ja theoretisch auch wieder nachbessern. Des würd ich nämlich einfach beim neuen Rahmen übernehmen, da mir eine gerade Kettenlinie auf den großen Ritzeln wichtiger ist wie auf den kleineren.
Also zumindest erstmal theoretisch, da werd ich noch rum probieren müssen, weil sicher dass des auch so funktioniert bin ich mir noch nicht.:confused:
Ich spreche nicht von der Kettenlinie, sondern von der Auslenkung des Schaltwerks. Die benötigte Auslenkung wird durch den Spacer vergrößert.
 
Ich spreche nicht von der Kettenlinie, sondern von der Auslenkung des Schaltwerks. Die benötigte Auslenkung wird durch den Spacer vergrößert.

Finde ich nicht problematisch. Fahre damit schon seit 3 Jahren.

Vorhin hatte ich Non-Boost Rahmen und jetzt mit Boost Rahmen. Dem Schaltwerk ist egal. Zuerst mit XT 11 Fach dann XTR 11 Fach.
 
Ich habe nirgendwo von „immer“ geschrieben.
Es kann funktionieren, dann liegt es aber am für dieses Vorhaben geeigneten Rahmen und nicht am schaltwerk. Bei deinem Rahmen geht ja nicht nur ein schaltwerk gut.

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht, wie andere auch.

Kann gehen, muss aber nicht.
 
Hi,
ich bin vor ein paar Wochen vor demselben Problem gestanden: ich brauchte Boost Adapter für ein Set Hope Pro2 Evo non-Boost Naben.
Habe mich zuerst für die billigere Variante entschieden, vorn 2x 5mm Achs-Spacer + einen 5mm Disc Spacer (gebraucht, weiß daher nicht, wer der Hersteller ist) zu verwenden, und hinten eine ähnliche Lösung, also 2x 3mm Achs-Spacer und einen 3mm Disc Spacer (das ist ein Set von Now8).
Die Montage der Laufräder ist mit den losen Achs-Spacern schon in der Werkstatt eine mittlere Katastrophe, und ich möchte das nicht im Gemüse machen müssen - die Spacer wäre wohl sehr bald futsch.
Hab mir daher bei Bike Components die beiden Hope Spacer gekauft:
Vorn: 10mm einseitig - das Rad muss also um 5mm gedisht werden (https://www.bike-components.de/de/H...-2-Evo-Naben-p57634/?o=101977-universal-Typ-6) - nur der rechtseitige Adapter muss getauscht werden, der bremsseitige 15x100 muss vorhanden sein und wird weiterverwendet (wird also nicht mitgeliefert)
Hinten: links und rechts je 3mm + Spacer unter der Scheibe (https://www.bike-components.de/de/H...-Evo-Naben-p64518/?o=47900001-Typ-1-universal).
Im Unterschied zur oben beschriebenen Variante werden die Hope Adapter in die Nabe gepresst, ersetzen also die bestehenden Adapter und können nicht rausfallen.
Soweit ich das verstanden habe, wird beim VR die Bremsseite absichtlich nicht gespacert, damit die Bremsscheibengröße uneingeschränkt bleiben kann. Bei einem anderen Produkt, wo auch mit Unterlegsscheiben unter der Scheibe gearbeitet wird, hab ich gelesen, dass die Scheibengröße auf 180 beschränkt wird (Garantie usw). Ist auch verständlich, da die 5mm Spacer unter der Scheibe zu einer größeren Hebenwirkung auf die 5mm längeren Disc-Schrauben führen. Ich fühl mich jedenfalls besser, vorne ohne Unterlegsscheibe zu fahren.
Hinten ist das offensichtlich weniger ein Thema.
Preislich sind die originalen Hope Adapter mmn auch sehr kompetitiv.

Für Torque-Cap Gabeln gibts übrigens noch ein Set (links und rechts in dem Fall) mit Torque caps, auch hier muss neu zentriert werden. Weiss nicht ob es das bei BC gibt, bei CRC jedenfalls: https://www.chainreactioncycles.com/at/en/hope-pro-2-evo-pro-4-o-s-spacer-kit/rp-prod160935

Hoff das hilft!
Schönes neues Jahr
 
Zurück
Oben Unten