15/100 Vorderrad in 10 (9) mm Trekking-Gabel?

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
82
Ich könnte gerade einen günstigen neuen Laufradsatz *) für mein 28" Scott Tacoma ATB bekommen, dessen Hinterrad manchmal Geräusche (Lager oder Freilauf) macht und dessen Vorderradbremse rubbelt - was auch nach dem Tausch gegen eine neue Deore XT V-Brake mit neuen Belägen genau gleich blieb, somit liegt es IMHO an der alten Felge.
Das Hinterrad kommt als 9/135 und passt somit direkt, aber das neue Vorderrad ist 15/100. Habe mal die Ausfallenden meiner Gabel gemessen, knapp über 10mm. Passt also nicht...

Was tun?

Wäre es eine 12/100 würde ich die Gabel-Ausfallenden jeweils 0,5mm auffeilen und die 12mm Achse seitlich jeweils 0,5mm abfeilen so dass sie gerade reinpasst.
Screen Shot 2022-12-04 at 22.22.58.png
Aber bei einer 15er ist das doch zuviel wegzufeilendes Material, oder?
Gibt es einen Adapter womit man die 15er Nabe in eine 9er oder 12er verwandelt?

*) https://www.used-elitebikes.com/lau...dsatz-29er-shimano-cl-15x1009x135-xt-neu.html
 
Aber worauf willst du Bremsen? Der Verlinkte Laufradsatz ist für Scheibenbremsen. Die Felgen haben keine Bremsflanken für V-Brakes.
Ups. Dann ist mein Wissen wohl veraltet. Damals™ konnte man Räder für Scheibenbremsen immer auch noch mit Felgenbremsen benutzen...
Schade auch.

Oder ich suche mir gleich eine andere Gabel (mit geradem Schaft für ältere Räder, also nicht tempered oder wie das jetzt heißt) mit Scheibenbremsaufnahme.
 
An den QR Ausfallenden würde ich jetzt auch nicht grade anfangen eine Steckachse per Feile zu adaptieren.

Wenn du eine neue Gabel verbauen willst, auf die Einbauhöhe achten. Nachlauf könnte je nach Geometrie auch eine Rolle spielen. Das löst aber nicht dein Problem für das Hinterrad, wenn du keine Disc Aufnahme am Rahmen hast.
 
An den QR Ausfallenden würde ich jetzt auch nicht grade anfangen eine Steckachse per Feile zu adaptieren.

Wenn du eine neue Gabel verbauen willst, auf die Einbauhöhe achten. Nachlauf könnte je nach Geometrie auch eine Rolle spielen. Das löst aber nicht dein Problem für das Hinterrad, wenn du keine Disc Aufnahme am Rahmen hast.

Für's Hinterrad gäbe es sowas: #15.389 Bei Amazon gibt es günstigere Adapmichs bereits ab 8€:
https://www.amazon.de/dp/B097CKFCTQ/
 
Du könntest auch einfach die Lager mal warten, bzw den Freilauf und oder reparieren.Und die Felge nachzentrieren. Wäre so meine Herangehensweise.
 
Du könntest auch einfach die Lager mal warten, bzw den Freilauf und oder reparieren.Und die Felge nachzentrieren. Wäre so meine Herangehensweise.
Es ist zwar ein Markenrad (Scott Tacoma Breeze), aber ursprünglich nur mit mittlerer Ausstattung (Acera) was ich Stück für Stück aufbessere. Die Naben sind von Fortuna - höchstwahrscheinlich nicht weil sie damals besser waren als Shimano-Naben, sondern billiger.

Ist die Felge sauber???
Ja. Das Rubbeln gibt es schon seit vielen Jahren - ich bin es nie angegangen weil ich nicht viel mit dem Rad gefahren bin. Vor fünf Jahren dann habe ich es einem Händler hingestellt mit dem Auftrag das Rubbeln zu beheben (damals hatte ich genug Geld und wenig Zeit), und der hat eine neue Deore XT V-Brake montiert, mit der Begründung die alte V-Brake würde schwingen (greift etwas, biegt sich, dann rutscht sie durch und biegt sich wieder zurück, und wieder von vorn...). Dasselbe Prinzip wie beim Quietschen, nur mit deutlich niedriger Frequenz. Die XT-Brake sollte stabiler sein als die alte (Acera?) V-Brake.
Das hat aber kaum Besserung gebracht - und das lag dann wohl eher an den neuen Bremsbelägen als an der V-Brake selber.
Nachdem also bereits Beläge und V-Brake ausgewechselt wurden, würde ich als nächstes die Felge wechseln wollen. Und da gerade hinten auch was ist (wahrscheinlich ein Lagerschaden) und beide Felgen weder hochwertig sind noch gut erhalten (leichter Seiten- und Höhenschlag) könnte ich mir mal einen besseren Laufradsatz leisten.
Echt schade dass der o.g. Satz von used-elitebikes nicht für Felgenbremsen geht.
 
alles an diesem thread sagt: nope, nope, nope. bitte bei der montage auch bedenken, dass es in den krankenhaeusern gerade schon recht voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten