150mm Singlespeed Nabe mit Steckachse

Registriert
5. März 2004
Reaktionspunkte
868
Ort
Bayern
Hoi!

mal wieder eine meiner Spezialfragen:

Wer kennt 150 mm Singlespeed SteckachsNaben ?
scheint nicht so beliebt zu sein, meine Recherche hat nicht viel ergeben :)
 
ja, da spricht eigentlich wenig dagegen, kann man so machen.

Allerdings bin ich eher Freund von sauberen Lösungen,
eine Singlespeed Nabe macht schon aus einer 135 mm Nabe ein richtig steifes Laufrad - durch den weiten Flanschabstand.
Jetzt stelle man sich vor man nimmt ne 150 mm Nabe und rückt die Flansche noch weiter auseinander -> Unfassbar steifes Laufrad :D :daumen:

Anwendungsbereich wäre ein DH Bike mit Singlespeed (bin auf all meinen Rädern weg von der Schalterei, nur am DH Bike, wo mans am meisten braucht, hab ichs noch)

Scheints echt nicht zu geben ?
Dann fahr ich lieber Schaltung als Spacer ;)
 
Wenn du eines dieser massiven SS-Ritzel wie von Surley oder Chris King nimmst, geht das einwandfrei.
Dazu den Rohloffspanner und fetig ist das Sorglosbike.

Schau mal in den Selbstbauten-Thread: der User "gabs" baut gerade eine Nabe für weniger Ritzel.
 
Wenn du eines dieser massiven SS-Ritzel wie von Surley oder Chris King nimmst, geht das einwandfrei.
Dazu den Rohloffspanner und fetig ist das Sorglosbike.
ja, wie gesagt, die Surly Ritzel fahre ich auch auf den anderen Bikes, gutes Zeug und macht keine Kerben.
Aber die Motivation hinter dem Umbau wäre eben der breitere Flanschabstand, und dadurch ein sehr steifes Laufrad.
(Nimmt sich aber ned viel, da 150mm Schaltungsnabe eh ein symetrisches LR ergibt, wie ne 135 mm SS Nabe.)

Schau mal in den Selbstbauten-Thread: der User "gabs" baut gerade eine Nabe für weniger Ritzel.

Danke für den Tip ! :daumen:
P.S.: hab mir grade die Race Face Atlas bestellt, schaizz aufs Gewicht :D
 
Diese DT Nabe war auch in dem Bergamont G9 verbaut, 150mm
Einbaubreite und riesen flanschabstand dank freilauf ähnlich
der Hope trial Nabe.
Scheint es aber nur in 36 Loch zu geben.
Ist super steif das Laufrad, je nach Hinterbau fühlt es sich an
wie ein BMX Laufrad :)
 
Zurück
Oben Unten