16 mm zu langen Dämpfer in einen Rahmen einbauen

Hallo,

mal ne Frage, mein Rahmen benötigt eigentlich einen Dämpfer 200 * 57 mm.
Jetzt habe ich einen der ist 216 * ?? mm.

Wenn ich jetzt den Dämpfer mit mehr Sag fahre, das ich auf die Geometrie vom 200 * 57 mm Dämpfer komme, haut das hin?

Was meint Ihr dazu?

Bei dem neuen Dämpfer handelt es sich um einen DHX 5.0.

Wenn das Gülle ist schicke ich diesen wieder zurück.

Danke Euch.

Grüße

:D

Dann hast du schon zwei Dinge die Gülle sind. Einmal das der Dämpfer zu lang ist und einmal das es ein DHX 5.0 ist.

Das mit der Länge kannst du knicken. Sicher wird das "funktionieren". Aber wieviel Sag willst du fahren bitteschön? 30% hast du im Normalfall schon. Dann noch 16mm dazu?! Was bleibt da noch an Federweg übrig?
Schick das Ding zurück.

Seh ich auch so! dhx 5 verkaufen und nen besseren dämpfer mit der richtigen einbaulänge kaufen... Alles andere ist murks denn auch mit exzentrischen buchsen kommst du bei weitem nicht hin!

zurückschicken ist besser.
Mit Exzenterbuchsen könntest Du ihn vielleicht noch fahren, hast aber ein viel höheres Tretlager und steilere Winkel. ich hab das an meinem Bike mal durchgerechnet, bei mir machen 4mm 0,5° aus. Also kannst Du sagen, dass du mit Exzenterbuchsen (max 4mm Möglich, hab ich auch drinnen) auf 1,5° steilere Sitz- und Lenkwinkel kommst. (Pauschalaussage, ist bei jedem Rahmen anders, wie viel es am Ende wirklich sind, aber etwas in der Größenordnung wird es sein).
Dazu kommt ein Tretlager, das nochmal höher ist, wodurch sich das ganze bike kippeliger und unsicherer fährt (stell Dir vor, Du müsstest einen schmalen Gebirgspfad auf Stelzen gehen, da wärst Du auch lieber näher am Boden :D )
und wenn Du ihn schon zurück schickst.. nimm doch besser keinen Fox als Ersatz ;)

Hab mich entscheiden, Dämpfer wird rück abgewickelt und ich suche weiter ...

Bei meinem Rahmen ist es halt nicht so einfach einen Dämpfer zu finden.

Ich benötige entweder einen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter oder einen mit externem Ausgleichsbehälter. Fox sind die einzigst mir bekannten die das mal angeboten haben.

Am liebesten würde ich mir ja einen Rock Shox VIVID R2C Coil kaufen. Aber ich bin mir unsicher ob der in meinen Rahmen passt, RM Slayer 2006 oder ob ich jemanden finde der mit den Ausgleichsbehälter auf extern umbauen kann.

Mit dem Dämpfer bin ich in meinem DH Bike voll zu frieden.

Kennt Ihr möglichkeiten oder eine Adresse wo man Dämpfer so umbauen lassen kann?

Zurück