16 Zoll und dann?

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Wolfenbüttel
Hallo
Mein Sohn hat gerade erst mit dem radeln begonnen. Hat jetzt ein 16er Puky und ist ganz glücklich.
Wie ist das bei euren Kindern, danach gleich 20er zum "reinwachsen" oder erstmal 18er?
Ist zwar stark verfrüht die Frage aber kam mir gerade so in den Kopf.;)

Gruß Tobi
 
Hängt auch sehr vom Kind ab. Sitzriese eher klein ängstlich oder egal das er nur knapp auf den Boden kommt. Ich würde aber eher die Auswahl zwischen 20" large oder small treffen. Wir haben ein 20"large nach dem 16er genommen. Er ist zu drt Zeit schnell gewachsen. Jetzt wo er es bekommen hat wäre smal besser gewesen. Er hat seit weihnachten ne wachstumspause eingelegt. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein bike zum testen...
 
Habe über Ostern bei Bekannten einen Fall gesehen, wo die Tochter von 16" auf 24" gegangen ist. Sicher ein sehr krasser Aufstieg. Aber 16-18-20 wäre mir ein Rad zu viel. Wir werden von 16 direkt auf 20 gehen. Ob small oder large, sehen wir wenns soweit ist.
 
Islabikes Beinn 20 gibt es in small und large. Velotraum K1 und K2 ist ein weiteres Beispiel. Zudem differieren auch die Geometrien der Hersteller untereinander, ein Cycletech Moskito ist für eher größere Kinder geeignet im Gegensatz zu anderen 20 Zöllern...
 
Meine Tochter ist mit 5 vom Noname 16Zoll zum Kaniabike Twenty umgestiegen. Am Anfang vielleicht noch etwas gestreckte Sitzposition, aber jetzt nicht mehr.

18 Zoll ist mit großer Wahrscheinlichkeit unnötig.

Wenn es soweit ist, kommt es halt auf verschiedene Faktoren an:
- Preislage
- neu/gebraucht
- Feder- oder Starrgabel
- Gewichtsklasse
- Händler(netz) verfügbar
- Schaltung
- .....
Schritthöhe und Körpergröße vom Kind sind auch nicht ganz unwichtig ;-)

Ist alles nicht so einfach, deshalb ist es gar nicht so verkehrt, sich schon früh den Kopf zu zerbrechen. Falls es Dir hilft, im Kania Twenty-Thread habe ich festgehalten, wie ich zu meiner Entscheidung kam, die ich bisher auch nicht bereut habe:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=597963
 
Das Problem ist auch die Verfügbarkeit von 18 Zoll. Viele Hersteller haben sie ja nicht im Programm, die Guten schon gar nicht, also bleiben Puky und Co. Wobei er ja mit dem Puky derzeit glücklich ist.

Ich würde es auch von der Geometrie des Kindes abhängig machen. Bei Philipp mit seinen kurzen Beinen und langem Oberkörper wird sich das 20" large schon anbieten, wenn er von der Schrittlänge her noch ein Stückchen entfernt ist, da es schön lang ist.

Oliver
 
Zurück