160er Gabel in Rahmen für 180er Gabel?

Hallo zusammen,
ich möchte mir morgen dieses Rad anschauen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei Rose auf der Homepage steht, dass das Rad 180 vorne und hinten 180/190mm Federweg hat. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass eine 160mm Rock Shox Yari verbaut ist. Hinten ist auch ein anderer Dämpfer als Original drin.
Kann man das so fahren, oder macht das keinen Sinn? Ich wollte eigentlich etwas Richtung Enduro mit 150/160mm Federweg, daher hat mir das Rad ganz gut gefallen, mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.

Danke für eure Antworten und habt bisschen Nachsicht, ich bin nicht der erfahrenste in dem Bereich.

Gruß

20mm tiefer sollte nicht weiter stören, anders wär´s wenn´s andersrum wäre (🤔) und 20mm höher kommen würd.

Dürfte sich den Bildern nach um das aktuelle Modell handeln. Dann ist einiges nicht mehr im Originalzustand, auf jeden Fall Fahrwerk und Bremsen.

Du kannst die Änderungen mal bei bike stats eingeben und schauen, was das mit der Geo anstellt.

Einfach eine kürzere Gabel zu verbauen, ist eigentlich nicht im Sinne der Konstrukteure.

Das Tretlager kommt tiefer, Sitz- und Lenkwinkel werden steiler, Reach größer und Stack kleiner. Das ohne Berücksichtigung eines anderen Dämpfers.

Soul Fire ist ein Freeride - DH Bike. Kein Enduro und wird auch keines werden.
Es ist ausgelegt auf 180 - 200mm Gabeln.
Selbst mit diesen ist der Lenkwinkel nicht gerade flach(64,5°) durch die 160er Gabel wird er noch steiler. Da biste dann bei fast 66°, nicht gut.
Auch fährt sich 160 Federweg vorn und 180 hinten mit Sicherheit nicht so toll.
Auch bei dem Dämpfer wäre ich vorsichtig, andere Dämpfer können die Hinterbauperformence stark beeinflussen.

Sieht mir auch so aus als ob sich der Verkäufer hier die guten Teile geschnappt hat und das Rad mit günstigen Teilen neu aufgebaut hat(um den Rahmen los zu werden).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ich war sowieso etwas skeptisch und naja, gefühlt alle Bekannten die ich gefragt habe, haben mir auch von Rose abgeraten. Ich lass es lieber und guck weiter. Danke für eure Antworten.

Hallo zusammen,
ich möchte mir morgen dieses Rad anschauen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei Rose auf der Homepage steht, dass das Rad 180 vorne und hinten 180/190mm Federweg hat. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass eine 160mm Rock Shox Yari verbaut ist. Hinten ist auch ein anderer Dämpfer als Original drin.
Kann man das so fahren, oder macht das keinen Sinn? Ich wollte eigentlich etwas Richtung Enduro mit 150/160mm Federweg, daher hat mir das Rad ganz gut gefallen, mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.

Danke für eure Antworten und habt bisschen Nachsicht, ich bin nicht der erfahrenste in dem Bereich.

Gruß
Finger weg, das ist eine Resterampe.

Zurück