160er Scheibe 4-Loch für Formula Nabe an Centurion gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 160er Bremsscheibe mit 4-Loch Aufnahme (40mm Lockreisdurchmesser) und Innenkreisdurchmesser 32mm.

Das ganze soll an mein Centurion Backfire Pro`96 (in diesem http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456963 thread sind Bilder vom Rad - nicht meines aber baugleich - und Nabe).

Meine eigenen Recherchen dazu waren bisher erfolglos, vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp.

soviel ich weiß gab es die scheiben nur von formula (formula standart)

ich hatte auch mal so ein Backfire
dort war aber hinten nur eine 140 oder 145mm Scheibe verbaut (nicht 100% sicher)

auf jedenfall hat mir die bremsleistung nie ausgereicht und ich habe dann auf eine 185er scheibe umgebaut dafür musste nur ein wenig die kettenstrebe bearbeitet werden

es gab noch 4loch formula Bremsscheiben von der B4 serie (die dan auch in 160mm)

das war aber eine normale stahlscheibe ohne den aluspider und geringerer reibringhöhe

soviel ich weiß gab es die scheiben nur von formula (formula standart)

auf jedenfall hat mir die bremsleistung nie ausgereicht und ich habe dann auf eine 185er scheibe umgebaut dafür musste nur ein wenig die kettenstrebe bearbeitet werden

die 185er hatte ich probeweise auch schon verbaut, schleift aber an der Kettenstrebe - Bearbeitung der Kettenstrebe? Wie? Mir fällt da nur ein sie ein bischen plattzuklopfen.

Die B4 Scheiben gibts für 4 Loch Koda Naben, da weiß ich aber nicht den Lochkreisdurchmesser. Und für Rohloff, da weiß ich, dass es nicht passt.

ich habs mit nem holz als unterlage bearbeitet
da braucht es aber viel kraft:D der Lack ist schlagfest (stimmt)

das rad fährt heute noch so rum und bremst bombe
ich hab es wegen der geringen reifenfreiheit abgegeben

mein kumpel hat sich an der nabe 3mm abgedreht damit die scheibe weiter nach innen kommt:spinner:

es gab die B4 scheibe auch für formula standart (coda ,rohloff sind anders)
am besten meldest du dich mal bei cosmic sports

das hab ich noch von 4-Loch über:

Formula (by EDCO) HR-Nabe 36 Loch
Formula HR Bremse
Formula Disk 190 mm (gemessene 185 mm) Nieten müssen erneuert werden

bei interesse ne PN

gruss, de ronny

Hab leider auch nur ne 140er... Sorry!
Aber wie ich sehe, konnte dir ja jemand weiterhelfen. :-)

trotzdem danke für deine Mühe

das hab ich noch von 4-Loch über:

Formula (by EDCO) HR-Nabe 36 Loch
Formula HR Bremse
Formula Disk 190 mm (gemessene 185 mm) Nieten müssen erneuert werden

bei interesse ne PN

gruss, de ronny

die 185er hab ich selbst im Fundus, für den Rest hab ich keinen Bedarf, trotzdem danke fürs Angebot

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 160er Bremsscheibe mit 4-Loch Aufnahme (40mm Lockreisdurchmesser) und Innenkreisdurchmesser 32mm.

Das ganze soll an mein Centurion Backfire Pro`96 (in diesem http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456963 thread sind Bilder vom Rad - nicht meines aber baugleich - und Nabe).

Meine eigenen Recherchen dazu waren bisher erfolglos, vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp.

Hi,

solltest Du hier bekommen: http://store.formula-brake.com/spare_parts/evoluzione?page=2

dort gibt's nur 160er mit 6-Loch,

ist aber nicht mehr so wichtig, brakestuff hat Passendes geliefert. Jetzt muss ich nur noch einen Adapter fräsen und die Sache sollte funktionieren (mit der 140er und handgeschnitzem Adapter liegen die Beläge nur 50% an, funktioniert zwar auch, aber mit der 160er und komplett anliegenden Belägen fühle ich mich doch etwas wohler)

nochmals danke für die Tipps

Zurück