6-Loch- CenterLock...???

Um von der hinteren etwas wahrnehmen zu können müsste man den Kopf um 180° drehen... können. ?

Viele Grüße!

Karl

Ich weiss ja nicht wo bei dir die Ohren sitzen, könnte ja bei den Bergvölkern des Sauerlandes anders sein, aber bei den üblichen Menschen ändert sich bei einer 180 Drehung in Bezug auf die akustische Wahrnehmung eher wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal: Centerlock oder 6Loch wird an der Geräuschentwicklung nichts ändern. Es liegt auch nicht daran dass die Scheibe "verzogen" ist. Ich könnte mir vorstellen,...
Und woher nimmst du das "Wissen" dass es nicht davon kommt? Wenn du so Bescheid weißt, warum bist du denn dann hier? Wollten sie dich im e-bike forum nimmer :p
 
aber bei den üblichen Menschen ändert sich bei einer 180 Drehung in Bezug auf die akustische Wahrnehmung eher wenig.

Natürlich sind die 180° von mir völlig übertrieben, nur dass Menschen ganz automatisch ihren Kopf in die Richtung eines wahrgenommenen Geräusches drehen, um es lokalisieren und verarbeiten zu können kennste? Gibbet wissenschaftliche Berichte drüber und ist u.a. ein Aspekt des binauralen Hörens. Warum man dafür eine Menschengruppe kategorisieren/herabwürdigen muss erschließt sich mir nicht ganz, nur soviel: nicht alle die im Sauerland leben sind Sauerländer.? Meine Herkunft verschweige ich lieber, weil sonst vermutlich der nächste Spruch kommt, danke.

Und woher nimmst du das "Wissen" dass es nicht davon kommt? Wenn du so Bescheid weißt, warum bist du denn dann hier? Wollten sie dich im e-bike forum nimmer :p

Womit meine Klugscheißerforumsthese bewiesen wäre. Ich danke recht herzlich! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Natürlich sind die 180° von mir völlig übertrieben, nur dass Menschen ganz automatisch ihren Kopf in die Richtung eines wahrgenommenen Geräusches drehen, um es lokalisieren und verarbeiten zu können kennste? Gibbet wissenschaftliche Berichte drüber und ist u.a. ein Aspekt des binauralen Hörens. Warum man dafür eine Menschengruppe kategorisieren/herabwürdigen muss erschließt sich mir nicht ganz, nur soviel: nicht alle die im Sauerland leben sind Sauerländer.?
Womit meine Klugscheißerforumsthese bewiesen wäre.
Du meinst weil Du jetzt auch endlich mal gelesen hast was du selbst schreibst? :daumen:
 
Meine Güte...warum muss das in solchen Foren immer wieder dieselbe Kinderkacke sein?

Warum kann man nicht einfach mal die zum Glück auch hier enthaltenen hilfreichen Tipps geben und ansonsten einfach mal...
Aber wie immer...leider "systemimmanent"...

Ich hab mir jetzt mal mit die RT86 bestellt und warte ab, ob das was bringt.
Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Ratschläge!
 
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu beiden Systemen.

Ich wollte mit für mein E-MTB mit Shimano XT-Bremse vorne eine neue Bremsscheibe kaufen und dachte da zuerst an die neue Shimano MT800.
Bis ich festgestellt habe, dass meine Laufräder (DTSwiss H 1700) eine 6-lock Aufnahme haben, die es bei der neuen MT800 nicht gibt.

Jetzt hab ich etwas im Netz gestöbert und habe den Eindruck, dass die 6-Loch Scheiben für Shimano eher "ältere Modelle" sind und von der Bauweise deutlich flacher (nicht so steif?).

Bei meiner XT-4-Kolben Bremse habe ich das Problem, dass ich immer ein leichtes "flattern" beim Bremsen habe.

Die Bremsen wurden auch schon vom Händler gewartet und neue Bremsscheiben und Beläge montiert, das Flattern ist immer noch vorhanden.
(Im Gegensatz zum Hinterrad, da ist gibt's dieses flattern eben nicht).

Dieses "Geräusch" beeinträchtigt die Bremswirkung zwar nicht, irritiert und nervt aber irgendwie, obwohl ich mich schon dran gewöhnt habe.

Ich war auch schon am überlegen, mir ein CL Laufrad für vorne zu kaufen, aber irgendwie scheint es andererseits wieder mehr 6-Loch Laufräder zu geben, grade wenn man Eins für ein E-MTB sucht.
Newman z.b. hat ausschließlich 6-Loch Naben, bei DT Swiss wird's schwierig, die sog. "Hybrid" Laufräder für E-Bikes haben alle 6-Lock Naben , die H1950 gibt's nur mit 100mm Einbaubreite, nicht als Boost...

Evtl. hat jemand trotz "E" nen Tipp für mich.
Könnte ein Wechsel von 6-Loch auf CL überhaupt Sinn machen was das "Flattern" betrifft?
Haben Deine Scheiben einen Aluspider mit Stahl Reibring? Diese Bauweise gibt es, soweit ich weiß, sowohl Center Lock als auch 6 Loch. Und wenn was flattert liegt es eher an dieser Bauweise, der Reibring ist nicht fest genug am Aluspider fixiert. Ich habe durchweg 6 Loch Scheiben, die meisten Magura Storm und Magura Storm HC. 6 Loch, Stahl Massiv und auch ein Set 6 Loch Shimano Stahlscheiben RT 66 glaub ich. Die Shimano haben eine Nennstärke von 1,8 mm, die Magura von 2,0 mm. Manche fahre ich an 6 Loch Naben und manche an Center Lock Naben, mit DT Swiss Adapter. Und da flattert überhaupt nichts. Das Problem ist deshalb aus meiner Sicht nicht die Befestigung an der Nabe, sondern die 2 teilige Scheibe bei Dir.
 
Meine Güte...warum muss das in solchen Foren immer wieder dieselbe Kinderkacke sein?

Warum kann man nicht einfach mal die zum Glück auch hier enthaltenen hilfreichen Tipps geben und ansonsten einfach mal...
Aber wie immer...leider "systemimmanent"...
weil es immer eine Frage dessen ist, wie gefragt und reagiert wird. Dumm fragen und ahnungslos sein wird hier weder polemisch noch besserwisserisch kommentiert. Wenn man aber gleichzeitig zeigt, dass man keine Ahnung hat und trotzdem andere belehren will und Leute, die Tipps geben, auch noch anmacht... da darf man sich nicht wundern wenn es so ausartet
 
weil es immer eine Frage dessen ist, wie gefragt und reagiert wird. Dumm fragen und ahnungslos sein wird hier weder polemisch noch besserwisserisch kommentiert. Wenn man aber gleichzeitig zeigt, dass man keine Ahnung hat und trotzdem andere belehren will und Leute, die Tipps geben, auch noch anmacht... da darf man sich nicht wundern wenn es so ausartet

Heul doch! ?

Es gibt hier in diesem Forum zig Beispiele, wie TO die "dumm und ahnungslos" gefragt haben von den üblichen Verdächtigen angegangen worden sind. Von Hilfestellung zum gefragten keine Spur, so auch hier. Da wird sich lieber über die Schreibweise eine Wortes unterhalten anstatt einen Rat zu geben, der dem TO helfen könnte - Oberflächlichkeit in Reinkultur.

Seit ich hier bin versuchen diese üblichen Verdächtigen mir zu zeigen, dass ich als Pedelec-Fahrer in diesem Forum unerwünscht bin. Und der Zwang danach ist so groß, dass selbst Faden wie dieser hier mit einer konkreten Fragestellung und Antwort von mir gekapert werden. Dumm nur dass mich diese Dinge kalt lassen, und ich nicht so reagiere wie sich das der ein oder andere vielleicht wünscht. ?

Wenn ich hier oder anderswo (im e-Forum z.B. ? ) etwas zu einer Frage schreibe, dann basiert das immer auf persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich nicht so regiere wie sich das der ein oder andere vielleicht wünscht. ?
Ich wünsche mir überhaupt nicht, dass Du regierst.

Und Du wirst genügend Beispiele finden, in denen Leuten von diesen üblichen Verdächtigen geholfen wurde.
Aber wenn man nach ca. 2 Monaten Mitgliedschaft meint, alle zu kennen und alles zu wissen und deswegen mit Phrasen wie "Forum für Klugscheißer" um sich wirft, sollte man vielleicht mal überlegen, warum man sich hier überhaupt noch aufhält. Wenn es so sch...e ist, dann könnte man doch dahin gehen, wo man mit seinem Fahrzeug ohnehin besser aufgehoben ist. Oder fühlst Du Dich uns Klugscheißern etwa doch verbunden - so nach dem Motto "gleich und gleich gesellt sich gern"?
 
Was war eigentlich das Problem, das technische, meine ich? Denn das politische fängt an zu langweilen...
 
wusste nicht dass es die Idiotenpartei gibt. Ist der TE deren Vorsitzender? Läge nahe...
Ich glaube Du hast schon verstanden, was ich meine. Es geht nur noch um persönliche Befindlichkeiten, wobei ich da sicher nicht vorwiegend Dich meine, aber manchmal hilft es halt, Idioten nicht zu antworten, weil sich die Sache sonst einfach nur noch aufschaukelt und am Ende weiß irgendwie keiner mehr, um was es eigentlich ging. Und das ist eigentlich schade und leider auch weit verbreitet. Da geht es dann nur noch darum, die Ansichten von Anderen zu diskutieren und diskreditieren. Dabei wäre es so einfach, manche Beiträge kurz und bündig zu schreiben: "ich bin besser". Wenn der TE Stuss schreibt, schreibt ihm doch einfach, wo es sachlich und technisch möglich ist, dass und warum er Stuss schreibt. Und sonst: schwafeln lassen.
 
Also sharky und zucchi, ihr beide schreibt jetzt ziemlich viel Stuss und gebt grade ein ziemlich hohles Bild ab.

Aber vielleicht liegt's einfach auch an der Zahl der Beiträge.
Da ist nunmal auch ziemlich viel Ausschuss dabei, wenn man ständig den Zwang hat zu allen seine Meinung abzugeben.

Evtl. ist manchmal einfach die Klappe halten wirklich ein guter Tip, nicht nur- aber v.a. für euch.
Ist es denn tatsächlich so schwer nur Dinge zu kommentieren die einen interessieren?

Wie bereits geschrieben, ich hab jetzt mal die RT86 bestellt un schließe für mich das Thema erstmal ab.
 
Also sharky und zucchi, ihr beide schreibt jetzt ziemlich viel Stuss und gebt grade ein ziemlich hohles Bild ab.

Aber vielleicht liegt's einfach auch an der Zahl der Beiträge.
Da ist nunmal auch ziemlich viel Ausschuss dabei, wenn man ständig den Zwang hat zu allen seine Meinung abzugeben.

Evtl. ist manchmal einfach die Klappe halten wirklich ein guter Tip, nicht nur- aber v.a. für euch.
Ist es denn tatsächlich so schwer nur Dinge zu kommentieren die einen interessieren?

Wie bereits geschrieben, ich hab jetzt mal die RT86 bestellt un schließe für mich das Thema erstmal ab.
Ich hingegen verstehe jetzt Sharky. Beruhigt Dich erstmal und antworte mir auf meinen ersten Beitrag. Auf so ein aggressives Geschwätz werde ich Dir jedenfalls nicht mehr antworten. Vielleicht solltest Du auch mal vor Deiner Tür kehren. Aber ich will eigentlich nicht auf Deinem beknackten Niveau diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten