160mm-Gabeln für Schnellspanner?

Hallo,

welche 160mm-Gabeln gibt es in die Schnellspanner passen also keine Steckachse? Oder ist es überhaupt nicht ratsam bei diesem Federweg Schnellspanner zu fahren?

viele Grüße
coparni

Hallo coparni,

es gibt von Marzocchi die All Mountain Serie, die 2006 150 mm hatte. Ich fahre so eine 2006er All Mountain 2 mit Schnellspanner und bin sehr zufrieden damit. Ab und zu werden die Gabeln auch bei Ebay noch neu von Händlern verkauft.

Alternativ gitb es eventuell noch etwas von Pace/Dt Swiss?

Es kommt natürlich auf deinen Einsatzbereich an. Mein Bike, in dem ich die Gabel fahre, wird eher primär im Toureneinsatz und sekundär als Enduro genutzt. Ich finde die Gabel absolut ausreichend steif. Wenn du aber eine 160 mm Gabel für ein Enduro oder noch viel mehr Freerider suchst, würde ich doch über eine Steckachse nachdenken, da mit Zunahme des Federwegs ja das Einsatzgebiet meist auch schwieriger wird. Im Enduro-Freerider fahre ich eine Fox 36 Van mit 160mm und Steckachse. Die ist natürlich seeehr steif und perfekt für den Freerideeinsatz.

Edit: 2007 gibt es die Marzocchi All Mountain auch mit 160 mm Federweg. Offiziell gab es sie aber nur mit Steckachse - ich meine aber auch schon OEM Versionen mit Schnellspanner gesehen zu haben.

Schöne Grüße,

Die Manitou Nixon gibts auch mit Schnellspannachse. 160mm, leicht, preiswert, sehr schick und funktionieren soll sie wohl auch sehr gut. Ich liebäugle mit der Gabel (allerdings mit Steckachse) weil mir die nicht aufhören wollenden Probleme bei meiner Lyrik gegen den Strich gehen...

Zurück