173 cm Schrittlänge 81 cm = 16" geht das gut?

@dirty lustig :=P

@norman
jap ist nicht das optimalste aber groß abweichen kann das ja nicht ausser mit der tretlagerhöhe das hab ich schon gehört. Kleinere abweichungen kann man durch sattelstütze/vorbau korrigieren.
Jip aber da muss man abstriche machen denke ich entweder 600 €draufzahlen und nen bike haben das etwas kürzer oder lkänger is oder halt das geld sparen. Wie gesgat sollte es garnicht passen shcick ichs wieder zurück oder fahr in der zwischenzeit mal nen 17/18". Ich schein eh ne komische körper geo zu haben ;=)

BBK schrieb:
Bin heute mal nen 16" Hardtail Rahmen probegefahren, bei nem Bremer Kollegen (danke an DAMDAM)
Sattelstütze ca. 18 cm rausgezogen, Vorbau war 0° 120 mm
vom Schritt zum oberrohr hatte ich ca 2-3 cm luft also nahe zu perfekt, der vorbau war aufjedenfall zu lang, also ich dneke ich werde mir gleich mal einfach das QLT Pro bestellen soltle es nicht passen kann ichs ja immernoch zurück schicken. Könnt abern och gerne was dazu posten ;=)

Das wundert mich aber jetzt. Bei mir ist bei 18", Beinlänge 80 cm, die Sattelstütze ca. 20 cm rausgezogen. Dann bräuchtest Du natürlich keine längere Sattelstütze. Aber irgendwie ist das komisch, dass Du da nur 2 - 3 cm Platz zum Oberrohr hast.

hm kein schimemr reifen waren glaube ich 2,1er RR, die sattelstütze war so her ganz ok von der höhe war halt ne kleine probefahrt. Der Rahmen ist leicht abfallend wenn ich vorne bin hab ich vielleicht 0,5-1 cm platz

War dieser rahmen: http://www.actionsports.de/Rahmen/Fun-Works-Team-Zero-5-Rahmen::8624.html
aber nen älteres modell wobei ich glaube das die Geo nicht großartig geändert wurde aber die führen jetzt nur noch in 17"
Oberrohr 560mm
Sitzrohr 430mm
Steuerrohr 120mm
Kettenstrebe 425mm
Steuerwinkel 71°
Sitzwinkel 73°

Ich frag den kollegen mal ob ern ochmal das oberrohr messen kann nicht das es doch nen 17er war?

so hab mir jetzt das Pro bestellt ich werde berichten und das lineal glühen lassen :lol: jetzt drückt mir nur die daumen das es schnell bei mir ist

Hast Du Dir auch überlegt das z.B. der Radstand bei einem 16ér kürzer ist und Du dadurch ein nervöseres Fahrverhalten bekommst. Ich meine nämlich das die Radon´s sowieso schon zu den "wendigen" Bikes gehören ? Wie oben schon geschrieben, würde mir nie (mehr) ein Bike ohne ausgiebige Probefahrt kaufen (ist nicht so das ich nicht auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht hätte :D ).

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber kannst Du das Bike verlustfrei nach einer gewissen Zeit wieder zurück schicken ?

mfg
Butch

Butch schrieb:
Hast Du Dir auch überlegt das z.B. der Radstand bei einem 16ér kürzer ist und Du dadurch ein nervöseres Fahrverhalten bekommst. Ich meine nämlich das die Radon´s sowieso schon zu den "wendigen" Bikes gehören ? Wie oben schon geschrieben, würde mir nie (mehr) ein Bike ohne ausgiebige Probefahrt kaufen (ist nicht so das ich nicht auch schon einen ähnlichen Fehler gemacht hätte :D ).

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber kannst Du das Bike verlustfrei nach einer gewissen Zeit wieder zurück schicken ?

mfg
Butch

Jein es gibt ja zum glück das 14 tage rückgaberecht, ich denke zwar ich bleib auf den versand kosten sitzen (22 €, ein weg) aber das wärs mir dann auch wert wenn ichs 200 € günstiger bekomm wie vor ner woche. Mit dem radstand versteh ich allerdings nciht so recht? bleibt doch nen 26er?! Ich werd aufjedenfall berichten bei versender bikes muss man halt leider zurück stecken :(

kein schimmer aufs 16" hardtail hab ich ja auch gut gepasst, hauptsache H&S schickt das bike schnell und komplett/heile zu mir

Ui das ist aber wirklich lange her ;=)

Angekommen ist es letztendlich aber für allzu lange Touren nicht geeignet aber das liegt wohl eher an meiner Faulheit bzgl Einstellungen.
Habe immerwieder schmerzen in den Handgelenken und Ellbogen, sowie der Rahmen hätte eine nummer größer sein müssen.

Bremsen vorne Rattern seit Anfang an, Rahmendämpfer lässt sich nicht nach meinen wünschen einstellen (vermutlich auch mangels Einstellungen).

Hey, danke für die Antwort :)
Aber das klingt ja so, als ob du dich dem Rad nicht sooo viel gewidmet hast, oder?

VG
Hans

Zurück