18 oder 20 Zoll (ZR Race 8.0)

Hallo,
will mir das Radon ZR Race 8.0 zulegen, aber bin noch unentschlossen wegen der Rahmengröße.
Würde mich selbst als Einsteiger mit geringer Erfahrung einstufen. Werde meistens auf Feld-/Waldwegen und Straßen fahren.

Größe: 178cm
Schrittlänge: 86cm

Wenn ich die Rahmengröße über die Schrittlänge ausrechne komme ich auf ca. 19,4Zoll.
Wäre es ein Fehler dann aufzurunden und einen 20er Rahmen zu wählen?

Gruß

Ist Geschmackssache. Es gibt Leute in der Größe die fahren da sogar einen 16" und finden das prima. Ich bin ein paar cm kleiner und fahr ein Cube AMS in 20" was deinen Rahmenmaßen vom ZR Race in etwa Gleichen tut. Dir wird nichts anderes überbleiben wie zu Testen oder in den sauren Apfel zu Beißen und dich für eine Rahmengröße Entscheiden. Helfen kann dir da keiner.

Urx, also 16" bei der Größe gehen ja mal gar nicht....da ist die Stütze zu weit draußen,
und das Oberrohr bei 16" ist auch recht kurz....testen wäre gut, wenn Du es kannst.

Hallo,
Radon = Direktversender ?!
Testen geht soweit ich weis bei Radon nur in Bonn oder angeblich auch in Düsseldorf.
Ich hab bei verschiedenen Händlern im Umkreis Räder anderer Hersteller die an mein gewünschtes Rad vom Rahmen/Art herankamen getestet. Bei mir hat sich dann der 18" bei 186 cm herauskristallisiert. Dies hat sich dann mit den Online Rahmenfinder (z.B. bei Canyon) bestätigt. Ein Gewisses Risiko bleibt natürlich trotzdem da Du ja genau das Bike das Du haben willst nicht gefahren bist....

Wuerde bei deiner Groesse zum 18" greifen. Meine Trainings-/Schlechtwetterschlampe ist ebenfalls ein ZR Race in 18" bei 180cm und aehnlicher Schrittlaenge. Sicherlich ist die Rahmengroesse auch Geschmackssache, aber 16" ist dir bei einem CC definitiv zu klein.
Wenn du lieber sportlich unterwegs bist greif zu 18, wenn du eher tourenlastig (Waldautobahn) unterwegs bist koennte auch 20" in Ordnung sein. Dein Wohlfuehlfaktor laesst sich nur durch testen bestimmen.

Gruss
Benny

Noch mehr Senf gefällig?

Ich fahr bei 184cm und 93cm SL ein Transalp HT in 21" und stand auch etwas auf der Kippe von der Geometrie. Bislang hab ichs nicht bereut: Der größere Rahmen vermittelt einem mehr das Gefühl 'im' Fahrrad zu sitzen, das gefällt mir mittlerweile gut.

Da Du so knapp dazwischen bist (du kannst eigentlich nix falschmachen egal mit welcher Rahmengröße), wuerd ich zur allerhöchsten Not mit der Vorbaulänge hantieren.

Good luck!

Tja dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Fahre auch ein Transalp HT allerdings in RH 19Zoll bei 1,81m und 84cm Schrittlänge. Das passt perfekt, größer dürfte es nicht sein. Sonst tuts u.U. im Gelände zwischen den Beinen mal "aua", wenn Du unfreiwillig absteigen muss. Das sollte man immer bedenken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück