180mm Gabel auf Trek Remedy 7 2017 (150mm)

Registriert
25. März 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo,
meine Frage ist: Ist es machbar auf mein Trek Remedy 7 2017 welches normalerweise mit einer 150mm Gabel geliefert wird, eine Gabel mit 180mm auszustatten?
Ich habe wirklich null Ahnung wie sich das mit dem Rahmen usw vertragen wird deswegen bitte ich hier um euren Rat.
MfG
 
Lenkwinkel wird flacher
Lenker kommt höher. Bei 30mm relativ starke Geometrieänderung. Tretlager kommt höher inkl. Schwerpunkt. Sitzwinkel wird auch flacher. Die Hebelkräfte auf das Steuerrohr / Lenkkopf steigen. Ob Trek den Rahmen für so lange Gabeln frei gibt glaube ich nicht. Und bzgl. des Fahrverhaltens müsste man es probieren. Aber wenn du extra eine Gabel kaufen müsstest, dann würde ich eher auf Abstand gehen. Da sich die Fahreigenschaften gravierend ändern werden.
Der Radstand wird auch länger....
 
ich hab am alten remedy eine 160er was grenzwertig ist. und das hat noch einen relativ steilen lenkwinkel im vergleich zum neuen. und das lenkverhalten ist da schon leicht kippelig. mehr hätte es nicht sein dürfen. wenn du in das neue remedy dann eine 180er reinmachst, wird das m.E. zu viel des guten. das VR kippt beim einlenken dann merklich ab. von der steuerkopfbelastung mal abgesehen...
 
Die Frage ist halt auch was du damit bezwecken willst. Taugt dir deine Gabel nicht bzw. willst das Bike abfahrtsorientierter machen?
Gegen über den 17er Modellen kommen bei den 18er Modellen ab Werk 160er Gabeln zum einsatz. Lenkwinkel wird dadurch 0,5 Grad flacher.
Du hast beim 7er eine Yari drin?
Vielleicht hilft ja ein Dämpfungs- (MST oder Fast) oder ein Luftkammer-Update (AWK oder die neue DebonAir Kammer von Rock Shox) wenn dir die Gabel nicht taugt.
 
Du hast doch ne Pike verbaut oder? Dann kannst du die günstig nur durch einen anderen Airshaft auf 160mm umbauen (lassen). So werden auch die 18er ausgeliefert.
Aber eine 180er Gabel wird absoluter Quatsch. Lass das bitte sein. Trek gibt den Rahmen zu 99% nicht dafür frei und am Ende kannst du deine lebenslange Garantie auf den Hauptrahmen vergessen wenn auch nur irgendwas dran passiert.
 
Zurück