180mm Postmount-Aufnahme + 20mm Adapter: welche Schrauben?

Registriert
19. Februar 2020
Reaktionspunkte
97
Moin!
Habe ein Trek Slash mit 180mm PM-Aufnahme und will einen 20mm Adapter installieren um eine 200er Scheibe zu verbauen.
Den Adapter habe ich hier liegen.. aber welche Schrauben brauche ich?

Danke vorab!
 
Alles klar!
Ich habe jetzt eine Schraube gelöst und die Länge gemessen - 20mm.

Die dickste Stelle des 20mm PM-Adapter ist 14mm:
1628925753315.png


Aufaddiert brauche ich also eine 912 M6x35mm:
1628925817526.png


Dazu besorge ich mir noch M6-Unterlegscheiben (gibts leider nicht in schwarz in dem Shop):
1628925861292.png



Hier noch die Links zum Shop:
Schraube
Scheibe

Sollte doch dann soweit passen.. oder könnte der Außendurchmesser der Scheibe Probleme auf dem Bremssattel machen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine weiße Paste an der Schraube war. Ist das eine Art Schraubensicherung und muss ich diese auch wieder bei den neuen Schrauben auftragen?

Danke!
 
Sollte doch dann soweit passen.. oder könnte der Außendurchmesser der Scheibe Probleme auf dem Bremssattel machen?
Da sehe ich keine Probleme. Auf jeden Fall besser mit, als ohne Scheibe!
Die konvex/konkav-Scheiben aus dem Avid-Set sind nicht falsch, da die Auflageflächen am Adapter leicht schräg sind. Diese Scheiben waren fürher bei jeder Bremsschuhbefestigung von V-Brakes dabei:
https://www.rosebikes.de/rose-v-bre...MIqYylorqw8gIVwvZRCh2y2wjeEAQYBCABEgL_-fD_BwE
Schraubensicherung und muss ich diese auch wieder bei den neuen Schrauben auftragen?
Nein, nicht unbedingt. Die Mikroverkapselung ist durch die vorherigen Schrauben ja auch noch teilweise in den Gewindegängen der Postmountsockel. Das reicht schon.

Deine neuen Schrauben sollten halt mindestens 10mm in die jeweiligen Sockel reichen. Kann sein, dass Du für die dünnere Seite des Adapters eine kürzere Schraube brauchst: Nicht dass das Gewinde im Sockel zu kurz ist. Unbedingt überprüfen!
 
Die konvex/konkav-Scheiben aus dem Avid-Set sind nicht falsch, da die Auflageflächen am Adapter leicht schräg sind.
So wie es aussieht, reichen die Schrauben in dem Set von der Länge her leider nicht aus..
Deine neuen Schrauben sollten halt mindestens 10mm in die jeweiligen Sockel reichen. Kann sein, dass Du für die dünnere Seite des Adapters eine kürzere Schraube brauchst: Nicht dass das Gewinde im Sockel zu kurz ist. Unbedingt überprüfen!
Insgesamt bin ich jetzt ein wenig verunsichert..
Ich habe nochmal bei meinem Händler angefragt, ob er mir die richtigen Schrauben und alle Scheiben schicken kann.
Hatte auch eigentlich gedacht, dass sie direkt dabei sind.
 
Ich habe keine Ahnung für was die dem Set beiliegenden Schrauben gedacht sind, angegeben sind sie ja eher zu kurz. Interessant sind halt vor allem die Scheiben aus dem Set.
In so einem Fall kümmere ich mich immer selber um die passenden Schrauben (so wie Du in #3), nach dem alle Teile auf dem Tisch liegen. Ich kaufe dann Titanschrauben (am liebsten mit Torxantrieb, gibts aber nur selten) in ungefähr passender Länge (lieber etwas zu lang) und kürze die im Bedarfsfall. Z.B.: https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__Titan_8__Schrauben__M6__35-mm_4
 
In so einem Fall kümmere ich mich immer selber um die passenden Schrauben (so wie Du in #3), nach dem alle Teile auf dem Tisch liegen.
Wenn ich die Scheibenkombination aus dem Set nehme, brauche ich dann nochmal längere Schrauben?
Du hast doch bestimmt schon mal ein Upgrade von 180mm PM auf 200mm PM gemacht oder?

Die aktuell verbauten Schrauben reichten wirklich seeehr weit in den Rahmen - das ist in Messung der später benötigten Länge mit eingeflossen.

Kannst du mir außerdem noch sagen, wie das weiße zähflüssige Zeug auf den Schrauben heißt?
Ist das eine spezielle Art Loctite?

Danke!
 
Ich fahre mit 160mm-Scheiben hinten und vorne, da brauchts keine Adapter und sonstiges.
Jetzt hab' ich mal nachgemessen:
Einschraubtiefe: ~10mm (wenn die Gewinde in den Postmountsockeln eingesenkt sind, entsprechend mehr)
Adapterdicke: 14mm
Bremssatteldicke: 6mm
CPS-Scheibendicke: 6mm
macht zusammen: 36mm
Eine Schraubenlänge von 35mm reicht also, die andere Schraube ist dann wahrscheinlich mit 30mm lang genug. Wenn die Schrauben sehr lang in die Sockel eingeschraubt werden können, kannst du natürlich auch zwei 35mm Schrauben verbauen, oder gleich 2x 40mm. Letzteres aber bitte überprüfen.
Das weiße Zeugs ist eine industriell aufgebrachte Schraubensicherung, nennt sich Mikroverkapselung. Wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst du die nicht, weil in den Postmountsockeln sicher noch Reste durch die erste Verschraubung sind. Wenn du absolut sicher gehen willst, nimm Loctite mittelfest:
https://www.fahrrad.de/loctite-243-...wE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shopping
 
Okay!
Bei mir waren die Originalschrauben ja sehr weit reingeschraubt und ich habe sie komplett eingerechnet.
Durch die zusätzlichen Scheiben gehen die neuen Schrauben ein bisschen weniger weit in das Gewinde rein - sollte also gehen.

Loctite mittelfest (blaue Flüssigkeit) habe ich bereits zu Hause. Ich werde es aber erstmal ohne versuchen, danke für deinen Hinweis.

Eine Frage stellt sich mir noch, wie soll ich normalem Werkzeug und einem Drehmomentschlüssel diese Stelle mit richtigem Drehmoment anziehen? Da komme ich so eben mit einem normalen Inbusschlüssel dran, da der Bremssattel im Weg ist:

1629110568477.png
 
Die Schraube einfach festziehen . Kann man auch ohne Drehmo schaffen so wie hunderttausend andere auch. Außerdem kannst auf Grund der Microverkapselung sowieso nicht sagen wie fest die Schraube jetzt mit dem Drehmo die Bauteile aufeinanderpresst.
 
Zurück
Oben Unten