Bremssattelmontage am Hinterrad - welche Schrauben bzw. Schraubenlänge?

[…] einschraubtiefe […]
In Stahl reichen 6 volle Umdrehungen
[…] AluGewinde […] 8 volle Umdrehungen

So pauschal stimmt das nicht ganz.
Die Mindesteinschraubtiefe hängt neben der gewünschten Vorspannkraft der Schraubverbindung, welche über das dafür erforderliche Anzugsmoment erreicht wird, auch von der Festigkeit des Werkstoffs für das Innengewinde ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe hier Schrauben M6x20 mm liegen. Darauf ist A2 70 vermerkt. Also Edelstahl und eine Zugfestigkeit von mindestens 700 N/mm².
Sind die geeignet um einen Bremssattel zu befestigen?
Da steht 12.9 drauf. Sind aber leider schwarz statt silbrig.
das sind jawohl nicht die gleichen Schrauben, oder?

die Edelstahlschraube M6 A2-70 darfst du laut Tabellenbuch bis 8,4Nm anknallen: Solltest du am Fahrrad aber nicht. Wobei.. Hayes schreibt zB für die Dominion 9Nm (±0,5Nm), ich hab nur 6Nm drauf gegeben, als ich direkt in die Gabel/Rahmen geschraubt habe. Mit 4-Schrauben Adaptern ist's mir dann bald egal. die sind aus Alu und haben genug tragendes Gewinde.

die Stahlschraube 12.9 nimmt locker das doppelte an (17,xxNm). Sollte man natürlich erst Recht nicht tun! Gerade wenn das Innengewinde in Alu geschnitten ist. Da könnte man jetzt weiter machen. 7075 kannste fast machen was du willst. 6061 (viele Rahmen) schon wieder nicht mehr (Zugfestigkeit/Streckgrenze ggü. 7075 quasi halbiert [über'n Daumen...]...)
 
Die 12.9 waren bei der Bremse dabei. Die anderen habe ich vor Ort gekauft.
Über das Anzugmoment habe ich mir keine Gedanken gemacht und wie immer angezogen. Dachte da wirken noch andere Kräfte beim Bremsen auf die Schrauben was eben in der Güte sichtbar ist. Wohl mehr Gedanken gemacht als nötig.
Danke euch.
 
Es sollte verdeutlichen das bei weichem Material eine längere einschraubtiefe erforderlich ist . . .

Ah ok.
Ich hatte Deinen Post so verstanden, dass grundsätzlich eine Einschraubtiefe von 6 Umdrehungen bei Stahl und 8 Umdrehungen bei Aluminium ausreichend wäre, um 8.8 oder gar höher feste Schrauben mit ihrem maximalen Anzugsmoment anziehen zu können, unabhängig vom genauen Werkstoff des Innengewindes.
 
Die beim shimano adapter und anderen Teilen haben fast keine Nummer drauf. Einige jedoch ne 10.9 andere 8.8 .

Die Schrauben beider Festigkeitsklassen haben ein deutlich höheres maximales Anzugsmoment als für die Schraubverbindung zulässig ist.

a8e7c44b-1dac-4f0d-ab1a-353579002aff.jpg
 
Die Schrauben beider Festigkeitsklassen haben ein deutlich höheres maximales Anzugsmoment als für die Schraubverbindung zulässig ist.

Anhang anzeigen 1884269
Mag sein war nur ein Kommentar was bei meinen shimano bremsen und Adaptern sowie fremd teile dabei war.
Bzgl welche schraubenklasse es sind.

Und seien wir ehrlich. Das aluminium gewinde was viele haben gibt eher nach als die Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aluminium gewinde was viele haben gibt eher nach als die Schrauben

Deshalb schreibe ich ja auch schon seit zwei Seiten, dass sich das erforderliche Anzugsmoment für die Montage des Bremssattels nicht nach der Schraube richtet, sondern nach dem, was die Aufnahme für den Bremssattel maximal zulässt. Sollte der Bremsenhersteller in seinen Vorgaben einen niedrigeren Wert für die Montage vorschreiben, dann diesen.

Die Schraube muss dann lediglich für dieses Anzugsmoment ausgelegt sein und die passende Länge gemäß Vorgabe des Gabel- oder Rahmenherstellers haben.

Bitte nicht mit dem für diese Schraube zulässigen maximalen Anzugsmoment anziehen […] zu hoch […]
Nicht umrechnen, sondern das maximale Anzugsmoment für die Aufnahme in der Dokumentation nachschauen.
[…] erforderliche Anzugsmoment […]
[…] ein deutlich höheres maximales Anzugsmoment als für die Schraubverbindung zulässig ist.
 
Ich meine gelesen zu haben das die einschraubtiefe Fox 38 Federgabel 10/12mm haben sollte

brakes-36-38.jpg


90 in-lbf sind umgerechnet 10,2Nm. Grundsätzlich maximal dieser Wert; wenn der Bremsenhersteller ein niedrigeres Anzugsmoment angibt, dann das. Und zu guter Letzt, müssen die Schrauben eben eine solche Festigkeit besitzen, dass sie mit dem Drehmoment dann angezogen werden können.
 
Zurück
Oben Unten