Zwei einfache Fragen zu Shimano XT Scheibenbremsen (Stop-Ringe und Entlüftungs-Distanzstücke)

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

mir sind folgende Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne Eure Meinung kennenlernen würde (am Beispiel der Shimano BR-M8000):

- Die gelben Entlüftungs-Distanzstücke sowie die Backen zum Einspannen der Leitung (z.B. beim Kürzen) liegen immer nur bei der vorderen Bremse (linker Hebel) im Karton. Wenn jemand nur die hintere Bremse bestellt, fehlen die Teile (vermutlich - ich habe immer nur beide zusammen bestellt). Oder gibt es von Shimano tatsächlich zwei Versionen der Hinterrad-Bremse, einmal mit (für Einzelbestellung) und einmal ohne (bei Bestellung beider Bremsen) diese Werkzeuge?

- Ich habe neulich mal aus Neugier den Lieferumfang bei vier fabrikneuen Bremsen untersucht (2 x vorne, 2 x hinten). Jeder Bremse lag genau ein Stop-Ring bei (ich spreche von diesen Teilen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Stop-Ring-fuer-Postmount-p30294/Schwarz-universal-o200001/). Dabei benötigt man doch pro Bremse mindestens zwei - der Sattel wird ja schließlich mit zwei Schrauben auf der PM-Halterung befestigt, die beide gleich sicherheitsrelevant sind.

- Nach meiner Einschätzung wäre der Stop-Ring genauso wichtig bei den Schrauben, mit denen man die Adapter zur Größen-Anpassung am Rahmen oder der Gabel befestigt. Aber erstens bräuchte man dann nochmals zwei dieser Teile, und zweitens passen sie mechanisch gar nicht, jedenfalls bei manchen Adaptern (z.B. dem F203PP).

Die erste Frage interessiert mich aus purer Neugier.

Die zweite und dritte Frage betreffend, wüßte ich schon gerne, warum jeweils nur einer dieser Stop-Ringe beiliegt, wo man doch mindestens zwei benötigt, und warum die Stop-Ringe nicht auf manche Adapter passen. Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Stop-Ringe bei den Schrauben, die den Adapter am Rahmen halten, unwichtiger sein sollten als bei den Schrauben, die den Bremssattel auf dem Adapter (oder dem Rahmen) halten.

Und bevor ich jetzt belächelt werde: Ich bin nicht paranoid. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich diese Stop-Ringe noch nie verwendet (von anderen Herstellern kenne ich solche Teile auch nicht). Aber irgendwie erscheint es mir in sich selbst widersprüchlich, was Shimano da treibt - ich würde es einfach gerne verstehen.

Wenn mich jemand erleuchten kann - gerne ...
 
Wenn mich jemand erleuchten kann
Damit geht es ganz gut
unterschied-lampe-leuchte-leuchtmittel-948x632.jpg
 
Heute nimmt man eh Schraubensicherung (niederfest) zum montieren der Schrauben und meist werden diese dann noch auf Moment angezogen ...


Früher hat man sogar durch den Schraubenkopf Draht gezogen und dann verdrillt, macht man ja auch nicht mehr ...
 
Früher hat man sogar durch den Schraubenkopf Draht gezogen und dann verdrillt, macht man ja auch nicht mehr ...
Ja, das habe ich gesehen. Diese Methode ist heute noch in den Handbüchern / Beipackzetteln von Shimano erwähnt.

Wie gesagt: Ich habe -dank Loctite- diese Teile ohnehin nie verwendet, aber es interessiert mich halt, warum Shimano das empfiehlt und dann nur eines davon beilegt. Aber gut - ist nicht wirklich wichtig ...
 
Zurück
Oben Unten