185er Avid Scheibe mit Shimano XT Bremse

Registriert
23. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Solothurn
Hallo Sportfreunde :)

ich möchte alte Elixir Bremsen durch die Shimano XT Bremsen an meinem 2011 Genius ersetzen. Also XT bestellt und heute sind die schon gekommen. Nun habe ich bei der VR Montage festgestellt, dass die beigelegten XT Schrauben für den Elixir Adapter zu kurz sind. Gut dachte ich, nehme dann die alten Schrauben von Elixir. Die passen, nur scheint mir dass der Bremssattel nun zuweit hinten sitzt - so 2-3mm. Die Bremsklötze packen die Scheibe nicht wirklich mittig, sondern eher aussen am Rand. Beim Elixir Adapter waren 4 gewölbte Unterlegscheiben dabei, die man ineinander verdrehen kann. Also habe ich 2 davon weggelassen, nun sitzt der Bremssattel zuweit vorne, so dass die Scheibe fast an den Rand vom Bremssattel stösst, zudem sind die Schrauben dann zu lang. Darf man eigentlich düse konkav Scheiben überhaupt weglassen? Die sind ja für einen schräge Ausgleich da...

Die Schrauben am VR sind 46mm und 41mm lang. Hat jemand XT Bremsen mit einer Avid 185er Scheibe verbauen können? Ich habe im Netz nach einem Shimano Adapter für 185er Scheibe gesucht, nur bietet Shimano den Anscheinend nicht an, es gibt nur Adapter für 180er Scheibe.

Hat Jemand eine Idee, muss ich nun wirklich auch die Scheiben wechseln?
 
scheiben weglassen, die gehören zu dem avid bremssattel. wenn die schrauben dann zu lang sind: kürzen.
von shimano gibt es keine 185er adapter, weil es auch keine 185er scheiben gibt.
 
unter die schraubenköpfe gehören bei dieser art von adapter immer kugelscheiben. das liegt daran, dass die schraubenköpfe andernfalls schräg aufliegen/beim festschrauben verspannt würden. das hat aber nichts mit den kugelscheiben zwischen sattel und adapter/aufnahme zu tun.
die gibts nur bei avid, gehören zum sattel, da sie ja auch die bauhöhe beeinflussen und funktionieren natürlich nur mit entsprechendem paar gegenstücke über dem sattel. das ist dann bei avid auch immer dabei und dieses solltest du auch weiterhin montieren bei der xt.

warum es nicht passt kann ich dir auch nicht sagen. könnte an der aufnahme liegen. distanzscheiben bis es passt und gut ist.
 
Mußt dann so montieren . Dicker Teil des Adapters nach vorne / oben und ev. Beilagscheiben zwischen Adapter und Bremssattel zum anpassen . Bei den Schrauben mußt aufpassen , die müssen genau passen .

97900_01_d.jpg
 
Also die Bremse ist montiert. Der Bremssattel vorne liegt aber nicht 100% auf dem AVID Adapter, habe die Kugelscheiben zwischen Sattel und Adapter weggelassen. Nicht ideal. Habe mir nun einen Shimano Adapter besorgt: SM-MA-F180P/P2

Was ich mich noch Frage, kann ich möchte am hinteren Bremssattel die Ausrichtung der Leitung ändern. Momentan zeig der Schlauch steil nach oben, ich will den aber in parallel zu der Strebe montieren. Kann ich dafür einfach die Bremsleitungsnuppelschraube leicht lösen und die Leitung ca 90° nach links drehen? Kommt dabei nicht auch Luft in das System?

upload_2015-4-23_15-17-59.png
 

Anhänge

  • upload_2015-4-23_15-17-59.png
    upload_2015-4-23_15-17-59.png
    69,5 KB · Aufrufe: 252
nur ganz leicht lösen, dann kannst du den banjoanschluss drehen, wie du willst. wenn du vorsichtig bist, kommt dabei auch keine luft ins system.
 
Ich hatte zwei Jahre lang den XT Bremssattel auf dem Avid 185mm Adapter. Liegt zwar tatsächlich nicht 100% plan auf, funktioniert haber.
Hat jedenfalls auch den Gardasee überstanden.

Was den Anschluss der Leitung betrifft, schließe ich mich HinxundKunx an.
Falls du doch Luft ins System bekommst, ist die XT ja idiotensicher zu entlüften.
 
Zurück
Oben Unten