18mm Felge - Reifenbreite

Registriert
2. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich durch das Forum gesucht, aber keine abschließende Antwort finden können. Mein 26er Hardtail hat DT Swiss Felgen mit 18mm Maulweite. Derzeit sind 2.1" Kenda Reifen verbaut.

Frage: Wie breit darf der Reifen maximal sein bei dieser Felge?

Mein Wunsch wäre vorne den Continental Mountain King und hinten Continental Cross King, jeweils in 2.3" drauf zu packen. Würde das aus Eurer Sicht funktionieren? Ich würde mich auch mit 2.2" zufrieden geben, aber den Mountain King gibt's ja nur in 2.3".

Freue mich über Eure Antworten, Danke im Voraus!
 
Beides sagt DT

DT-Swiss_Spline-ONE_mountain-bike-wheels_wide-rim-traction_04.jpg


dt-swiss-rim-tyre.jpg


im Prinzip kannst alles fahren, nur was ist sinnvoll.

Ich fahre eine 25mm mit 2,35 (1,3bar) und würde gerne mal 27/30 testen. Auf einem anderen Rad fahre ich 25mm mit 38/40c und finde es ebenfalls klasse.

mit 18mm und 2,3 wirst du halt eine massive Birnenform bekommen. Könnte mir vorstellen, dass du dann mit kleinen Drücken ein unschönes Fahrgefühl bekommen wirst. Reifen mit stabilen Karkassen können lindernd wirken.
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Übersichten. Auf der DT Swiss Seite konnte ich das selbst nicht finden.

Dann wäre es wohl besser vorne und hinten den Cross King in 2.2" zu haben. Eine 18er Felge geht heutzutage wohl ohnehin eher als Cross Felge durch. Hatte vor mir die ProTection Variante zu holen, also mit verstärkter Seitenwand, hoffe das passt dann.
 
Wenn es dir um guten grip für vorne geht könntest auch den 2.2 Trail king probieren bin an meinem 150mm Hartail sehr zufrieden damit. Hatte vorher den 2,3 Crossking . Meine Felgen haben 23mm innen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort und die Übersichten. Auf der DT Swiss Seite konnte ich das selbst nicht finden.

Dann wäre es wohl besser vorne und hinten den Cross King in 2.2" zu haben. Eine 18er Felge geht heutzutage wohl ohnehin eher als Cross Felge durch. Hatte vor mir die ProTection Variante zu holen, also mit verstärkter Seitenwand, hoffe das passt dann.
Die Karkassen/Laufflächen, also z.B. die Profilanordnung wurde von den Herstellern bei den aktuellen Modellen für breitere Felgen ausgelegt. Heute ist bei einem 2.2(5)er eine 25er Felge fast Standard. Ich würde es bei einem 2.2(5)er belassen. Der Vorteil eines breiten Reifens, mit weniger Luftdruck mehr Traktion zu generieren, funktioniert auf einer schmalen Felge nicht wirklich, somit eigentlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle keine breiteren Reifen als bisher aufziehen, da Du dann entweder super hart aufpumpen musst oder einen schwammigen Reifen hast (was sich beides nicht gut fährt).
Den Schwalbe Nobby Nic gibt es in 26x2.1, der ähnelt dem MountainKing.
Hinten fährt man mehr Druck, da könntest Du was breiteres fahren. Das finden viele aber (optisch) merkwürdig.

Wenn Du ein angepeiltes Budget angibst, könnte man dir auch noch etwas besser helfen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, das sind echt alles gute Denkanstöße. Die Reifen können ruhig was kosten. Hatte jetzt fast 9 Jahre die alten Kenda-Reifen drauf, da ist es schon OK mal was zu investieren. Ich hätte gerne vorne was, mit dem man auch mal technische Passagen gut klettern kann und hinten einen Reifen, der gut rollt aber noch ausreichend Grip hat. Wenn man bei Conti bleibt, wäre der Trail King vorne und der Cross King hinten vielleicht ne gute Kombi. Werde mir aber auch mal die Vorschläge aus dem Hause Schwalbe und Maxxis anschauen
 
Zurück
Oben Unten