So, jetzt noch ein paar mehr Überlegungen zu Bremshebeln und Cantibremsen von mir...
Ich wollte wissen, ob ich nun mit dem "kurzen" (Canti-) oder dem "langen" Ridea-Hebel eher glücklich werde. Es heißt ja überall, für Mini-V's kann man auch Cantihebel nehmen. Aber in jedem Fall hängt es doch davon ab, wo man die Schuhe nun genau montiert hat.
Für mich war es nun einfach--ich habe an dem Rad ja die SD7-Hebel von Avid, die gut, aber nicht gerade leicht sind (176g/Paar, wie ich gerade von Armin erfahren durfte).
Da ich den Hebel von den beiden verschiedenen Ridea-Hebeln aus der Zeichnung entnehmen konnte (s.o.), brauchte ich ja nur die SD7 zu messen. Das habe ich in den beiden Extrem-Einstellungen getan, also Schlitten ganz oben und ganz unten. Dafür habe ich den Zug ausgehängt, so sieht man auch gut wie das funktioniert. Simpel aber effektiv.
Hier die Stellung "ganz oben":
Der Hebel ist also ca. 35mm. In dieser Stellung hatte ich die Hebel immer mit Avid-V's an meinem anderen Pacer, als auch bei dem Lynx meiner Tochter vorn und an meinem alten Stadtfahrrad hatte ich sie auch--alle mit Avid 5er/7er Bremsen bestückt. Am knackigsten fuhren sie sich an dem Intec-Stahlrahmen, weil die Gabel etwas dicker und verwindungssteifer war.
Sämtliche Experimente, den Schlitten mal nach unten zu Stellen, habe ich bei allen Rädern schnell wieder abgestellt. Der Druckpunkt wird schwammiger und man hat mehr Power als noch gesund ist. Mit meinem anderen Pacer bin ich neulich sogar mal über den Lenker abgestiegen...
Nungut, hier also das Bild mit dem Schlitten ganz unten:
Hier sind wir also bei ca. 27mm Hebel. Diese Einstellung habe ich nur bei meiner Tochter für die U-Brake hinten verwendet; da habe ich noch das Dreieck gekürzt und dann geht das zumindest hinten auch für meine Tochter ok. So hatte ich die Hebel auch am Pacer eingestellt, solange ich noch die Shimano BR-CX50 hatte (die inzwischen im Regal liegen--jemand Interesse?). Damit war der Druckpunkt extrem definiert und knackig, die Bremswirkung... sagen wir einfach solala, allerdings noch ohne Tuning am Dreieck. Egal, irgendwie waren die zwar ok, aber ich mochte die Optik nicht. Und dann kamen eben die FRM-Mini-V's.
Der Vollständigkeit halber natürlich noch ein Detailfoto von den FRM-Bremsen mit Zollstock; hier kann man auch gut sehen, daß die Schuhe ganz tief sitzen, tiefer gehen sie gar nicht zu montieren:
Die Bremse hat also vom Drehpunkt am Sockel bis zum Punkt, wo der Zug ansetzt, etwa 8,5cm Länge. Der Schuh sitzt bei rund 2,2cm. Ganz grob könnte man also sagen, ein Verhältnis von 4:1.
Als ich die FRM Bremse montiert habe, standen die Hebel noch auf "kurz", also Schlitten unten. Nach der Montage der FRM Bremsen habe ich das intuitiv nach 500m Fahrt sofort geändert--der Druckpunkt war sonst zu schwammig, und die Bremswirkung dann, wenn man zupackt, zumindest für mich zuviel des guten.
Jetzt, mit Schlitten oben, fahren sich die FRM super, der Druckpunkt ist nicht überragend aber die Bremswirkung 1a. Insgesamt alles sehr ähnlich wie ganz normale V-Bremsen mit V-Hebeln.
Mein Fazit:
der "kurze" Ridea-Hebel mit 29mm könnte eher dem SD7 in Stellung "kurz" ähneln. D.h. schwammiger Druckpunkt, reichlich Bremswirkung.
Der "lange" wäre noch länger als die SD7 in der Stellung "lang". D.h. wohl noch etwas besseren Druckpunkt; mit etwas weniger Stopping Power könnte ich sicher leben.
Für mich also eher die langen Hebel--aber so groß scheint der Unterschied ja auch gar nicht zu sein, und es hängt ja auch von der Länge der V-Bremsen ab, und wie hoch die Schuhe sitzen. So tief wie sie bei mir sitzen braucht man jedenfalls definitiv keine Canti-Hebel, um genügend Bremswirkung zu entwickeln.
So viel zu meinen Gedanken--wirklich wissen werden wir das alles erst, wenn die Traumhebel wirklich montiert sind!
Und eins steht fest: Ridea-Hebel müssen kommen! Ich hoffe sie bremsen sich so gut wie sie aussehen!
In diesem Sinne,
Jakob