1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Hallo!

Wieder was gelernt... das mit den Zeitfahrspannern wußte ich nicht. Die Original-Shimano-Teile habe ich noch, aber die sind a) sackschwer und b) hatte ich damals auch häufiger das gleiche Problem. Mir ist noch nicht klar, wie der ZF-Spanner mehr Kraft auf die Achse bringt?
Jedenfalls habe ich diese hier https://www.bike-components.de/de/M...ellspannersatz-p1734/silber-universal-o30001/ jetzt bestellt, weil silber müssen sie sein. Die andere kann ich dann an mein 90er Kuwa vererben, da gibt's senkrechte Ausfallenden und daher kein Problem.

Das mit dem gekürzten Vorbau hatte ich natürlich schon gelesen (logisch), das wollte ich aber eigentlich nicht, möchte den Lenker nicht noch tiefer. Ich denke das ist dann eher eine Herausforderung, so eine Schraube zu finden! Muß ja nicht unbedingt Titan sein (wenngleich das natürlich nett wäre). Sicherheit geht da natürlich vor.

So eine Folie hätte ich mir schon früher bestellt, hat mich allerdings genervt daß die alle voll mit Werbung sind. Hab mir jetzt einen mitbestellt; muß dringend dran da sonst die Strebe schnell verkratzt sein wird!

Was mir bei meiner Probefahrt noch sehr positiv aufgefallen ist: eine RR-Kassette ist auch in der Stadt einfach eine Wonne. Immer der richtige Gang, egal ob bergauf/bergab, Rücken- oder Gegenwind. Die 7fach MTB-Kassette an meinem 90er nervt eigentlich ständig mit den Sprüngen von zwei Zähnen. Ich dachte immer, die Sprünge von zwei Zähnen zwischen den kleinen Ritzeln wären den "nur" 7 Gängen geschuldet--aber das ist ja bei einer nagelneuen XT-11fach-Kassette auch so! Kann ja sein daß man das für's MTB braucht, aber... Was denkt sich Shimano dabei, daß alle Trekkingräder MTB-Kassetten haben? Schließlich wird das Gros dieser Räder ja nicht ständig für irgendwelche Bergtouren benutzt, sondern um zur Arbeit, zum Einkaufen undsoweiter zu fahren. Die RR-Kassette ist das, was mir bei meinem Cyclocrosser immer am besten gefallen hat (ein Focus Mares AX1.0). Nur daß da dann wieder für die Bergtouren definitiv das kleine Blatt vorn fehlt!

So, Bestellung für die Spanner ist raus, Tour für's WE ist geplant!

Beste Grüße & Dank aus Berlin,

Jakob
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Mir ist noch nicht klar, wie der ZF-Spanner mehr Kraft auf die Achse bringt?
Einfach durch die Gewindesteigung. Die wirkt scheinbar kräftiger als die Exzenter der normalen Schnellspanner.
Genau diese silbernen Spanner habe ich auch verbaut, mit der mitgelieferten Stahlachse machen die einen extrem stabilen Eindruck.
Ich denke das ist dann eher eine Herausforderung, so eine Schraube zu finden! Muß ja nicht unbedingt Titan sein
In Alu hat man keine Chance, in Titan gibt es komischerweise eher Einzelanfertigungen nach Kundenvorgaben. Den Klemmkeil sollte man aber aus Alu auftreiben können, notfalls hier im Klassikbasar ausschreiben.
Was mir bei meiner Probefahrt noch sehr positiv aufgefallen ist: eine RR-Kassette ist auch in der Stadt einfach eine Wonne.
Das hatte ich auch schon festgestellt: Auf Teer ist diese Kassette schlichtweg der Hammer! Bei meiner letztjährigen Tour mit dem Klein-Holgi auf dem Bahnradweg Hessen, hatte ich immer den passenden Gang zu Hand. Dort waren die Steigungen nicht so extrem, dafür umso länger (glaub', bis zu 20km). Das zermürbt auf Dauer! Durch die feine Abstufung dieser Kassette war das dann aber durchaus erträglich.
Nur bei mir hier in den Bergen, wenn ich das kleine Kettenblatt zuschalten muss, da ist diese Abstufung zu fein, man merkt fast nicht, dass man einen Gang weiter geschaltet hat. Hier ist eine reine MTB-Kassette mit ihren größeren Gangsprüngen eigentlich besser; ich schalt dann halt immer gleich zwei bis drei Gänge, statt einem Gang, weiter.

Viele Grüße aus dem Süden!
Armin
 
Moin Armin!

verstehe!
Was die Vorbauschraube betrifft: mit Alu hätte ich Bedenken. Ich hatte mit meinem 90er Pacer auf der letzten Radtour eine unangenehme Erfahrung: gerade nachdem ich eine Schotterpiste mit Karacho heruntergebrettert bin, sind wir kurz angehalten.
Beim Losfahren dann war plötzlich der Lenker lose und ich war froh, daß mir das nicht während der Abfahrt passiert ist. Daher möchte ich die Schraube gerne anknallen können...
Bei meinem 90er Pacer habe ich außerdem das Problem, daß selbst bei ordentlich fest angezogener Schraube der Vorbau oben in der Gabel ein klein wenig Spiel hat. Das macht mir etwas Sorgen, da der Vorbau in der Gabel ständig etwas arbeitet.
So oder so, Titan oder Stahl muss es bei mir schon sein.

Tja, und ich denke schon länger darüber nach, dem 90er auch eine RR-Kassette zu verpassen... allerdings mit 7fach vielleicht nicht so toll. Ein neues und leichteres HR wäre auch schön, optisch würde ein Satz Fulcrum CX passen--habe ich an meinem Cyclocrosser und die erscheinen fast unzerstörbar, wenn ich bedenke wieviel Unsinn ich damit schon getrieben habe. Das ist dann aber plötzlich wieder eine größere Operation, die ein wenig Zeit hat. Aber ich seh's kommen, da der 90er mein Alltagsrad bleiben wird--das "neue" ist einfach zu schade zum Brötchen holen...

Beste Grüße!

Jakob
 
Hallo Jakob!
Gerade gefunden: Das ist sicherlich Dein Schaltwerk in etwas edlerer Aufmachung:
sunxcd_der_rr_sxre34m_800.jpg

Kostet aber etwas mehr: https://studiobrisant.com/sunxcd-schaltwerk-touring-rear-derailleur-silber
SunXCD hat überhaupt nur sehr edle Teile: http://sunxcd.net/
Sieht fast so aus, als ob Microshift sich für die ehemaligen SunTour-Macher noch etwas mehr Mühe bei der Fertigung macht. ;)
Wo hast Du eigentlich Dein Microshift R10 her? Von da? https://www.internet-bikes.com/de/66416-microshift-r10-schaltwerke-10-speed/
VG, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin!

Ja, das isses, das Verbindungsstück mit dem Logo scheint anders geformt, aber ansonsten würde ich sagen das gleiche.
Und genau, das war von Internet-Bikes--ein Schnäppchen für den Preis, finde ich, vor allem im Vergleich zu dem SunXCD-Teil.
Es passt optisch super zu dem Pacer und schaltet 1a, und ich find's prima ein paar exotischere Teile dranzuhaben!

Heute habe ich es an meinem Alltags-Pacer (der schwarze) geschafft, mit einem kleinen Sturz (leider auch noch selbstverschuldet) das Schaltauge etwas zu verbiegen... gut, daß mir das nicht dem "neuen" passiert ist!
Morgen dürften die Spanner ankommen, Freitag nachmittag ist eine kleine Tour geplant--hoffentlich regnet es nicht!

Grüße
Jakob
 
Hi nochmal,

wow, diese Kurbeln von SunXCD sehen ja wirklich schön aus. Wobei ich auch die (denke ich) schonmal woanders gesehen habe...
Da reizt es mich ja schon noch, an Gewicht zu sparen. Meine waren (so erinnere ich mich) um 650g, nur die nackten Kurbeln.
Es gibt ja nun die nicht ganz billigen Tune-Kurbeln, mit dem zusätzlichen Vorteil daß man auf ein 94/58er LK auch schon ein 20er Blatt draufbekommt. Nachteil natürlich: haufenweise Zeug, was ich schon gekauft habe und dann nicht verwenden könnte; Mountain Tamer, Blätter, Innenlager...
Und so schön die Tune-Kurbeln auch aussehen mögen, zu dem Rad passt (so finde ich jedenfalls) etwas in klassisch-rechteckiger Optik viel besser... Naja, läuft alles nicht weg, kann man alles noch später machen... erstmal will ich Fahren!
Heute mal wieder mit dem anderen kurz um die Ecke unterwegs--kommt mir auf einmal sackschwer vor und der 53er Rahmen unheimlich klein...

Beste Grüße
Jakob
 
Hallo allerseits,

meine Firma hat gerade eine Zugwaage gekauft... was für ein Zufall, brauchten wir dringend, um z.B. die Fahrräder der Mitarbeiter zu wiegen... ;-)
Daher kann ich nun das Resultat meiner Arbeit mal quantifizieren:

waage.jpg


Mein erstes Ziel (unter 10kg) locker erreicht, aber das war schon ziemlich klar.
Mein zweites Ziel war, daß das Kuwa leichter als mein Cyclocrosser wird--auch erreicht, der ist etwa 100g schwerer.
Aber letztlich wäre ich gern unter 9kg gekommen...
Um so mehr habe ich Respekt vor Armin's Arbeit, man kann ja nun kaum sagen ich hätte versucht zu das Projekt günstig hinzubekommen.
An manchen Stellen habe ich ja Mehrgewicht auch bewußt in Kauf genommen.

Letztlich ist's auch irgendwie egal, es fährt sich super und das ist, was zählt. Aber es macht natürlich auch Spaß, sich Gedanken über die weiteren Möglichkeiten zu machen... das hält die Sache spannend!

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • waage.jpg
    waage.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 297
meine Firma hat gerade eine Zugwaage gekauft... was für ein Zufall, brauchten wir dringend, um z.B. die Fahrräder der Mitarbeiter zu wiegen...
Jetzt könnte es aber natürlich auch sein, dass da einer von Deinen Mitarbeitern von einem hier recht häufigen, sehr ansteckenden Virus infiziert ist. :D
Bei Deinen vielen Reisen kann man solch eine Waage natürlich auch gut als Kofferwaage gebrauchen. ;)

Hallo Jakob!

Ich war gestern schnell mal geschäftlich mit dem Auto in Soltau, oberhalb von Hannover. An einem Tag fast 1600km haben mich aber so geschlaucht, dass ich mir heute frei genommen habe. Und da das Wetter jetzt auch bei uns eher bescheiden ist, legte auch ich mal wieder ein klein wenig Hand an meinen Pacer.
Von einem anderen Rad habe ich noch zwei mechanische Scheibenbremsen übrig, die ich doch wahrscheinlich nicht mehr anbauen werde:
large_CIMG3466.JPG


Der hier verwendeten, teuren Züge aus Titan, wanderten jetzt an den Pacer:
cimg4621gqkkp.jpg

cimg4623dpjj3.jpg


Ebenso hatte ich noch solch einen Titanzug für einen Umwerfer übrig (an einem anderen Rad ist an dieser Stelle ein Kunststoffzug von Power Cordz, die möchte ich hier aber nicht einsetzen). Dieser Zug war zum Glück lang genug, um den langen Stahlzug zum Schaltwerk zu ersetzen:
cimg462263jdz.jpg


Aber es macht natürlich auch Spaß, sich Gedanken über die weiteren Möglichkeiten zu machen...
Als Anregung zu solchen Gedanken zeige ich das hier, wobei ich da sicherlich an viel mehr Schrauben gedreht habe wie Du: Z.B. sind jetzt die Quetschhülsen der Züge alle entfallen und dafür kam der rote Schrumpfschlauch. Tut's eigentlich genauso und ich brauch nicht immer nach passenden Hülsen, die dann doch nicht da sind, suchen. :D Das ist übrigens ein Tipp von einem der Mitleser dieses Threads, dem Tewje. Danke dafür! :daumen:
Mit Gepäckträger (der übrigens sicherlich um die 300g mit Befestigungsmaterial wiegt) bin ich zurzeit hier:
cimg4625zgk0y.jpg


man kann ja nun kaum sagen ich hätte versucht das Projekt günstig hinzubekommen.
Na ja, ich hab's teilweise schon versucht, an manchen Stellen ist mir das aber etwas entglitten, da hat mich der oben erwähnte Virus ergriffen. Wenn ich diesem Virus allerdings freie Hand gelassen hätte, wären bestimmt noch zwei- bis dreihundert Gramm Einsparung drin gewesen (ich weiß von was ich schreibe, ich habe das an anderer Stelle, mit allen Konsequenzen, schon durchgezogen!). Ich möchte allerdings nicht wissen zu was für welchen Kosten.
Letztlich ist's auch irgendwie egal, es fährt sich super und das ist, was zählt. Aber es macht natürlich auch Spaß, sich Gedanken über die weiteren Möglichkeiten zu machen... das hält die Sache spannend!
Und genau so sehe ich das letztlich auch! :daumen:

Liebe Grüße vom Armin!
 
Guten Morgen allerseits!

Zu den Endkappen: was auch gut funktioniert sind Aderendhülsen, das habe ich auch schon oft gemacht.
Titanzüge sind ja wirklich cool--darüber habe ich noch nie nachgedacht!
Ich denke als nächstes werde ich erstmal die Sattelstütze noch ein wenig kürzen und mich an die ganzen Schrauben machen.

Nun aber zu einem ersten kleinen Fahrbericht--bisher konnte ich ja nur ein paar Meter durch die Stadt fahren!

Gestern nachmittag bin ich also mit zwei Bekannten ein wenig in den Süden, bis es dunkel und kalt an den Füßen wurde. Leider schmerzte mein linkes Knie von Anfang an, leider der Grund warum ich mit Joggen überhaupt aufgehört habe und mich verstärkt dem Radeln zugewandt habe, also war eine eher gemütliche Tour angesagt.

Bevor ich überhaupt so richtig losgekommen bin, mußte ich erstmal dieses Foto bei uns in der Straße machen:

2 x Kuwa.jpg

Das hintere Rad ist in fast originalem Zustand und steht oft dort. Deutlich benutzt, meins sah (das kann man sich jetzt kaum vorstellen) noch deutlich fertiger aus... Und man muß anerkennen, Gerrit hat mit der Lackierung ganze Arbeit geleistet.
Nun aber ab gen Süden, ein wenig über Feldwege, hier und da ein wenig Schlamm, Pfützen und über Wiesen.

Ich hatte den Schnellspanner hinten noch gegen die Mounty-Achse getauscht und diese ordentlich festgezogen; trotzdem hatte sich das HR nach ein paar km schon rechts schon wieder nach vorn bewegt, so daß das HR die linke Strebe berührte. Die Schraube war erstaunlich lose. Also nochmal richtig festgeschraubt, und weiter ging's, die erste Portion Dreck auf das Fahrrad!

An der Schaltung musste ich unterwegs noch ein wenig herumjustieren und deutlich nachziehen, irgendwann ging's dann ganz gut. Hier eine Justier-Pause:
3 bikes.jpg


Und hier, etwas besser erkennbar, der erste Dreck auf dem Rad!

kuwa mit dreck.jpg


Das wurde bis zum Ende der etwa 50km langen Ausfahrt dann auch noch etwas mehr, für Fotos war es dann aber zu dunkel.
Weitere Probleme gab's nicht, etwas bestürzt bin ich doch darüber, daß nach der Ausfahrt das VR eindeutig einen ganz leichten (wirklich sehr leichten) Seitenschlag hat. Ich war ja immer skeptisch... sind 24 x 1,5er Speichen für meinen Fahrstil doch zu wenig?

Ansonsten: es ist ein absoluter Genuss, mit diesem Rad zu fahren. All die Gedanken über Optik und Gewicht verblassen einfach, und das Fahren an sich steht im Vordergrund. Ich merke, wie wohl ich mich mit dem 56er Rahmen doch fühle, gerade im Vergleich zu meinem anderen Pacer mit dem 53er Rahmen, der eigentlich doch zu klein für mich ist. Alles stimmt hier an der Geometrie, das Rad ist unheimlich agil, man hat viel Kontrolle und doch ist es unheimlich bequem, unweigerlich fühle ich mich mich 20 Jahre zurückversetzt und habe immer wieder das Gefühl: ich habe MEIN Fahrrad wieder! Und gleichzeitig ist es eindeutig das beste Fahrrad was ich je hatte, erst recht jetzt mit den vielen schönen Teilen. Das mit dem VR trübt die Freude nicht wirklich--im Notfalls lässt sich das ja umbauen, ersetzen oder was auch immer.
Die Challenge-Reifen sind auch bei 5bar hinten erstaunlich komfortabel. Und Stahl fährt sich einfach wunderbar, die Schaltung funzt und die 11-28 Kassette ist super, bisher stand mir immer genau der richtige Gang zur Verfügung, für die Tour gestern war das 24er Blatt vorn völlig ausreichend. Der Mountain Tamer hat erstmal noch Zeit, bis ich mal in die Berge fahre.

Einzig allein mit den Bremsen bin ich noch nicht so ganz glücklich, Funktion ist bei Trockenheit ok, bei Nässe dann aber mittelmäßig. Da kann man sicher noch was machen, aber auch optisch bleiben die Dinger in meinen Augen am Rad irgendwie ein Fremdkörper, die einzigen Shimano-Neuteile am Rad, und eben nicht silber (wie erwartet). Aber sie erfüllen erstmal den Zweck, daß ich überhaupt fahren kann. Gäbe es die Avid Shorty Ultimate in silber, so wäre das wohl meine Bremse. Schön finde ich sie auch in schwarz...
2012-avid_shorty_ultimatetm-large-en.jpg

Vielleicht keine klassische Optik, aber sie gefallen mir.

Das schönste beim Fahren ist der Gedanke, nicht irgendein neues Fahrrad unter sich zu haben--sondern eben mein eigenes, schon damals geliebt, mit viel Geschichte und Erinnerungen, mein erstes gutes Fahrrad (hat damals gelbes 26er Hercules mit 3-Gang Torpedo abgelöst), jetzt zu neuem Leben erweckt.

Da kann ich fast froh sein, daß mein Anlauf vor 6 Jahren, das Rad zu erneuern, damals nicht gelungen ist... Ich hatte das Fahrrad schon zur Radspannerei gebracht und alles besprochen: sandstrahlen, schwarz pulverbeschichten, und 16-gang Alfine (wie konnte ich nur). Der Laden hat mir dann schließlich aufgrund der festkorrodierten Teile (Vorbau, Sattelstütze) nahegelegt, das doch lieber sein zu lassen und ich habe schweren Herzens ein neues gekauft.
Mit dem anderen Rad bin ich nie so richtig warm geworden; und so bin ich letztlich irgendwann zu der Überzeugung gekommen (auch dank dieses Forums!) daß ich nochmal einen Anlauf starten muss.

Morgen ist, gutes Wetter vorausgesetzt, die nächste Tour geplant, und ich kann es kaum erwarten!

Nun werde ich nochmal einen Blick auf die Ridea-Bremsheben werfen--die Dinger haben mich ja angefixt:
Ridea-TH-CNC-OS-Bremshebel-318-mm_b5.jpg
Hat jemand die Dinger mal benutzt? Ich bin skeptisch bei 35g--kann das gut sein? Ich bin ein Freund von absolut verbindlichen Bremsen, und das mag ich an den Avid-Bremshebeln, wenn da die Gewichtsoptimierung zu Lasten der Funktion geht, dann ist das nichts für mich, ich möchte bedenkenlos zupacken können. Zum "mal ausprobieren" ist der Preis ein wenig hoch... Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?

Ich bin jedenfalls schon jetzt hochzufrieden; gut daß ich mein Geld in das Kuwa und nicht in irgendein neues Rad mit Alu- oder Carbonrahmen gesteckt habe!

Grüße aus Berlin!

Jakob
 

Anhänge

  • 2 x Kuwa.jpg
    2 x Kuwa.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 319
  • 3 bikes.jpg
    3 bikes.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 294
  • kuwa mit dreck.jpg
    kuwa mit dreck.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 296
  • Ridea-TH-CNC-OS-Bremshebel-318-mm_b5.jpg
    Ridea-TH-CNC-OS-Bremshebel-318-mm_b5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 28
  • Ridea-TH-CNC-OS-Bremshebel-318-mm_b5.jpg
    Ridea-TH-CNC-OS-Bremshebel-318-mm_b5.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2012-avid_shorty_ultimatetm-large-en.jpg
    2012-avid_shorty_ultimatetm-large-en.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 58
  • 2012-avid_shorty_ultimatetm-large-en.jpg
    2012-avid_shorty_ultimatetm-large-en.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 293
Hallo Jakob!

Erst mal vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Es freut mich ungemein, wenn einer hier so ausführlich und nett schreibt. Und Fotos geben dem Geschriebenen natürlich noch die extra Würze!

Was mich schon irritiert, ist der lose Zeitfahrspanner: Bei mir ist ein solcher noch nie locker geworden. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass an den Ausfallenden der neue, dicke Lack der Riffelung der Spanner keinen Halt gibt und weg gedrückt wird. Könnte sein, dass sich das Problem nach einiger Zeit von alleine erledigt wenn die Ausfallenden wieder so aussehen:
cimg1370cduvb.jpg

Das die Spannschraube lose war, spricht übrigens auch für meine Theorie: Da hat sich irgendetwas gesetzt, z.B. der Lack. Ist der Spanner bei der weiteren Tour dann wieder locker geworden?

Wegen dem Seitenschlag Deines Vorderrades würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, dass ist ganz normal, dass ein neues Rad eine Zeit lang nachzentriert werden muss. Speziell bei so wenigen verbauten Speichen dauert es eine Weile, bis sich alle Nippel und Speichenbögen sauber gesetzt haben. Ich habe den bei mir bis vor drei Jahren verbauten Laufradsatz anfangs nach fast jeder Ausfahrt mit Hilfe der Bremsgummis leicht nachzentrieren müssen (ich habe keinen Zentrierständer); nach einem halben Jahr stand der dann erst richtig fest. Komischerweise hat der jetzt bei mir verbaute LRS bisher noch keinerlei Nachzentierung nötig gehabt. Ich schiebe das auf die unterschiedlichen "Könnensstufen" der jeweiligen Einspeicher.

Funktion ist bei Trockenheit ok, bei Nässe dann aber mittelmäßig.
Das sind halt Cantibremsen, kenne ich da nicht anders. Du könntest ja vielleicht mal den Tipp vom randinneur ausprobieren:
... mit Bremsklotzhaltern von Rennradbremsen, die sich problemlos montieren lassen und KoolStop o.Ä. Belägen kannst Du noch einiges an Bremskraft rausholen, ohne dir mit gekürzten Querzugträgern den Druckpunkt zu versauen.
Die Ultegra-Bremsschuhe der 6700er Reihe passen farblich 1:1. Lohnenswertes Upgrade, wie ich finde.
Der randinneur hat mit diesen Bremsen schon einige Erfahrungen in seinem Cannondale-Trekker gesammelt, der weiß von was er schreibt!
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob diese Bremsen bei Dir funktionieren könnten, sind jedenfalls silbern und sehr preiswert: https://www.lxs-bike.de/cantilever-cr-720,3,87,18032?gclid=CPev9d-nockCFSQYwwod1vYJBQ
Für Problemfälle besser geeignet sollen diese hier sein: http://www.planetx.co.uk/i/q/BCPXFRBO/planet-x-frogs-bollox-cantilever-brakeset

cresta_gt_04.jpg

Die wären auch ungefähr in der Bauart der Avid Shorty und es gibt sie silbern. Mit ca. 130g für eine auch eher als leicht zu bezeichnen.

Die Ridea-Bremshebel gefallen auch mir schon ausgesprochen gut, wenn ich Bremshebel für Canti suchen würde, dass wären sie! Ich habe ja schon einige leichte Bremshebel zwischen 30 und 50g, aber eine Klappschelle hat davon noch keiner - ganz feine Sache für Bastler wie uns!
Der hier weiter oben, mit der BB7 gezeigte, goldene Aest-Bremshebel, wiegt genau 30g. Der ist viel filigraner gefräst als die Ridea und funktioniert auch einwandfrei, ebenso meine Steinbach Micro V2 mit 32g am Univega:
cimg3630apuer.jpg


Diese Bremshebel haben sogar längere Achsabstände, da sie für V-Brake sind. Sie verwinden sich bei Betätigung schon leicht, dass hat mich aber noch nie gestört. Die Ridea würde ich am ehesten noch mit meinen RPM Smooth Operators (für Canti) vergleichen:
large_CIMG2416.JPG

Da verwindet sich natürlich gar nichts!

Grüße aus dem Süden, Armin
 
Moin Armin!

nach dem ersten Nachziehen blieben die Spanner fest.
Zum VR, es war so wenig daß eine Vierteldrehung an der Schraube für die Vorspannung an der Canti rechts das Problem gelöst hat.

Tja, und zu den Hebeln... Bin mir da noch unschlüssig. Auf jeden Fall müssen sie sich solide anfühlen--verwinden ist für mich nix.
Ich habe noch die hier (Extralite Ultra Levers) im Netz gefunden, ähnlich astronomische Preisklasse, sehen aber irgendwie solider aus:
Extralite-Ultralevers-2.jpg

Gefallen mir so gesehen fast besser, aber beide sind eine Augenweide.

Die Tektro Bremse und auch die Frog Bremse hatte ich natürlich auch schon mal gesehen, gefallen mir aber irgendwie beide nicht.
Das muss noch ein wenig reifen, hab da jedenfalls eine Idee... ;-)

Grüße
Viele Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • Extralite-Ultralevers-2.jpg
    Extralite-Ultralevers-2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 280
Die Extralite-Hebel kenne ich und entsprechen ungefähr den Aest-Hebeln (Aest hat wohl Extralite kopiert), die verwinden sich leicht beim Betätigen und sind beide nur für V-Brake geeignet! Übrigens kosten die Extralite noch um einiges mehr als die Ridea, so um die 160.-
Die Aest kosten um die 50.-, es gibt sie in mehreren Farben, aber nicht in silber: http://harlekin-bikeparts.de/aest-cnc-aluminium-bremshebel-67g-set
large_CIMG3033.JPG
 
Danke, also für mich eher Finger weg von den Extralite!
Im Netz konnte ich keinen Erfahrungsbericht zu den Ridea-Hebeln finden, jedenfalls *noch* nicht...

Ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Notfalls zurückschicken, was ich aber immer ungern machen.

Grüße
Jakob
 
Jupp, wenn Du weiterhin bei Cantibremsen bleibst (oder besser bleiben musst), dann gehen die Extralite/Aest nicht! Wobei, zumindest die Aest sehen schon toll aus - hab' welche in silber gefunden:
AEST-Aluminum-MTB-Mountain-Bike-Road-Bike-V-Brake-Lever.jpg

Ich habe gerade etwas nach den Ridea-Hebeln gegoogelt und musste feststellen, dass meine Aussage zu den Extralite-Bremshebeln, was den Preis betrifft, falsch war: Die kosten tatsächlich alle ungefähr gleich astronomisch viel! Ich hatte die Ridea etwas preiswerter in Erinnerung.
Einen Erfahrungsbericht konnte ich aber auch noch nicht finden, auch hier im Forum gibt es da scheinbar nichts.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehen schon schick aus! Aber da habe ich ein paar Bericht im Netz gefunden von Leuten, die nicht so begeistert waren. Das ist wohl eher nichts für mich...
Also, wenn ich konsequent bleibe und nur ans Rad baue was mir gefällt (und das sollte ich wohl weiterhin tun), dann wären die Ridea-Hebel schon das richtige. Nur der Preis schmerzt schon sehr, zumal ich noch gar nicht wissen kann ob die von der Funktion her für mich auch passen.

Classic hin oder her, sie müssen mir gefallen, optisch ans Rad passen und funktionieren; da bin ich eher pragmatisch wenn's gefällt.

Grüße!

Jakob
 
solche Custom Hebel laufen die noch unter Classic ?
Diese Bremsenart schön langsam schon, diese Hebel bestimmt nicht. Allein schon der koreanische Hersteller...! :eek:
Von der Machart her könnte man die Ridea eher noch den klassischen Cantihebeln zuordnen. Wobei die auch aus Korea kommen.
Screenshot 2021-07-07 at 12-28-17 PNEUMA ITRH lever.png

https://www.rideabikes.com/product/bicycle/city/moulton/brakes/pneuma-itrhKomisch, das Gewicht wird auf den koreanischen Seiten mit 45g angegeben.
Interessante Seiten findet man wenn man diese Hebel sucht: http://www.onebicycles.com/contents/en-us/d129_Brake_levers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übersetzungsverhältnis ist bei den extralite und auch bei den AEST nicht so toll. Ein popliger Shimano XT Bremshebel bringt da wesentlich mehr Kraft auf die V-Brake. Da helfen auch die paar Gramm weniger nix...
Jakob, bleib am Besten bei den Cantileverbremsen. Vernünftige Bremsbeläge voraus gesetzt, bringen die es auch.
 
Hi!

natürlich bleibe ich jetzt bei Cantis--ich könnte sicher jetzt mit vielen anderen V-Brakes experimentieren, aber die, die ich eigentlich dranhaben wollte (ein paar Avid Single Digit SL) haben ja nicht gepasst und auf noch mehr Experiemente habe ich eigentlich wenig Lust.
Am meisten reizen mich wirklich die Shorty Ultimate, nur leider schwarz.

Die Shimano CX-50 funktionieren ja auch soweit, aber... naja so ganz gefallen als endgültige Lösung tun sie mir noch nicht.
Solche Shimano Bremshebel kommen mir eh nicht ans Rad--warum auch immer, gefallen mir überhaupt nicht.

Ich glaube es gibt da verschiedene Ridea-Bremshebel, etwas versteckt auf deren Seite.
Einmal die hier:
http://www.rideabikes.com/pro_track_brake.html
das sind die bereits häufiger erwähnten, und dann noch (etwas weiter unten auf der Seite):

http://www.rideabikes.com/pro_folding_brake.html
die dort für Klappfahrräder gelistet sind, anderswo aber auch als BMX-Hebel auftauchen. Die gibt es dann in zwei verschiedenen Längen.
Die haben dann keine Klappschelle, dafür aber irgendein Hi-Tech Verstellräden (BKM, braucht kein Mensch).

Die Gewichtsangaben sind etwas schwer zu erklären, überall in den shops werden erstere mit 35g angegeben.
Mit den schwarz-silbernen könnte ich optisch auch leben, aber die komplett silbernen sind doch eine Augenweide und würden sicher schön zu den Daumis passen!

Ich brüte noch, ob ich mir einen zu Weihnachten gönne und mal teste. Naja, eigentlich braucht man ja zwei...

Grüße
Jakob
 
Eine sehr gute Idee, wobei sie im ersten Laden nicht auf Lager zu sein scheinen.
Aber der Bikepunkshop ist lustigerweise fast bei mir um die Ecke. Da ruf ich am Montag mal an!

Danke & Gruß

Jakob
 
Wegen der unzureichenden Bremsleistung: die Kabeldreiecke hängen bei dir unheimlich hoch. Normalerweise versucht man die recht knapp über die Reifen (oder die Schutzbleche, falls geplant ist, solche irgendwann zu verwenden) zu bekommen. Je tiefer der Querzug hängt, desto besser!
 
Zurück
Oben Unten