Aufbau Cannondale M2000

Registriert
28. Juli 2023
Reaktionspunkte
47
Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir ein Cannondale M2000 auf Kleinanzeigen geschossen. Der Verkäufer, Erstbesitzer, meinte dass das Rad weitestgehend im Originalzustand ist. Lediglich die Barends und die Schutzbleche hat er anbauen lassen. Baujahr 1993, kann das sein?

Mittlerweile hängt das Rad fast vollständig zerlegt am Montageständer. Ich möchte das Rad von Grund auf neu aufbauen, d.h. angefangen beim Erneuern/Neufetten aller Lager bis über zu neuer Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Shifter, (Korb?) etc. etc..
Laufräder (Mavic M 231 mit XT Narben) und Schaltwerk (XT) sollen erhalten bleiben. Die Ritchey Kurbeln sollen auch gerne bleiben, allerdings überlege ich nur 1-Fach fahren zu wollen. Meine Expertise, was die richtige Übersetzung betrifft, ist allerdings gleich 0 (wie bei so ca. allen anderen spezifischen Themen bezüglich Technik auch).

Ich hätte auch Lust die Cantilever gegen XT V-Brakes zu tauschen, habe aber auch schon im Forum hier gelesen, dass sich da nicht viel tun soll.

Ich möchte ein Fahrrad bauen, das zu hundert Prozent zu meinen Ansprüchen passt: Täglich durch die Stadt von A nach B kommen, am Wochenende Ausflüge machen, zu jederzeit einen treuen Dienst leisten. Mein erstes richtiges Rad war damals ein Cannondale Caad4 in Celeste, was irgendwann dem Diebstahl zum Opfer gefallen ist. Seit dem bin ich von den alten Cannondale Rahmen einfach angetan!

Falls ich es nicht vergesse, versuche ich Updates hier festzuhalten, bis dahin danke fürs Betreiben dieses Forums :)
 

Anhänge

  • IMG_2597.jpeg
    IMG_2597.jpeg
    887,2 KB · Aufrufe: 280
Sieht gut aus, scheint original Zustand zu sein. Die Bremsen einzustellen ist mit den Cannondale Coda-Bremssystem etwas friemelig, aber machbar. Ob V-Brakes so ein großen Unterschied in der Bremsleistung machen, wage ich mal zu bezweifeln. Abgesehen sind sie, meiner Meinung, hässlich an dem Rad. Wenn es passt würde ich es in diesem Zustand fahren und pflegen.
 
Yo,
gibts schon ein Update (Fotos?) von deinem Projekt?
Bin gerade zufällig drauf gestoßen. Tatsächlich bin ich lange ein M2000 gefahren, welches ich mir damals (1992?) aus den USA mitgebracht hatte. Ich schaue mal nach Bildern... hatte allerdings die anthrazitfarbene Variante. Die XYZ Barends hatte C'dale damals schnell wieder aus dem Programm genommen, da gab es irgendwelche Sicherheitsprobleme. Kannst dich also glücklich schätzen, dass du welche hast.
Den originalen Katalog von damals habe ich noch...
Gruß
Oli
 

Anhänge

  • IMG_8593.JPG
    IMG_8593.JPG
    276 KB · Aufrufe: 152
Hallo, da sich hier schon etwas länger nichts mehr getan hat, greife ich den Faden mal auf, ohne dem TS reinsemmeln zu wollen. Habe ebenfalls im Juli so ein M 2000 von einem fernen Bekannten erworben und bin von dem Bike echt begeistert. Will ebenfalls den Originalzustand wieder herstellen und habe schon ein paar Teile ausgetauscht und die XT Daumis kommen hoffentlich bald per Post. Bei den Pedalen habe ich allerdings die Originalen durch neue ausgetauscht. Den Lenker ebenso, da der originale vom Vorbesitzer leider gekürzt wurde. Momentan sind noch Suntour XC Pro drauf. Wenn der TS mal ein Foto von der Sattelklemme machten könnte, wäre ich dankbar. Habe jetzt erstmal die Tune Schnellspanner (in Violett) durch XT 732 Teile ausgetauscht. Anbei ein paar Fotos. Die Force 40 Teile sind nicht erste, sondern zweite Generation, da die erste noch schwerer zu finden ist. Finde die aber absolut genial von den Einstellmöglichkeiten und der Bremskraftentfaltung.
 

Anhänge

  • BDF345AA-D39E-4228-AB97-D48DD49CF5BA.jpeg
    BDF345AA-D39E-4228-AB97-D48DD49CF5BA.jpeg
    729,9 KB · Aufrufe: 99
  • 3CB8D845-1604-4DFD-8B75-92E4E8ED6B5B.jpeg
    3CB8D845-1604-4DFD-8B75-92E4E8ED6B5B.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 98
  • DFFA8474-B5D3-4801-9F16-96FE4334BB3B.jpeg
    DFFA8474-B5D3-4801-9F16-96FE4334BB3B.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 75
  • 81C73C3A-980A-4AD9-84E2-C345B94A2B19.jpeg
    81C73C3A-980A-4AD9-84E2-C345B94A2B19.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 83
  • E110FC38-B155-4D68-90D3-38EDE659670C.jpeg
    E110FC38-B155-4D68-90D3-38EDE659670C.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 80
  • C3E21AF9-61ED-4F94-9A39-779C709390B1.jpeg
    C3E21AF9-61ED-4F94-9A39-779C709390B1.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 144
Das ist gerade der aktuelle Stand:

Ich habe mir einen Ahead-Adapter aus einem 1 1/4 Schaftvorbau gebastelt, dann Ritchey Vorbau + Lenker (genauer Name fällt mir gerade nicht ein, war von Ebay und wurde als "Classic" bezeichnet) verbaut. Die Sattelstütze habe ich auch durch eine von Ritchey ersetzt - ergibt mit Kurbel und Lenker ein stimmiges Bild. Grips sind auch von Ritchey.
Pedale sind MKS Sylvan Gordito (zu 95%, habe gerade Erinnerungslücken)
Ich hatte zuhause noch einen XT Shifter, den ich gegen die alten ersetzt habe (kann gerne nochmal schauen, welche denn tatsächlich verbaut waren).
Ich bewege das Rad hauptsächlich in der Stadt, deshalb wollte ich schauen, ob ich nicht mit 1x7 zurechtkomme, bisher finde ich es in Ordnung, die Zukunft wird's dann aber noch zeigen.
Reifen sollten ja kein Geheimtipp mehr sein: Maxxis DTH.
Den Selle Italia Sattel musste übergangsweise mein in der Ecke stehendes Rennrad spenden, ich suche aktuell nach einer langfristigen Alternativlösung. Wenn jemand eine sportliche, bequeme, dezente Empfehlung hat, würde ich mich freuen!
Korb ist ein Wald Multifit, wobei ich unter dem Namen im Internet nichts passendes gefunden habe. Der Korb war auch ein Ebay Schnapper um die Ecke.

Sattelklemme kann ich gerne noch ein Foto von machen und hier posten. Wenn Interesse besteht, würde ich die auch gerne loswerden, ist mir irgendwie zu klobig, hätte da auch gerne eine silberne.


Kleine Bemerkung zu den Bremsen: Vorne ist die Original Coda Cantilever mit den Cannondale Force 40, hinten irgend eine 08/15 Canti, ebenfalls mit Force 40. Grund dafür: Ich habe die Hülse zwischen Cantiaufnahme und Bremse beim Ausbauen verbummelt, bin momentan auf der Suche nach Ersatz.

Soweit so gut!
Wie sich vielleicht rauslesen lässt: Es ist ein Mix aus gesammelten Werken und Übergangslösungen. Insgesamt kommt es fürs erste aber gut daher :-D
 

Anhänge

  • IMG_2698.jpeg
    IMG_2698.jpeg
    535,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2699.jpeg
    IMG_2699.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 159
Sieht gut aus. Der Lenker ist wahrscheinlich ein Nitto, schönes Teil. Ja, an der Sattelklemme hätte ich tatsächlich Interesse, falls es die originale ist. Danke. 👍
 
Habe noch einen Katalog aus 1993 mit dem Bike.
 

Anhänge

  • 5FEFD305-6577-4CA9-A4C5-099CA0370B4F.jpeg
    5FEFD305-6577-4CA9-A4C5-099CA0370B4F.jpeg
    399,2 KB · Aufrufe: 109
  • 8DD5E5E0-B52F-445C-998E-4DAB0EFB0373.jpeg
    8DD5E5E0-B52F-445C-998E-4DAB0EFB0373.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten