1990 GT Zaskar

mauricer

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Hamburch
Und wenn wir schon dabei sind .... dieses benutzte frühe Zaskar - es ist laut Rahmen die Nummer 88 aus dem September 1990 - hat ebenfalls den Weg zu mir gefunden.

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Fand ich neben dem Stumpjumper schon immer eines der geilsten ich sag mal "normalen Bikes". Also kein Suoer High-End, aber auch kein Billigschrott und im GT Sortiment ja meines wenigen Wissens sogar auch eher oben anzusiedeln. Irgendwie verbinde ich das Modell eben solider Mittelklasse und tue ihm damit eventuell sogar Unrecht. Sei's drum, ich konnte den Rahmen günstig bekommen und freue mich auf den Aufbau. Franky's Zaskar ist mir da ein ideales Vorbild, wobei die Gabelfrage anfangs sicher erstmal nur vorübergehend zu lösen sein wird. Als erstes habe ich heute ein Set Luster Laces bestellt und werde mich an die Instandsetzung der Oberfläche begeben. Decals werde ich so lassen und nicht durch neue ersetzen ... ich hoffe das haut hin.

Muss ich beim "Polieren" auf irgendetwas besonders mit Bezug auf die Oberfläche achten?

VG

Moritz
 
Geiles Teil Moritz und fährt sich super die Schnitte!:daumen:

Die Gabel (Tange) könnte ich evtl. abgeben,
da ich ne passende mit U-Brake gefunden habe.
Allerdings ist es halt keine GT-Forke...



Gruß chowi
 
Glückwunsch! Wir haben uns dazu ja schon umfangreich ausgetauscht.

Der Preis und die Verbreitung hier im Forum mag für "solide Mittelklasse" sprechen. Ich finde aber, der Zaskar ist weit mehr als das. Eine Ikone, vielleicht "der" GT-Rahmen überhaupt. Im Gegensatz zu vielen anderen Alu-Rahmen ist der Zaskar auch unglaubilch reißfest, was vermutlich an der Hitzebehandlung lag.

September 1990 - damit eins der ersten Serienzaskars überhaupt. Anfang 1990 fuhr Hans Rey noch auf Prototypen herum. Da der Rahmen aber nicht im 90er Katalog ist und erst im September produziert wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Rahmen Modelljahr 1991 ist.

An den Rahmen gehört idealerweise ne 2x4-Gabel - aber das weißt Du ja schon. Vielleicht hat ja einer der Leser hier eine übrig?
 
Mittelklasse, ich weiß nicht. Das Zaskar ist das einzige Rad mit dem sowohl im CC als auch im Trail und Downhill Medailen (Gold) gewonnen wurden:daumen:
 
Ich bin sehr froh wenn Ihr mich hier fundiert widerlegt. Also gerne mehr Infos zum Zaskar und seinem Stellenwert bei den Classics!

Danke und VG

Moritz
 
Als Aufbauvorschlag empfehle ich den fast perfekten Aufbau von Frank: ;):love:

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Wenn es 100% perfekt sein soll, dann eben mit 1. oder 2. Generation Syncros-Stütze und 1. Generation Syncros Catteleprod (Noodle) oder GT Flip-Flop 1 (1991) Vorbau (dann aber gepaart mit ner Tioga Stütze). Eigentlich sind ja schwarze XT Naben hübscher aber da etwas Kontrast zu schwarzen Gabel gut kommt, ruhig bei den normalen silbernen belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim "Polieren" auf irgendetwas besonders mit Bezug auf die Oberfläche achten?

Decals erhalten! Tomasius macht nichts mehr. Und Felnso hat die nicht im Angebot. Um die Decals würde ich vorsichtig mit NevrDull drum rum gehen.

ansonsten wird du ums schleifen nicht rum kommen

An eine 2x4 bzw. 3D-Gabel kommt man ganz ganz ganz schlecht ran. Vielleicht die Mag20 von ebay.fr

hatte den Rahmen bei retrobike auch unter Beobachtung
 
Federgabel ist definitiv keine Option. Ich kann anfangs gut mit einer Alternativlösung leben, bis die richtige Gabel auftaucht. Kein Problem. Danke, ich hab mir das wegen der Decals schon gedacht und werde entsprechend vorsichtig vorgehen.

VG

Moritz
 
Ich bin sehr froh wenn Ihr mich hier fundiert widerlegt. Also gerne mehr Infos zum Zaskar und seinem Stellenwert bei den Classics!

Naja, das war zwar nicht das erste Alu-Bike, aber das Zaskar ist für mich dennoch DER klassische Alurahmen überhaupt. Das hat auch mit Hans Rey zu tun, mit der Historie (einziges Modell, dass im DH, XC und 4Cross gewonnen hat) etc. Mittelklasse war damals schon was Anderes, im Kontext seiner Zeit war das erste Zaskar IMO schon Highend. Zwar von der Stange, aber wenn das ein Kriterium wäre, kämen ja nur Custom-Frames in den Bike-Olymp und selbst die KLEINs wären popelige Massenbikes ;)

Hier hatte ich mal begonnen, ein paar Fakten aus Katalogen, Anzeigen etc. zusammenzutragen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1433362&postcount=4

Meins (uralt, hat nicht mal eine Rahmennummer) soll auch wieder mit XC Pro komplettiert werden und geht dann aufs Altenteil. :daumen:
 
Ich habe jetzt die ketzten Wochen auch mal meine Zaskar fertig bekommen , und das 91er fährt irgendwie am besten ((-:

Als Anregung sind im Album auch Bilder .....

Federgabel hatte ich kurz drin, hatte mir aber nicht gefallen ......
 
Zur Aufbereitung des Rahmens empfehle ich AluMagic, das ist etwas "schärfer" als NevrDull und man bekommt auch ohne schleifen eine recht ansehnliche Oberfläche hin. Mit den Luster Laces wird es im Bereich der Decals Probleme geben, ansonsten auch eine gute Wahl.

Bei der Gabel kannst Du auf Zeit setzen, ansonsten erstmal eine "normale" GT oder Spinner Gabel.

Schönes Projekt mit viel Potential, ich bin gespannt!

Viel Spaß, Gruß, GErrit
 
à la Gerrit würde ich es auch erstmal ohne Schleifen probieren. Wenn ich nicht ganz daneben liege, waren die bb-GTs ohnehin nicht poliert, so ist es mMn ungeschliffen einfach mehr Original.
Mittelklasse ja - nein - egal. Ein Zaskar verkörpert einfach par excellence 'Klassisch'.

Grüße
Chris
 
Mit Autosol habe ich keine Erfahrung, das Alumagic funktioniert aber einwandfrei und enthält auch Schleifpartikel, beseitigt aber natürlich keine groben Kratzer, jedoch der Glanz kehrt zurück. Die Oberfläche wird natürlich nie so kratzerfrei wie bei einer erzgebirgschen Politur, aber um einiges ansehnlicher und es tut auch nicht so weh, wenn die Steinchen beim Fahren an´s Unterrohr prasseln, wie wenn man elendig viel Zeit in´s finish gesteckt hat.

Bei diesem Rahmen würde ich auch eher zu aufhübschen tendieren als zu einer Generalsanierung, vor allem im Hinblick auf den Erhalt der originalen Decals.

Unbedingt Einmalhandschuhe beim Polieren mit den chemischen Geschichten tragen, zum einen weil die Mittel die Haut austrocknen und zum anderen bekommt man den Aluabrieb verdammt schlecht wieder von den Fingern...

Viel Freude, Gruß, GErrit
 
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Rahmen. Alu ist klar, aber ist da eine Eloxalschicht drauf? Autosol ist ja wie schon erwähnt mit Schleifpartikeln und ich will nur vermeiden, dass ich dadurch etwas abtrage, was da womöglich drauf gehört. Die Tube liegt nur grad vor mir und es juckt in den Fingern damit loszulegen.

Luster Laces hab ich auf jeden Fall mal geordert, insofern sollte das schon irgendwie hinhauen.

VG

Moritz
 
Rahmen ist blank. Keine Eloxschicht drauf. Keine Klarlackschicht

solange du die Decals am Leben läßt, kannst du mit Autosol nichts falsch machen
 
Mein bb Zaskar hat ebenfalls die ein oder andere Abreibung mit Autosol bekommen. Hat sehr gut geklappt. Du musst nur schaun, dass du alle Rückstände sauber runter bekommst sonnst werde diese dann unansehnlich schwarz; vorallem an den Schweißnähten.

Handschuhe ist ein gutes Stichwort, ich hätte relativ lange noch was von den Autosol Sitzungen :-)

Grüßle und viel Erfolg beim Aufhübschen!
 
Ja, besonders die alten sind halt schei$$e kurz. Aber beim Ur-Zassi bin ich da gerne kompromissbereit :lol:

zum strecken kann er sich ja dann auf's Yo Eddy setzen :D

Decals könnte ich noch haben, werde mal nachschauen und mich bei Dir melden, auch wegen dem True Temper Lenker.

By the way: meine Zaskars habe ich immer mit Nevr Dull und Lusters aufbereitet. War immer völlig ausreichend. Und Mittelklasse war das Zaskar eigentlich nie! Ich würde es auch als Highend Bike bezeichnen.

Gruß Helmut
 
Kein Eloxal...nein, aber es bildet sich durch in der Luft enthaltenen Sauerstoff eine "Edelpatina!".

Eine herrlicher Selbsterhaltungstrieb des Aluminiums und nennt sich dann "Aluminiumoxid".

Tip 1 für die Decals.

Bei genauer Maßaufnahme und Fotos könnte ich dir einen Satz herstellen, nur keine Eupfos, das kann kosten wenn ich meinen Kollegen nicht überzeugen kann, für seine DH Roller noch was dran zu hängen. Ich muß für mein Kara, das Timber, das Zaskar auch noch neue haben..

Tip 2

Transferfolie über die Decals ziehen (mühselig aber es geht), dann mit Drehmel und aufgesetzten Polierfilz die Feinheiten ausarbeiten.

Tip 3

Trage nicht nur Hautschutzmittel auf, sondern auch Atemschutz. ALU Feinstaub ist nicht gesund!

Tip 4

Anstatt im Anfang Brandblasen zu polieren, kannst du ruhig (wenn tiefere Macken vorhanden) mit Schleifpapier arbeiten, und bis 2000er Körnung geht das prima nass!
 
Bitte schau mal hier rein:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4960881&postcount=54

Der User MegaTec hat sich im Thread einige Male geäußert und ich denke das Ganze ist sehr anschaulich und verständlich.
Und die Mittelchen die er erwähnt sind gut!

Ein Tip noch: Latex-Handschuhe überziehen, kein Gestank, keine dunklen Hände, kein Ärger mit der besseren Hälfte.
 
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