1991 Univega Comp Line Schnapper...

moinsen.... habe letzte Woche bei ebay folgendes Rad für ganze 10,56 Euro gekauft... Ich nehme mal an es lag an den mehr als bescheidenen Fotos die die Besitzerin geladen hatte... Eigentlich wollte ich es nur wegen der Kettenblätter haben, allerdings stellte ich heute beim Begutachten fest, daß das Rad nahezu neuwertig ist. Es dürfte nichtmal einen Feldweg gesehen haben... Kein Kratzer am Rahmen, kein chainsuck und keine nennenswerten anderen Beschädigungen. Einzig wurde mit Fett nicht gegeizt und so sind die Komponenten zwar gut konserviert, allerdings auch zu reinigen... Komponenten Suntour XC Comp sowie XC Pro und Ritchey Bremsen,Lenker und die schönen braunen Laufräder. So habe ich mich dazu entschlossen, dass Rad lediglich zu demontieren, zu reinigen und danach zu behalten... lediglich der Vorbau und der Sattel werden wieder ausgetauscht....schöner Freitag... man muß auch mal glück haben...

Toller Fang, auf jeden Fall! mindestens sattel und vorbau gehören da nicht hin. Naja wirst schon nicht die blätter abschrauben und den rest verschrotten, sondern es aufhübschen?
sehr schönes teil

Da haben sich ja Geschwister gefunden :D Musste zweimal guggen- keine Zwillinge!

large__MG_9970.JPG

Unglaublicher Fang! Der Traum eines jeden Liebhabers und Sammlers. Jemand hat keine Ahnung, was er/sie hat, miese Beschreibung, schlechte Fotos, will's nur loswerden, kein anderer Glücksritter bietet mit und dann: Fette Komponenten und gut konservierter Rahmen!
Glückwunsch.

Die Besitzerin dachte es wäre Bj 2001.. sie hat mir sogar die Rechnung und Fahrradpaß vom Laden mitgeschickt... hat sie in nem bikeshop 2001 für 750.- DM gekauft... ob die ihr gesagt habeb es sei neu??? ziemlich rätselhaft... oder wars vielleicht n Ladenhüter....

Unglaublicher Fang! Der Traum eines jeden Liebhabers und Sammlers. Jemand hat keine Ahnung, was er/sie hat, miese Beschreibung, schlechte Fotos, will's nur loswerden, kein anderer Glücksritter bietet mit und dann: Fette Komponenten und gut konservierter Rahmen!
Glückwunsch.
Erst einmal Gratulation zu dem Schnapper, Linse. Ist ein schönes Teil mit schönen Komponenten.....und das fast für lau. Da lacht das Herz:=)

Mir ist mal etwas ähnliches passiert....hier im Forum darauf aufmerksam geworden, in der "sucht hier nicht wer etc". Abteilung. Ein Wheeler mit kpl. XT Ausstattung hier um die Ecke für 60 Euro. Hingefahren, so nach dem Motto "naja, mal anschauen kost ja nix". Dachte eigentlich, dass es ziemlich "runter" wäre, da die Bilder mehr als bescheiden waren. Komme dort an.....und der Eigentümer holt das gute Stück aus der trockenen Garage, Reifen platt......und was sagt er? "Habe das Rad vor ca. 20-22 Jahren geschenkt bekommen, bin zwei Mal ums Grundstück gefahren....ist mir zu sportlich" ;)

Was habe ich mich gefreut....allein das Fett war überall zu Öl geworden und ausgelaufen bzw. schwer verharzt....ansonsten alles wie aus dem Laden, nur eben staubig und die Reifen spröde. Sogar die Speichenreflektoren und der Kettenabweiser hinter dem größten Ritzel waren noch dran. Und der Typ wollte sogar nur 50 anstatt 60 Euro, weil es so lange gestanden hat...dem musste ich die 60 Euro geradezu aufdrängen.
Das sind echt schöne Erinnerungen....passiert selten aber wenn doch, um so lieber erinnert man sich daran.

Viel Spass beim erhalten/fahren/austauschen.

Gruss Emil

Zuletzt bearbeitet:
joa, das sind die erfreulichen Käufe bei denen man hinterher nicht ins Grübeln kommt....:D Möchte nicht wissen, was so noch an wunderschönen Rädern in so mancherm Keller vor sich hin steht.... n Kollege hat letztens ein gut erhaltenes Giant Cadex beim Sperrmüll eingesammelt... auch nicht schlecht, da er sogar zu Fuß unterwegs war...:daumen:

oh ja, auf dem Sperrmüll landet viel zu viel Gutes, da habe ich auch noch etwas im Schuppen. Habe erst letztens wen getroffen, der holt mehrmals im Jahr Räder vom Sperrmüll und vertickt sie dann günstig weiter (an Leute, die sie dann wiederum weiterverkaufen etc. :D)

sooo.... auch mal angefangen.... update mit neuem Vorbau und durchgereiningt... hintere Nabe muß noch zerlegt und neu gefettet werden, da es wohl einfach zu lange stand und das Fett verharzt ist. sieht doch gleich viel hübscher aus wie ich finde... sorry für das beschissene Bild.. komme momentan zeitlich nicht zum Fotografieren... werden vernünftige pics nachgereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere dir auch, ein schöner Klassiker fürn Trinkgeld, einfach genial!

Was für ne tolle Ausstattung, noch das gute alte Suntour-Zeugs, hach, ich komm in´s Schwärmen...

Wennst die Suntour-Komponenten mal weghaust, sag Bescheid!

nee niemals... liebe auch das Suntour Gedöns, einfach weil viel Seltener... wollte das bike erst dafür schlachten, bringe es jetzt aber nicht übers Herz..:lol::heul:

Verständlich, wirklich ein sehr schönes Rad! Da kann man sich nur mit dir freuen.
Die Zughüllen vorn könnten noch etwas kürzer.
:daumen:

Grüße
Chris

Noch Pedalhaken montieren - Hakenpedale ohne Haken geht m.b.M.n. gar nicht. Die Pedale sind so konstruiert, daß nur eine Seite für den permanenten Fahrbetrieb ausgelegt ist.

Einige hier machen sich Gedanken über period correcte Schläuche und deren Befüllung, aber geschätzte 85 % aller Räder mit Hakenpedalen werden ohne diese selbst in den Contest eingebracht.
fp.gif

flott.weg schrieb:
...und wieso tauscht du das orig. suntour kettenblatt gegen nen XT

dito! Verstehe ich auch nicht.

Noch Pedalhaken montieren - Hakenpedale ohne Haken geht m.b.M.n. gar nicht. Die Pedale sind so konstruiert, daß nur eine Seite für den permanenten Fahrbetrieb ausgelegt ist.

Einige hier machen sich Gedanken über period correcte Schläuche und deren Befüllung, aber geschätzte 85 % aller Räder mit Hakenpedalen werden ohne diese selbst in den Contest eingebracht.
fp.gif

:D :daumen:

ruhig bleiben Freunde...:D Pedalhaken kommen auf jeden Fall. siehe auch mein Trek.... Und das Blatt brauchte ich kurzfristig für eben genanntes Trek, da mich die Silbernen daran sehr gestört haben und ich das fast jeden Tag fahre. Habe jedoch schon sehr schönen originalen Suntour Ersatz hier im Forum bekommen, das shimano hängt da nur so drauf, ansonsten wäre natürlich das Shimano aufs Trek gewandert aber so habe ich ja 2 schöne Suntour. Time correct spielt für mich nicht die Hauptrolle. Versuche das zwar einzuhalten soweit möglich, aber nicht für übertriebenes Geld was manche Teile dann kosten würden. z.B. ist mir die Sattelstütze ziemlich Wurst, hautpsache schwarz und KRatzerfrei...n contest könnte ich mit sonem Rad eh nicht gewinnen...

Zurück