1992 Marin Rock Ridge

Thias

気にしない
Das FSR ist fast fertig, ein neues Projekt muss her.
Vor ein paar Wochen hatte mir ein Arbeitskollege sein Rocky Ridge vermacht. Er hatte das Marin damals ( 1992 )neu gekauft und es seither nicht geschont. Er fährt sehr viel, 4k km im Jahr bestimmt, und das Marin war sein Arbeitstier. Jeden Tag einmal Arbeit und zurück. Bei jedem Wetter. Auch im Winter.

Er hat sich um das Rad gekümmert, immer brav Kassetten und Ketten gewechselt, die Naben abgeschmiert, Tretlager getauscht. Und zuletzt hat er sich aufgeregt, dass man einfach keine neuen 7fach Kasetten in ordentlicher Qualitiät mehr bekommt. Und Kettenblätter so teuer sind. Es war wohl an der Zeit für ein neues Rad. So kam das Marin zu mir.

Ich habe ein paar Wochen überlegt, ob ich mir das wirklich antun soll. Doch irgendwie... Tja. Can't help myself...

So hab ichs bekommen: Einfach mal wirken lassen :lol:

Warum mache ich das?? :spinner:

:lol: Mit Calgon wär das nicht passiert.

Ich hab noch ein paar Impressionen vom Oberrohr:

Hier war der Schlosshalter befestigt:

Nach dem Anschleifen sah die Stelle so aus (exemplarisch für das ganze Oberrohr...):

Dann 240, 340, 600, Stahlwolle...

Und im Moment ist es so:

Das wird...

Ich hab übrigens eine Woche gebraucht um die ganzen Anbauteile abzubekommen. Mein 3punkt-Abzieher (man sieht ihn da aud dem Boden liegen...) ist jetzt verbogen, weil die Kurbeln nicht runter wollten. Am Ende gings mit Gasbrenner und Holzhammer. Jede einzelne Schraube hat gekämpft. So einen Kandidat hatte ich noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung :daumen: was für ne Quälerei...habe das ja auch durch an meinem AMP-Hinterbau, der hat mir schon voll und ganz gereicht.

Viel Kraft und Ausdauer für den Rest :bier:

hi @Thias,

wahnsinn - was für ein aufwand :spinner:
scheint sich aber vom hässlichen entlein...also lohnt es sich doch :D

ich hoffe ich darf deinen fred mal für etwas off topic benutzen (immerhin ist es, glaub ich, ein bruder deines rades).

heute um 15 uhr ein marin in den kleinanzeigen entdeckt.
es hatte zwar keine oberrohr decals mehr und war von der nicht-antriebsseite abgelichtet doch die farbkombi versprach ein rocky ridge.
telefoniert, hingefahren und um 16 uhr abgeholt - da sah es so aus:

image.jpeg

schwarze lx kurbel wurde gegen dx getauscht und die schalteinheit gegen xt.
die laufräder sind aus der 738 serie.
den vorbau und den sattel hatte der gute mensch nicht mehr.

um 17:30 uhr sah es dann so aus:

image.jpeg

wollte schon immer mal so ne "schnelle stadtschlampe"

was mich sehr irritiert hat sind diese gepäckträger ösen (bitte sag mir, dass das normal ist und du die auch hast):

image.jpeg
image.jpeg

im katalog hat das rad keine übergroßen mongo ösen und auch mein 93 ift hatte so etwas nicht - hilfeee.

wie gesagt, sorry für ot aber so bleibt dein fred ja auch aktuell :dope:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    335,6 KB · Aufrufe: 670
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 352
  • image.jpeg
    image.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 319
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 313
der vorbau ist hässlich ich weiss.
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir mal ein rad mit nem dropbar aufzubauen - vielleicht wird's das marin.

die reifen sind tioga city slicker in 26x1.0 - ehrlich gesagt bin ich sie noch nicht gefahren.

hier nochmal das rocky ridge aus dem 92er katalog:

image.jpeg

da hat es nämlich auch diese fetten ösen.
ich hab die ganze zeit fälschlicherweise den 93er katalog betrachtet.

und hier ein beispiel eines gelungenen aufbaus eines users hier aus'm forum (klick auf's bild führt ins album):

hast du @Thias zufällig noch von den kleinen decals mit der modellbezeichnung oder eine quelle wo es die gibt?
oder vielleicht du @Groovygrafix ?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 428
In Zeitlupe geht es hier weiter. Ich bin sehr unausgeschlafen zur Zeit ( :rolleyes: ) komme kaum dazu, was am Marin zu machen. Aber wenigstens ist mal die Bremse mal da:

Danke an @hohenstaufen :daumen:

Derweil lasse ich mir immer wieder genüsslich allerlei Teile durch den Kopf gehen, die passen könnten. Es werden Pläne geschmiedet, wieder verworfen. Ich liebe das ja...

Die im Moment geplanten Daumies hat @Silberrücken beigesteuert. Die wollte ich eigentlich an das Rad vom Sohnemann schrauben, aber der braucht nur den Rechten und da habe ich einen passend verranzten billig bekommen. Also kommen hier auf jeden Fall mal Daumies dran. :D
Dazu passend kommen schöne schwarze Richey Bremshebel.
Vorbau und Lenker bleiben erstmal originale Marin lite. Ebenso die Gabel.

Der Laufradsatz wird wohl ein XT Naben an dunklen Matrix, die Reifen brownwall Zmax oder 2x Smoke skinwall. Einen Test mit blackwall mach ich aber auf jeden Fall auch.

Vielleicht kommen noch ein paar vorsichtige blaue elox-Punkte dran, zB die Schnellpanner.

Was braucht man noch? Umwerfer XT, BB XT, Kurbel XT oder DX... eigentlich habe ich alles da. Pedalen werden übernommen und aufgearbeitet. Der Steuersatz rastet etwas, da probiere ich mal den Lagerkäfig wegzulassen und mehr Kugeln einzusetzen. Sonst muss ich was zusammenstückeln. Schraubsteuersätze wollte ich eigentlich nie mehr verwenden... Doch dann kann ich den Vorbau und die Gabel nicht verwenden... Neee.

Ach- die Sattelfrage. Da hab ich mir neulich einen NOS Shogun gekauft. Der sieht einem Flite hinreichend ähnlich. Der wird wohl genommen.

Muss nur der Rahmen fertig werden...

Puh. Das wird noch dauern!

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Tag 10 Minuten an dem Rahmen zu schleifen. Dann muss er ja irgendwann fertig sein. :o

Zuletzt bearbeitet:
Seit Threaderstellung lese ich hier natürlich mit - geht ja schließlich um MARIN.
Der Rahmen war ja schon sehr stark unterwandert - haste ja wieder ganz schick hin bekommmen.
Kompos würde ich persönlich alle in schwarz wählen aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

--OT an--

@mubi
Am 28.02.16 gegen 15:00 war die Welt noch in Ordnung.
Dann haste wohl angefangen zu :bier: oder?
Weil das was da um 17:30 raus kam mal so gar nicht klar geht :aetsch:
Ich hoffe Du bist wieder durch und hast es verändert

--OT aus--

der vorbau ist hässlich ich weiss.
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir mal ein rad mit nem dropbar aufzubauen - vielleicht wird's das marin.

die reifen sind tioga city slicker in 26x1.0 - ehrlich gesagt bin ich sie noch nicht gefahren.

@mubi : das Lenkverhalten würde mich mal interessieren, müsste recht direkt sein, oder?

@fekko
du hast natürlich recht - das geht garnicht :D
als ich die bilder dann daheim nochmal gesehen hab, hab ich mich auch direkt wieder umentschieden.
hab daraufhin nen suche faden für die richtigen marin teile eröffnet um es wieder ordentlich aufzubauen.

@atzepenga
sorry, kann leider nix zum fahrverhalten sagen, da ich mich direkt wieder umentschieden hab und in der konstellation nicht gefahren bin.

Zurück