Unbekanntes Marin Modell (Anzeige)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen, aber schönen und gut erhaltenen Marin "Vintage"-Stahrahmenbike als Ersatz für mein vor einiger Zeit gestohlenes 1993 Bear Valley SE. Zuletzt habe ich es vor allem als Stadtrad genutzt, würde aber gern wieder mal auch - gemäßigt - ein bißchen im Gelande (Waldwege) fahren.

Leider ist das Angebot - jedenfalls soweit ich es überblicke - zur Zeit nicht sehr breit. Ich hatte bei Ebay ein Eldridge Grade 1992 ersteigert. Aber der Verkäufer war nicht ganz sauber. So hat sich das wieder zerschlagen.

Nun habe ich ein Angebot aus meinem Wohnort gesehen, das mich ein wenig verwundert hat.

Interessiert hat es mich zunächst auch deswegen, weil man vor Ort das Rad meist problemlos besichtigen kann, kein Versandproblem hat und die Zahlung Zug-um-Zug abwickeln kann.

Angeboten wird "Marin Titanium" ("Etwas für Kenner und Liebhaber! Marin - Titanium Rahmenhöhe 48 cm").

Eigentlich nicht exakt das, was ich suche. Aber kann man sich vielleicht gerade noch leisten, sofern nicht der Verkäufer überzogene Preisvorstellungen hat. Bei alten Marin Rädern scheint mir das öfter vorzukommen (z.B. 1994 Pine Mountain, lt. Angaben des Verkäufers neu - natürlich nie gefahren - für 600 Euro).

Die Bilder sehen super aus. Der Schrift nach ein 93er Modell. Wie neu. Zierliche Manitou-Federgabel. Aber man sieht doch deutlich die Aufschrift "Rocky Ridge".

M.W. gibt es so ein Modell - ein Rocky Ridge aus Titan - nicht. Jedenfalls nicht 1991 bis 1995. Da hat Marin zwar ein Spitzenmodell aus Titan gehabt. Das trägt dann die Bezeichung "Titanium" im Namen, wie Z.B. "Team Titanium" und kostete seinerzeit um die USD 4.000 bis 4.500. "Rocky Ridge" dagegen ist ein Modell mit Aluminiumrahmen, das um die USD 1.200 bis 1.500 kostete.

Ich habe mich also gefragt: Wer liegt da falsch?

Der Verkäufer? Nun kann man (na ja: ich) äußerlich (auf Bildern) Titanium- und Aluminiumrahmen schwer unterscheiden. Setzt dieser Verkäufer womöglich genau darauf: daß es verwechselt wird, weil es aussieht wie Titanium, das höhere Preise erzielt als Aluminium? Dafür spricht m.E. die Formulierung der Anzeige. Wer nicht genau hinsieht liest womöglich: "Titanium Rahmen" und überliest den Rest ("höhe 48cm") - so wie ich auf den ersten Blick. Geschickte Verkaufspsychologie? Den Angaben der E-Mail ist zu entnehmen daß der Verkäufer ein Geschäft (mit Onlineshop) betreibt, wo er - jedenfalls für meinen Geschmack - geschickt aus Billigmaterial (erstaunlich) viel Geld macht.

Falls ja werde ich wohl nicht allzuviel rauskriegen, wenn ich ihn frage. Oder kennt er sich nicht aus, und verwechselt da selber was? Schwer vorstellbar bei Leuten, die ein teures Marinbike haben und wissen, daß es da Rahmen aus Titan gibt. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Also habe ich den Verkäufer angemailt und u.a. nach dem Material gefragt. Die Antwort war kurz und schmerzlos: "Fahrrat wiegt 12,5 kg TI Titanium - T. 6 Aluminum - Aluminum Alloy". Das half nur ein bißchen weiter. Rätsel, strinrunzel, studier ...

Ich habe also ein wenig recherchiert, die üblichen Quellen (Bikepedia, Marin Kataloge) aufgesucht. Da habe ich im Großen und Ganzen bestätigt gefunden, was ich wußte.

Nach den Bildern zu schließen müßte es sich um ein 93 Rocky Ridge aus Aluminium (7005) handeln mit Deore DX Ausstattung (Marin Katalog 93 S. 14). Preis laut Bikepedia 1.225,00 USD (Umrechung mit damaligen Kursen 1.921,00 DM bzw. 992,00 €). Ich weiß nicht, wie sich das in (damalige) deutsche Verkaufspreise übersetzt. Wenn man von Faktor 2 ausgeht, entspräche das etwa 4.000 DM bzw. etwa 2.000 Euro.

Das Spitzenmodell von 93 müßte das Titanium F.R.S gewesen sein (Marin Katalog 93 S. 7) aus T3Al/2.5V Titanium mit Deore STR-Ausstattung. Preis laut Bikepedia 4.449 USD (Umrechung mit damaligen Kursen 6.979,12 DM bzw. 3.604,91 €). Geschätzter deutscher Verkaufspreis 94 (Faktor 2) etwa 14.000 DM bzw. etwa 7.200 Euro.

Das sind ja nun - selbst bei großer Ähnlichkeit im Aussehen - doch zwei ziemlich verschiedene Räder.

Weitere Angaben des Verkäufers: "Es hat 12.500,- DM gekostet, Preisvorstellung ist 1,500.- €" - das war dann alles.

Gut - das kommt für mich eh nicht in Frage. So viel ist mir Titan - wenn es denn eines ist - denn auch nicht wert. Dafür könnte ich mir doch glatt ein neues Stahlrahmen MTB kaufen - oder? Falls ja - das wäre mir allemal lieber.

Aluminium möchte ich auf keinen Fall. Nicht nur, weil ich nun mal was anderes suche. Ich habe etliche Erfahrungsberichte von Usern im Hinterkopf, wonach ihre Marin Aluminium Bikes nach ein paar Jahren nicht mehr so sehr gut die Spur hielten. Und das angebotene Rad scheint mir nicht mehr das jüngste.

Aber was ist es denn jetzt?

Aluminium? Dann wäre der Preis massiv überzogen. Es wäre zu einem weit überhöhten Preis (damals) eingekauft worden. Und zwar selbst dann, wenn der Preis sich (rein versehentlich natürlich) auf zwei Räder beziehen sollte (das gleiche Rad wird noch in einer anderen Größe angeboten).

Also doch Titan? Dann wiederum müßte es sehr günstig eingekauft worden sein. Und was für ein Modell wäre es dann?

Wenn es in DM bezahlt worden ist, muß es vor 2002 gekauft worden sein. So weit gehen die Marin Kataloge nicht (jedenfalls die, die ich kenne). Ich hab mal - etwas kursorisch zugegeben - bei Bikepedia geschaut und bis 1999 (bis ich nicht mehr mochte) kein Rocky Ridge aus Titan gefunden. Waren alle aus Aluminium.

Was ist es? Abzocke? Dummheit? Dummheit - beim Verkäufer? Bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu Rahmen. Nur weil der Lenker aus Titan ist, ist es noch lange keine Rahmen aus Titan. :rolleyes: Rate mal was Aluminum Alloy und 7005 Heat Treated bedeuten. Der Verkäufer hat keine Ahnung und du leider auch nicht.
 
Salut, es ist kein Titan, aber Alu.
mit LX, DX usw. Schöne Rahmen.
Preis: 300-450 € (komplett)
philippe
 
Alu Rahmen. Nur weil der Lenker aus Titan ist, ist es noch lange keine Rahmen aus Titan. :rolleyes: Rate mal was Aluminum Alloy und 7005 Heat Treated bedeuten. Der Verkäufer hat keine Ahnung und du leider auch nicht.

Schön für Dich, daß Du so eine tolle Ahnung hast. Nur - wenn sie vor allem dafür taugt, anderen Bescheid zu stoßen, daß sie im Gegensatz zu Dir so wenig davon haben - so what? Wenn Du Dich so besser fühlst - bitte.

Aber wie wär's denn, wenn Du stattdessen ein bißchen Aufklärung betreiben würdest - damit sich das mit der Ahnungslosigkeit ändert? Ich dachte, dafür ist so ein Forum - unter anderem - da?

Statt mich zu fragen, was "Aluminium Alloy" und "7005 Heat treated" wohl bedeutet, hättest Du das ja auch ebensogut kurz erklären können - oder? Oder denkst Du, daß ich das sowieso nicht kapiere - weil keine Ahnung?

Übrigens - ich weiß es. So wenig Ahnung habe ich auch wieder nicht. Ich bin nur nicht ganz so schnell bei der Hand damit, andere der Abzockerei zu beschuldigen. Da sehe ich lieber erstmal genauer nach. Oder frage in einem Forum nach, wo Leute sind, die's wissen.

Und was das betrifft könnte ich mir vorstellen, daß Du durchaus was von mir lernen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es kein Titan

bei ebay würde es um die 250 euro weggehen

aus der sicht des verkäufers: er wäre schön blöd, wenn er es für diesen preis anbieten und verkaufen würde
 
was erwartest du??? das high end titanbike, kaum gefahren für 300 Euro???

wenn jemand ein Bike zum verkauf anbietet, heißt das nicht automatisch, daß er verzweifelt ist und das bike unbedingt los werden möchte

Denkst Du denn, daß es ein kaum gefahrenes "Highend Titanbike" ist, was da angeboten wird?

Bis jetzt hörte ich, es sei ein Alurad. Das entspricht eigentlich auch meinem Kenntnisstand.

Hört sich für mich doch eher so an, als wollte da jemand ein Rocky Ridge, das - wenn ich mal Philippe glaube - 300 bis 450 Euro komplett kosten dürfte gern für 1.500 Euro (VB) verkaufen würde.

Ich nehme nicht an, daß das Angebot so zu verstehen ist, daß 300 bis 450 Euro auch in Ordnung gingen als Verkaufspreis. Da wäre es zumindest ungewöhnlich, von Anfang an 1.500 als VB anzugeben.

Natürlich kann man's mal versuchen. Vielleicht findet sich ja einer, der dumm genug ist, das zu bezahlen. Ist das ein sauberes Geschäftsgebahren? Oder ist es OK nach dem Motto: Mitnehmen, was nur geht? Selber blöd? Was kauft er auch so ein Rad, wenn er keine Ahnung hat?

Vielleicht sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren, daß es für jeden eine Ecke gibt, wo er keine Ahnung hat, aber gleichwohl sich mal was kaufen möchte - oder muß? Möchte man dann so einem Verkäufer in die Hände fallen?

Wer einfach nur nicht weiß, wieviel das Ding wert sein könnte, was er da rumstehen hat, aber auch nicht weniger verlangen will, als er am "Markt" erzielen könnte, der könnte ja ebenso gut auch versteigern.

Da kriegt er den Höchstpreis, den die Bietenden zu zahlen bereit sind. Die Wahrscheinlichkeit, daß sehr viel mehr drin gewesen wäre, als man dabei erzielen konnte, ist zumindest nicht gar so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich doch eher so an, als wollte da jemand ein Rocky Ridge, das - wenn ich mal Philippe glaube - 300 bis 450 Euro komplett kosten dürfte gern für 1.500 Euro (VB) verkaufen würde.


der verkäufer möchte es aber offensichtlich nicht zum üblichen ebay-marktwert verkaufen, was man gut verstehen kann

also such dir einfach ein bike, daß zu deinem budget paßt!
 
der verkäufer möchte es aber offensichtlich nicht zum üblichen ebay-marktwert verkaufen, was man gut verstehen kann

also such dir einfach ein bike, daß zu deinem budget paßt!

Du meinst: Du verstehst das gut?

So leicht ist das im übrigen ja wohl auch wieder nicht. Wer z.B. bewußt - oder auch aus Unkenntnis - den Eindruck vermittelt, es würde sich um ein hochwertigeres Rad handeln, wer falsche Angaben macht über den Neupreis des angebotenen Artikels (12.500DM statt 4.000DM) und über das Material (Titanium statt Aluminium) - der muß u.U. damit rechnen, daß ein auf dieser Grundlage zustande gekommener Verkauf rückgängig gemacht wird. So etwas fällt m.W. schon unter Täuschung des Käufers (Vorspiegeln von Eigenschaften, die die Sache gar nicht hat).

Gell - das kannst Du Dir nicht vorstellen - daß einen auch stören kann, wenn andere über den Tisch gezogen werden? Ist Dir das egal - Hauptsache Du bist nicht der Beschissene?

Übrigens muss es sich nicht unbedingt um Leute mit kleinem Budget handeln - wenn jemand sich nicht gern übervorteilen lassen will. Reiche Leute mögen das auch nicht so fürcherlich gern - habe ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit es Geld gibt wird besch**sen. Geh mal in den nächsten Supermarkt.

Wo ist der Newswert? Bricht gerade dein Weltbild zusammen?
 
ebay ist voll mit fragwürdigen, unzutreffenden oder bewußt falschen artikel- und zustandsbeschreibungen

sich darüber aufzuregen, bringt nichts

als käufer von retro-teilen hat man gelernt, mißtrauisch zu sein, alles zu hinterfragen, genauer hinzusehen und zu regagieren

und ab und zu erwischt man halt mal den Zonk. Läßt sich nicht vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fährt Du nicht einfach hin, schaust es Dir an und teilst dem Verkäufer mit, was Du bereit bist zu zahlen. Dann nimmst Du es mit nach hause oder auch nicht.

Man kann natürlich auch ein riesen Fass aufmachen :lol:
 
Man kann natürlich auch ein riesen Fass aufmachen :lol:

So lang wie das Eröffnungschreiben waren nicht einmal meine Deutschaufsätze :)

Paßt denn die RH überhaupt? Für das eine Aluhochrad braucht es ja eine Trittleiter für die Besteigung.

Schönen Sonntag

raze
 
Du meinst: Du verstehst das gut?

So leicht ist das im übrigen ja wohl auch wieder nicht. Wer z.B. bewußt - oder auch aus Unkenntnis - den Eindruck vermittelt, es würde sich um ein hochwertigeres Rad handeln, wer falsche Angaben macht über den Neupreis des angebotenen Artikels (12.500DM statt 4.000DM) und über das Material (Titanium statt Aluminium) - der muß u.U. damit rechnen, daß ein auf dieser Grundlage zustande gekommener Verkauf rückgängig gemacht wird. So etwas fällt m.W. schon unter Täuschung des Käufers (Vorspiegeln von Eigenschaften, die die Sache gar nicht hat).

Gell - das kannst Du Dir nicht vorstellen - daß einen auch stören kann, wenn andere über den Tisch gezogen werden? Ist Dir das egal - Hauptsache Du bist nicht der Beschissene?

Übrigens muss es sich nicht unbedingt um Leute mit kleinem Budget handeln - wenn jemand sich nicht gern übervorteilen lassen will. Reiche Leute mögen das auch nicht so fürcherlich gern - habe ich mir sagen lassen.

Ein Marin für 12.500DM..... da muss es einem doch klingeln. Ein solcher Preis wäre selbst mit einem Klein Adroit oder Manitou FRS als Basis schwerlich erreichbar gewesen.

Der Verkäufer sucht doch offensichtlich nach einem Dummen, der ungeduldig und gierig genug ist, das so zu fressen.
 
@ Raze

Dem Verkäufer zumindest nicht :D

@ Michelangelo

Mit einem Marin Titanium FRS kam man auf jeden Fall über 10.000DM
 
Danke, aber ich kann lesen. Du hast doch geschrieben, dass ein Marin nicht so teuer sein konnte...

Ausserdem ist es ein '93er Rocky Ridge, UVP waren sogar nur 2295 DM :eek:

Aber egal, der Thread ist sowieso sinnfrei :rolleyes:
 
@ Stadtkind

Wow! Man gewöhnt sich ja mit der Zeit daran, daß es in vielen solchen Foren offenbar nicht üblich ist, sich inhaltlich auf Beiträge anderer zu beziehen und ihnen begründet zu widersprechen. Stattdessen wirft man da offenbar mit leeren Phrasen um sich. Natürlich immer vom Drübersteherstandpunkt. Ist nur nicht annähernd so abgeklärt, wie es sich anhört. Eine wirklich merkwürdige Diskussionskultur.

Was bitte sollte das mit einem oder gar mit "meinem" Weltbild zu tun haben - wenn denn ich eines hätte? Fragst Du das wohl immer, wenn jemand ein bißchen nachdenklich ist?

Und wenn Du hier "Neuigkeiten" suchst - das meinst Du ja wohl "Newswert" - dann könnte ich mir vorstellen, daß Du hier gar nicht so ganz richtig bist. Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe den ziemlich starken Eindruck, daß sich hier doch ziemlich viel wiederholt. Das ist übrigens das, was mich hier am allerwenigsten stört.

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß Du besch**sst. Oder bist Du die einzige Ausnahme?

@espresso'93

Das hat viele Gründe - aber die gehen Dich nichts an.

Außerdem: ich weiß doch inzwischen, daß meine Vermutung, daß es sich wohl um ein Rocky Ridge aus Aluminium handelt und nicht um ein kaum gefahrenes Highend Titanbike, richtig zu sein scheint. Jedenfalls, wenn ich den Antworten hier im Forum glaube. Und ich will kein Rad aus Aluminium.

Ja - ein kaum gefahrendes Highend Titan Rad für 300 Euro - das fände ich ganz große Klasse! Irgend jemand hier der ernsthaft behaupten will, er täte das nicht? Aber nachdem das nicht zu haben ist ....

Außerdem - ich kann von außen nicht erkennen, ob das jetzt Aluminium oder Titan ist. Und was der Verkäufer so sagt, stimmt ja offensichtlich nicht. Also warum ihn fragen?


@ Matze

Und noch so ein Abgeklärter? Ich weiß nicht, wer sich hier aufregt? Ich jedenfalls nicht. Ich habe eine Geschichte berichtet, von der ich nicht sicher war, ob ich sie richtig verstanden habe. Und dazu habe ich ein paar Fragen gestellt. Und ich finde es außerordentlich bemerkenswert, wie sich das hier weiterentwickelt hat.

Mißtrauisch sein und genauer hinsehen ist nie verkehrt. Ich würde mir nur wünschen, daß das auch - und vor allem - woanders gemacht wird als nur bei Ebay.

Aber daß Du hinterfragen würdest, konnte ich bisher nicht finden. Im Gegenteil: Du brichst doch hier eine Lanze für einen Verkäufer, der ganz offensichtlich genau das vor hat: besch**ssen.

was erwartest du??? das high end titanbike, kaum gefahren für 300 Euro???

Hört sich für mich doch eher so an, als wollte da jemand ein Rocky Ridge, das - wenn ich mal Philippe glaube - 300 bis 450 Euro komplett kosten dürfte gern für 1.500 Euro (VB) verkaufen.

der verkäufer möchte es aber offensichtlich nicht zum üblichen ebay-marktwert verkaufen, was man gut verstehen kann

@raze

Dann warst Du wohl nicht im Gymnasium? Da sind die Aufsätze ziemlich lang, habe ich gehört. Ach, Du meinst, das ist der Grund, warum es offenbar keiner richtig liest?

Stimmt - das kam vor ein paar Tagen erst im Radio. Digital Natives und andere Internet-Viel-Nutzer verstehen keine ganzen Sätze mehr, insbesondere wenn sie ein wenig verschachtelt sind und mehrere Relativpronomina enthalten. Und schon gleich gar nicht mehrere davon hintereinander weg.

Sie sind es gewöhnt, nicht mehr als ein paar kurze Brocken vorgesetzt zu bekommen. Deswegen ist es nämlich zunehmend schlechter bestellt um die Allgemeinbildung, meinte der Experte.

Es steht nämlich drin - in der Geschichte - , daß es dasselbe Rad in zwei Größen (56 und 48) gibt. Außerdem soll es Leute geben, die nun mal so groß sind.

Man kann es aber auch zu kurz machen. Ich z.B. habe eine Weile überlegen müssen, was (hier) RH sein soll.

@ Michelangelo

Ihr hier seid mit den Preisen vielleicht sehr vertraut. Ich habe jedenfalls viele Freds gelesen, wo das rauf und runter besprochen wurde. Aber wer sich nicht dauernd damit beschäftigt, weiß das nicht.

Das war einer der Punkte, der mich irritiert hat. 12.500 DM - der Preis hätte für meinen Kenntnisstand schon in etwa zum Titaniumrad gepaßt. Daß er dafür vermutlich sogar ein wenig zu niedrig ist, weiß man ja auch erst, wenn man nachsieht. Und ich wollte erstmal nicht glauben, was ich inzwischen schon für richtig halte: er weiß es.

Ich glaube - wie bereits gesagt - daß der Verkäufer darauf setzt, wie edel die Dinger aussehen und wie das Wort Titanium im Zusammenhang mit Rädern genau die Leute beeindruckt, die sich nicht so arg gut auskennen. Hat bei mir im ersten Moment auch funktioniert. Und eben die will er offensichtlich erreichen.
 
Also ich finde oneshnark hat eine sehr nützliche Antwort gegeben. Ansonsten verstehe ich die ganze Aufregung einfach nicht.
 
Ich glaube - wie bereits gesagt - daß der Verkäufer darauf setzt, wie edel die Dinger aussehen und wie das Wort Titanium im Zusammenhang mit Rädern genau die Leute beeindruckt, die sich nicht so arg gut auskennen. Hat bei mir im ersten Moment auch funktioniert. Und eben die will er offensichtlich erreichen.

Ich glaube, dass hier niemand versteht, was Du eigentlich willst.
Da wird ein Rad als Titan angeboten, das auf den ersten Blick als Aluminium-MTB zu erkennen ist (Farbe, Rohrdurchmesser, Modellbezeichnung). In den ersten beiden Antworten wird das natürlich auch bestätigt. Damit ist das Thema doch eigentlich durch und alles gesagt, oder?

Falls sich für Dich daraus ein neues Thema ergibt im Sinne von "was mache ich jetzt mit dem Sack", dann formuliere das doch einfach einigermassen klar. Du wirst ihm wohl weder über die Betrugsschiene noch über einen Kauf (und Bestehen auf Lieferung des verkauften Titanrades) an die Karre fahren können. Er wird in beiden Fällen behaupten, er habe sich geirrt. Ergo: Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
Hab nochmal nachgeschaut, es gab das '93er Rocky Ridge sogar nur in max. 52cm. Jetzt wird doch alles klarer! Der Verkäufer hat sich von Marin einen Rahmen auf Maß anfertigen lassen, natürlich aus Titan, mit innenliegendendem Federelementen. Der Rocky Ridge Schriftzug ging dann natürlich auch wieder extra und so rechtfertigt sich der Preis.

Mir kommen so langsam die :heul: vor :lol:
 
Wie wohltuend - daß jemand mal wieder auf die Sache zurückkommt - und nur auf die.

Da wird ein Rad als Titan angeboten ....

Na ja - das Angebot lautet: "Marin - Titanium Rahmenhöhe 56 cm" (bzw. 48 cm). Es steht überhaupt nichts da zu Modell, Modelljahr, Material. Und die Antwort auf meine Email war auch nicht klarer. Hätte immer noch sein können, daß es sich um jemand handelt, der nicht täuschen will, sondern jemand, der sich selber täuscht. Oder daß ich mich täusche.

Inzwischen denke ich auch, daß das Absicht ist. Aber anfangs war ich mir da ziemlich unsicher.

Was ich will? Ganz einfach. Ich wollte nur von Leuten, die sich da auskennen hören, ob ich mit meinen - allerdings nur vorsichtig angedeuteten - Vermutungen richtig liege. Das weiß ich nun. Und ja - damit wäre für mich die Sache erledigt.

Normalerweise hätte mich auch ziemlich kalt gelassen, daß ich hier doch ziemlich schwach angeredet worden bin. Ich hatte nur kürzlich eine sehr ähnliche Erfahrung. Das war zwar ein Forum, wo's - anders als hier - dauernd so zu geht. Und ich mußte ganz dringend was in Erfahrung bringen, und ich hatte schon ewig lang vergeblich danach gesucht... Aber wie dem auch sei - heute sind die Tropfen dazugekommen, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben. Das passiert mir an sich nicht so oft.

... das auf den ersten Blick als Aluminium-MTB zu erkennen ist (Farbe, Rohrdurchmesser, Modellbezeichnung).

Na, wenn mir das so klar gewesen wäre, hätte ich wohl kaum gefragt.

Wieso denkt Ihr nur immerzu, nur weil Ihr das erkennt, muß es jeder andere auch können? Ich hab doch gesagt: ich bin erst drauf rein gefallen. Da stand was von Titanium und die Schrift auf dem Rad habe ich erst mal gar nicht gesehen. Ich habe auch nicht alle Marinmodelle im Gedächtnis. Ich kenne eigentlich nur die Stahlmodelle ein bißchen. Und da auch nur die alten. Und außerdem verwechsle ich gelegentlich die Namen.

Und was es da sonst noch an Charakteristika gibt, an denen man das erkennen könnte - Rohrdurchmesser und was weiß ich - damit kenne ich mich nicht aus. Davon habe ich tatsächlich keine Ahnung. Aluminiumräder interessieren mich nicht.

Marin hat doch so oft Sondermodelle. Für mich war nicht ausgeschlossen, daß - irgendwann später, 2000 z.B. - mal ein Rocky Ridge aus Titan dabei gewesen sein könnte. Die Marin-Kataloge die ich kenne gehen nur bis 95. Wenn jemand das weiß, dachte ich mir, dann finde ich ihn hier.

Ein Stück weit war ich vermutlich auch erschreckt über mich selber - daß ich offenbar so auf dem Schlauch gestanden bin.

Passiert Euch wohl nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten